API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

obwohl ich paulitos soundideal überhaupt nicht teile erfreue ich mich dennoch an seiner begeisterungsfähigkeit. er darf an guten tagen vom bassspiel leben und an schlechten tagen muss er vom bassspiel leben. in solch einer situation immer noch in der lage zu sein neues equipment abzufeiern und neugierig zu bleiben gelingt bestimmt nicht vielen.

entscheidend ist für mich das paulito immer darauf hinweißt das es seine sicht der dinge ist. deswegen kann ich meine sicht ungehindert saugut finden und darauf dann zb @ens wahnsinnige effektkette zur soundformung bejubeln und danach ein preamp-review von @dissa wie einen trockenen rotwein geniessen.

also alle mal locker machen! wird heiß genug draussen die tage...
 
Hallo,

der API 560 EQ gefällt mir immer besser.
Die Möglichkeiten der Klangformung sind ausgezeichnet und ich entdecke immer mehr wozu dieser EQ in der Lage ist.
So habe ich einen "Scoop Sound", also Badewannen EQ in meinem Setup gefunden der mir unheimlich gut gefällt.
Normalerweise kann ich diese Art EQ zu nutzen gar nicht leiden, aber der 560er macht das dermaßen gut und musikalisch das ich alles was ich bisher über EQ's dachte zu wissen neu überdenken bzw. einordnen muss.
Wieder zeigt sich hier das so ein Gerät in einer völlig anderen Liga spielt. Es wäre auch bitter wenn es nicht so wäre....
Besonders hervorzuheben wäre das der EQ auch bei Absenkungen den Ton sehr stabil belässt.
Auch klingen starke Eingriffe stets organisch und musikalisch. Man kann richtig in den Ton "hineingreifen".
Die Bedienung ist sehr gut und unmittelbar. Man muss nichts suchen oder herumsweepen sondern hat es hier mit "What you See is What You Get" zu tun.
Supertoll! Natürlich hat ein vollparametrischer EQ mehr und präzisere Möglichkeiten, aber so gut wie der 560er und auch der 550er hat noch keiner Ansatzweise geklungen. Alle mir bekannten parametrischen EQ's leiden mehr oder wenigen an einer gewissen Sterilität und und "Phasigkeit".
Die parametrischen EQ's die diese Phänomene nicht so stark haben sind dann aber auch nicht so exakt und präzise und erlauben auch keine kleinen Bandbreiten. Mein Alta Moda AM-25 ist ein gutes Beispiel dafür. Der klingt sehr organisch, kann aber nicht so eng eingreifen wie zB. der Midas 512.
Der kann alles, klingt aber ziemlich steril. Auch der Kush 500er EQ und der Tonelux EQ haben letztlch gegen die API's abgestunken....
Offensichtlich geht beides nicht. Das ist anscheinend Herstellern wie API bewusst. EQ's mit (schaltbaren) Festfrequenzen können so gebaut werden, das jede Frequenz optimal klingt......:gruebel:
Auf jeden Fall habe ich schon wieder mit einem API Gerät das Gefühl angekommen zu sein.
Das ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen dir Preamps von quasi allen Bassamps und Pedalen wie Spielzeug vor.
Im Sinne von "kommen mir" kann ich dir das abnehmen.
Ich würde das jedenfalls so nicht behaupten, weil ich überhaupt nicht weiß, was andere mit ihrem Equipment anstellen wollen.
Aus subjektiven Gesichtspunkten heraus (Art der Musik, Instrumente, Können, etc.) eine Allgemeingültigkeit ableiten zu wollen, ist imho Quatsch. Sorry.
 
Im Sinne von "kommen mir" kann ich dir das abnehmen.

Na dann passt ja alles. ;-)

ch würde das jedenfalls so nicht behaupten, weil ich überhaupt nicht weiß, was andere mit ihrem Equipment anstellen wollen.
Hm, ich denke schon zu wissen was andere mit ihren Preamps bzw Equipment so machen. Sogar recht genau eigentlich.
Aus subjektiven Gesichtspunkten heraus (Art der Musik, Instrumente, Können, etc.) eine Allgemeingültigkeit ableiten zu wollen, ist imho Quatsch. Sorry.
Das verstehe ich jetzt nicht, wie kommst du darauf?
Die Allgemeingültigkeit bringst du jetzt in die Diskussion.
Ich schreibe immer über meine subjekitven Eindrücke.

Abgesehen davon geht es in diesem Thread um das feine 500er Zeug.
Und da gibt es nun mal gravierende Unterschiede im Vergleich zu consumer Equipment.
Vor allem bei den mir wichtige Parametern.

Jeder soll doch spielen/machen was er will.
Es lebe die Vielfalt!
Locker bleiben.
 
Kleines Update zu meinem 500er Rack:

Leider ist mir der SM Pro Audio Nanopatch den ich günstig auf eBay geschossen habe, abgeraucht.
Genauer, dessen Mute Knopf ist defekt und schaltet nicht mehr sauber.
Das Ding kostet ja neu nur nur ca 50€.

Wie so oft:
Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Also habe ich mir von A-Desings den ATTY besorgt Klick
Ist viel hochwertiger gebaut und sollte auch eine Weile halten.

Ansonsten bin ich extrem zufrieden mit dem Rack so wie es ist.
Der API 512c klingt einfach nur sehr gut.
Den API 527er Komp wollte ich eigentlich verkaufen, aber den will gerade niemand. Und verschleudern will ich ihn auch nicht.
Das ist gar nicht schlimm denn zur Zeit liebe ich das Ding wieder sehr. Nach wie vor ein Komp der absoluten Oberliga.
Der Sound Skulptor EQ 573 ist auch super gut. Fetter, räumlicher und charaktervoller Sound. Da rührt sich richtig was!
Der API 560 10 Band EQ ist fantastisch und gibt dem Ganzen bei Bedarf den letzten Schliff.
Er ist bei kleinen Anhebungen sehr subtli aber gleichzeitig auch extrem mächtig. Sau Geil....

Es hat sich also eigentlich sehr wenig getan.
Und das ist auch gut so.

Hier Bilder des aktuellen Zustandes meine 500er Setups:

IMG_8538.jpg
IMG_8537.jpg
 
Also habe ich mir von A-Desings den ATTY besorgt Klick
Ist viel hochwertiger gebaut und sollte auch eine Weile halten.
Ich habe ja den Palmer Monicon und bin sehr zufrieden. Wirkt recht stabil und hält denke ich noch eine Weile... :-)
Was mir gefällt ist der Mono Schalter, er eignet sich sehr gut für Vergleichstests, vorn an der Kette hängt dafür ein Little Lehle II. Perfekt um mittels Fußtritt zwei Module/Ketten zu vergleichen ohne über Mischpulte ect. gehen zu müssen.

Den API 527er Komp wollte ich eigentlich verkaufen, aber den will gerade niemand. Und verschleudern will ich ihn auch nicht.
Das ist gar nicht schlimm denn zur Zeit liebe ich das Ding wieder sehr. Nach wie vor ein Komp der absoluten Oberliga.
Behalten!!!:great:


Wo ist dein Neve 88rlb verblieben?
 
Ich brauche de facto nur einen 500er Hi End Preamp und das ist mein API 512c.
Für meinen persönlichen Soundgeschmack gibts einfach auch nichts besseres.
Ich habe kürzlich einmal den 512c gegen den Tranzformer LX vergleichen können.
Der 512er hat einen Ticken mehr Gain, bilde ich mir ein, aber vom Grundsound her gibts keinen Unterschied.
Gut so!
 
Für meinen persönlichen Soundgeschmack gibts einfach auch nichts besseres.
Ich habe kürzlich einmal den 512c gegen den Tranzformer LX vergleichen können.
Der 512er hat einen Ticken mehr Gain, bilde ich mir ein, aber vom Grundsound her gibts keinen Unterschied.
Gut so!

Ja, der 512er hat mehr Gain.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann der Preamp des Tranzformers 30 dB, der DI Input des 512c kann 45 dB.
Mein 512er klingt eine Spur frischer und lebendiger als der Tranzformer. Aber minimal.
Das könnte auch einfach nur der Tatsache geschuldet sein, das es 2 verschiedene Geräte sind.
Aber der Sound vom Tranzformer LX ist in jedem Falle 100% API.
Ich habe den Tranzformer immer dabei und spiele ihn eigentlich bei jedem Gig.
Das 500er Rack steht bei mir im Studio und wird nur selten zu besonderen Anlässen mitgenommen
oder auch wenn ich einfach Lust darauf habe. :-)
 

Ich habe den Tranzformer immer dabei und spiele ihn eigentlich bei jedem Gig.
Bei mir im Grunde genauso, API Tranzformer plus RedRock4.5, nur bei ganz kleinen Veranstaltungen mit wenig Aufwand den SH im Solobetrieb.
Obwohl durch die Stromversorgung des Tranzformers jetzt mit der Powerbank und dem Birdcord doch vieles noch bequemer geworden ist.
Das originale Netzteil mit dem Klingeldraht hat mich im Livebetrieb auf der Bühne mehr als gestört.
 
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. meines 500er Setups.
Zunächst habe ich mir jetzt doch den Original API 500 6B Frame bestellt.
Nachdem ich wohl mit den 500er Geräten noch sehr lange arbeiten werde, dachte ich mir, das ich auch hier keinen Kompromiss machen möchte.
prod_5006B_2_l.jpg


Der Heritage Audio OST 4 500er Frame ist klanglich auch sehr gut, ist aber leider nicht 19" kompatibel und hat ein externes (immerhin recht kleines) Netzteil.
Mein Radial 3 Slot 19" Frame hat halt nur 3 Slots und ich hätte dann doch gerne minimum 4 Slots.
Beide Frames werde ich verkaufen. (Wenn jemand Interesse hat, bitte PM)

Das bedeutet auch, das ich mein Rack wieder auseinander bauen werde.
Es ist zwar eine Komplettlösung die mir auch jetzt ein Jahr gut gedient hat.
Jedoch auf Dauer dann doch recht filigran. Deshalb möchte ich den Preamp im separaten Rack zur Verfügung haben. Da macht der API Frame mit Ein/Aus Schalter, internem Netzteil, der ausgezeichneten Qualität und den 6 Slots einfach am meisten Sinn.

Dann habe ich mir von TK Audio den Mono Blender bestellt:
MonoB_250.png

Das Ding steht schon lange auf meiner "will haben" Liste.
Damit kann ich 2 Signale stufenlos mischen.
Also z.B. einen edlen Blend Regler für den API 527er realisieren. Lecker!
Oder einen 2ten Signalweg (zB einen externen Kontrabass preamp) zum Master hinzumischen, oder habe einen weiteren regelbaren Output.....
Alles in allen ein recht cooles Tool, das mein 500er Rack nochmal ordentlich in seinen Möglichkeiten pimpt und nicht die Welt kostet 8D

Des Weiteren werde ich mir den Trafosymmetrierten DI Out (mit Pad, Phasenschalter und Mute) und den passiven, symmetrischen Mastervolume in ein 500er Modul bauen lassen, Das wird eine Sonderanfertigung die aber nicht all zu kostspielig werden dürfte, weil das Ganze ja komplett passiv aufgebaut ist. Damit entfallen die 2 extra Kästchen und einige Kabel.

Mittelfristig möchte ich mir noch einen besonders transparenten 500er Preamp dazuholen. So etwas wie den Millenia HV-35 schwebt mir da vor.
10125960_800.jpg
Dieser soll dann als Ultra transparentes Pendant zum API 512 zum Einsatz kommen. Da lass ich mir aber Zeit, denn wirklich fehlen tut mir das nicht.
Der API 512er ist auch sehr transparent wenn man ihn nich zu heiß anfährt.

Ansonsten bin mit dem API 512er, dem API 527er dem API 560EQ und auch dem Sound Skulptor 537 EQ superglücklich.
Das sind schon ganz, ganz feine Musik-Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der API 500er Frame und der TK Audio Mono Blender sind gekommen.

Der Frame ist super.
Top Qualität, integriertes Netzteil, Ein/Aus Schalter vorne.:great:
Sound der Module wirkt vor allem in den Bässen fester und stabiler als mit anderen Frames.
Das Rackeinbau Kit kostet 90€ :O! und man muss den Frame ziemlich auseinanderbauen um es zu montieren.:bad:
Kein Hexenwerk aber - Ok, da muss man halt durch....


Der TK Audio Mono Blender tut genau das was er soll.
Nämlich 2 Signale bei keinerlei Soundbeeinflussung stufenlos mischen.
Nach einigem probieren stelle ich fest:
Paralellkompression macht beim API 527 nicht so viel Sinn wie man meinen würde.
Ich hatte ja hier schon geschrieben, das ich beim 527er den Mix Regler überhaupt nicht vermisse. In der Praxis lassen sich alle Sounds die ich mit dem TK Audio Mono Blender umsetzen kann auch direkt mit dem 527er einstellen. Auch das Hinzumischen von EQ's ist dann doch weit weniger effektiv als in der Theorie angenommen.
Das einzige was wirklich interessant wäre, wäre das Mischen von zB. Micro und Piezo Signal beim Kontrabass. Live mache ich das jedoch nicht und Im Studio gibt es ja reichlich Möglichkeiten das zu umzusetzen.
Also: Ich brauche das Teil nicht wirklich und es geht wieder zurück.

Es geht halt nichts über "Hands On" in der Praxis.
In der Theorie/Fantasie malt man sich alles Mögliche aus was dann in der Realität gar nicht so toll ist bzw. schlicht unnötig.


IMG_8742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man sofort Lust auf den 500er Zug aufzuspringen!
Rackeinbau ist wegen den ungeschützten Bedienelementen der 500er Module vorn Pflicht.
Live nur mit der Lunchbox umherzuziehen geht natürlich nicht, bestenfalls im Studio oder zu Haus.
Gibt es diese API Lunchbox noch mal in kleiner mit sagen wir vier Steckplätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Camden 500
[...]
Fazit:
Schade, wirklich sehr guter Klang aber das Teil ist mechanisch nicht ausgereift und kommt mir nicht ins Rack.
Geht wieder zurück.
Ich werde aber den Hersteller anschreiben und fragen was er dazu zu sagen hat.
Hallo Paulito, hast Du Cranborne Audio mal angehauen?
 
Hallo Paulito, hast Du Cranborne Audio mal angehauen?

Wollte ich eigentlich, hab's aber dann doch nicht gemacht.

Wenn dich ein günstiger aber trotzdem gut klingender 500er Preamp interessiert,
kann ich sehr den Black Lion Audio Auteur MKII empfehlen.
Klick
Für 209€ ein No Brainer!
Den hatte ich gerade da und der ist sehr gut.
Geht eher in die API Richtung - also eher knackig und schnell - kann es aber natürluch nicht mit meinem API 512er aufnehmen. Trotzdem ein tolles Teil mit großem Headroom und sehr musikalischem Klang. Immer noch um Welten besser als die allermeisten cleanen Pedale oder Bassverstärker - Preamps.
Der BLA ist übrigens elektromechanisch einwandfrei und hat einen völlig geräuschlosen Mute.
 

Zurück
Oben Unten