API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Warum benutzt man eine DI für in den API Preamp? Hat der nicht einen Hi-Z Eingang? Was ist mit dem DI Modul von API selber?
 
Warum benutzt man eine DI für in den API Preamp?
Die brauchst Du am Ausgang des Preamps wenn Du Dein Signal an ein Mischpult senden willst.
Da der Pegel bei den 500er Modulen enorm hoch ist braucht man in den meisten Fällen auch einen Attenuator um das Signal zu drosseln.
An eine Endstufe kannst Du Dich direkt anstöpseln, die verkraften den Pegel.
 
Warum benutzt man eine DI für in den API Preamp? Hat der nicht einen Hi-Z Eingang? Was ist mit dem DI Modul von API selber?
Die brauchst Du am Ausgang des Preamps wenn Du Dein Signal an ein Mischpult senden willst.
Da der Pegel bei den 500er Modulen enorm hoch ist braucht man in den meisten Fällen auch einen Attenuator um das Signal zu drosseln.
An eine Endstufe kannst Du Dich direkt anstöpseln, die verkraften den Pegel.

@Bassman135
Du bringst DI in mit DI Out durcheinander.
Der API 512er hat einen sehr guten DI Input.
Viele 500er Preamps haben dies, wobei machne für Line Signale ausgelegt sind.
Manche 500er Preamps haben keinen DI In wie zB (leider) der SSL 500-Series VHD Preamp Klick.
Da braucht man dann eine extra DI Box um den Bass anzuschließen.
Was den DI Out bei einem 500er Setup betrifft hat @lila_vila die Sache breits beschrieben.


Diese 3 Dinge muss man sich evtl. selber bei einem 500er Setup "dazubasteln" :
  • Einen DI In (falls der Preamp keinen eingebaut hat)
  • Einen DI Out mit Mic Pegel für's FOH (den braucht man auf jeden Fall) EDIT: Hierzu sollte bzw. muss das Signal am besten gesplittet werden und zwar symmetrisch(!!). Die meisten DI Boxen haben nur einen unsymmetrischen Input. Das wäre ungünstig in einer 500er Kette....
  • Einen Mastervolume zu Ansteuerung einer Endstufe. (Je nach Art des verwendeten Verstärkers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nimmt schon Wunder, wie so ein API Preamp klingt. Nur um zu verstehen, was hier bei Euch so abgeht ;-)

Ich muss mich mal umhören, obs bei mir in der Nähe jemanden gibt, der jemanden mit API oder ähnlich kennt.

Das Lego-System ist schon faszinierend. Wobei ich aktuell andere finanzielle Prioritäten hab ...

:prost:
 
Mich nimmt schon Wunder, wie so ein API Preamp klingt. Nur um zu verstehen, was hier bei Euch so abgeht
Spielt sich im Grunde wie ein Glockenklang BAC nur schneller, direkter, weiter vorn und mit der Prise Eisen im Ton.
Da muss man schon drauf stehen. Wer Färbung oder gar Sättigung sucht wird ja hier nicht bedient.
 
Das möcht ich eben mal hören, am liebsten mit meinem gepimpten alten EB0. Das ist ein Bass, der mich in solche Versuchungen bringen könnte ;-)
 
@Bassman135
Es gibt da einige günstige 500er Preamps, die den Sound super "verbiegen" können.
Muss man leider austesten :-(
Z.B. mein Vintage 77ger RAY klingt mit dem günstigen FREDENSTEIN Artistic Mic Pre einfach hammermässig.
Auch passive PB´s und JB´s klingen super fett über das Teil.
Kostet momentan beim "T" schmale 178,- Taler.
 

Ich darf damit momentan nicht anfangen ... ;-)

Doch! 😎
Es macht einen heiden Spaß!
Wenn du gut einkaufst, sprich gebraucht kaufst,
kannst du vor allem die amtlichen Teile weitgehend verlustfrei, oder gar mit etwas Gewinn, wieder verkaufen.
Habe jetzt schon recht viele 500er Geräte hier gehabt.
Nur bei den billigen Geräten ist der prozentuale Wertverlust höher, aber es sind ja auch keine so hohen Beträge, ist dann eher wie bei Pedalen.... Einen gebraucht gekauften Neve oder API kannst du aber so gut wie immer zum gleichen Preis wieder verkaufen. Die Preise sind über Jahrzehnte (!!) stabíl wie ich das beobachte...
Wenn man da - sagen wir mal - 2000€ ausgibt und weise einkauft ist das eine kleine Wertanlage von der man auch richtig etwas hat.
Beispiel:
Ein API 512c Kostet neu zur Zeit 1050€
Gebraucht werden die so zwischen 650€ bis 850€ angeboten.
Wenn du für 650€ einen ergatterst, ist es durchaus möglich nach ein paar Jahren den wieder für sagen wir mal 750€ zu verkaufen.
Mir persönlich 1000mal lieber als irgendwas zu kaufen das man nur anschaut wie Gold oder teuren Wein oder ähnlich.....
Ist alles natürlich nur meine Sicht der Dinge.
 
Das möcht ich eben mal hören, am liebsten mit meinem gepimpten alten EB0. Das ist ein Bass, der mich in solche Versuchungen bringen könnte ;-)

Wenn du mal in München bist kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen und wir ballern bei mir im Studio rum. 8D
Gerade die kommenden Wochen habe ich gaaaanz viel Zeit weil mir ALLE Gigs und Unterricht wegen Coronavirus abgesagt wurden.....
 
@Bassman135
Es gibt da einige günstige 500er Preamps, die den Sound super "verbiegen" können.
Muss man leider austesten :-(
Z.B. mein Vintage 77ger RAY klingt mit dem günstigen FREDENSTEIN Artistic Mic Pre einfach hammermässig.
Auch passive PB´s und JB´s klingen super fett über das Teil.
Kostet momentan beim "T" schmale 178,- Taler.
 

Anhänge

  • 1B1A3E57-1FFC-49BA-9A7F-F50E963670E7.jpeg
    1B1A3E57-1FFC-49BA-9A7F-F50E963670E7.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 77
Beziehen sich diese ganzen "Direktheit" und "Vehemenz" Aspekte primär auf Mitten und was darüber liegt, oder sind diese Unterschiede auch so eminent, wenn oberhalb 500Hz alles weg ist?
 
Beziehen sich diese ganzen "Direktheit" und "Vehemenz" Aspekte primär auf Mitten und was darüber liegt, oder sind diese Unterschiede auch so eminent, wenn oberhalb 500Hz alles weg ist?

Gerade in den Bässen ist der API Preamp Sound etwas ganz besonderes.
Kraftvoll, wuchtig, dabei aber immer fokussiert und niemals schwammig.
Jeder Ton hat eine über den ganzen Frequenzbereich genau definierte Kontur.
Einfach genau so wie es (in meinen Ohren) sein soll.
Für mich immer noch jedes Mal ein Erlebnis / Genuss!
Die Mitten sind im Vergleich zu anderen Preamps weiter vorne, schneller am Ohr.
Ein klein wenig so wie bei manchen USA Amps aus den 70ern und 80ern aber niemals kantig, plärrig oder gar künstlich aufgesetzt. Eine ganz andere Liga.

Natürlich muss man auch ein vernünftiges Signal reinschicken, das wäre schon sehr von Vorteil.
 

Zurück
Oben Unten