API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

An alle User außer Paulito: braucht man eigentlich unbedingt die Kompressor-Mod (die anderen Mods brauche ich eh nicht)?
Auch wenn ich selber meinen API Tranzformer noch nicht habe modden lassen habe, denke ich schon das man die Kompressor-Mod braucht.
Durch den sonst fehlenden Makeup-Gain wirst du immer Lautstärkesprünge haben. Das macht so wie es ist nicht so viel Sinn.
Anwendungsfreundlicher wird es mit der Mod sein.

(die anderen Mods brauche ich eh nicht)?
Warum denn nicht?!
Gerade die schaltbare Abdämpfung, erspart doch die Mitnahme eines externen Dämpfungsgliedes.
Das ist finde ich mehr wie praktisch.
 
Anwendungsfreundlicher wird es mit der Mod sein.
Nicht nur dies, der Komp entfaltet mit der Mod erst so richtig sein volles Potenzial.
Der Komp im Tranzformer gefällt mir persönlich deutlich besser als Empress, Cali 76, Diamond, EBS.
Alle habe ich auch selber besessen bzw. habe sie immer noch hier.
Das ist aber auch Geschmacksache. Sicher ist das der Komp im Tranzformer qualitativ ganz vorne mitspielt.

Wie ist es um das Grundrauschen des Tranzformer bestellt?
Bei richtigem Gainstaging rauscht der API so gut wie gar nicht.

wieviel mA braucht das Teil wirklich?
Auf dem Gerät steht 250ma. Die würde ich auch unbedingt zur Verfügung stellen.
Der API 505-DI Direct Input zB. braucht laut Specs 130ma bei +24dB, also Volllast.
Im Tranzformer ist quasi die Identische Schaltung verbaut. Dann kommen aber noch der Komp und der EQ dazu.
Die 250ma sind also ziemlich realistisch.
Das mitgelieferte Netzteil liefert übrigens 650ma.
API sagt dazu: "a little extra power is always good to have"

wie stark rauscht eigentlich der MXR-EQ flat?
Der MXR rauscht flat auch so gut wie gar nicht.
 
@jaco1972, Paulito und French: Perfekt!...und nochmals: danke schön!
Warum ich z.B. die Abschwäch-Mod nicht brauche:
Habe vor, nur eine Endstufe symmetrisch zu betreiben. Dann brauch ich halt das Abschwächglied per y-Kabel. Muten tut er den XLR im Bypass und das wäre mir genug.
Die 80Hz oder 100Hz: kann man machen.
Zusatzfrage zum Muten:
Beim Module wird der Eingang gemutet. D.h. das Rauschen am Ausgang besteht weiterhin (bei post). Ist das Muteverhalten beim Tranzformer auch so?
Man hat beim Module aber kein Knackgeräusch beim Muten (minimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Mod ganz gerne, wirklich brauchen tue ich sie nicht...das kommt ein bisschen drauf an, wie Du den Tranzformer einsetzen willst. Ich richte mir den Sound ein und schalte dann nicht mehr um, daher auch keine Lautstärkesprünge....

Natürlich ist der Tranzformer auch ohne Mod super einsetzbar.
Die Mod ändert nichts am Sound des Tranzformers.
Es ist nur eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten.

Habe vor, nur eine Endstufe symmetrisch zu betreiben. Dann brauch ich halt das Abschwächglied per y-Kabel.

Y-Kabel?
Was hast du da genau im Sinn?
Das kann (sicher) Probleme machen.
Ein Signal gleichzeitig an verschiedenen Impedanzen zu betreiben bringt selten Glück....

Du kannst jede Endstufe mit passendem Adapter auch unsymmetrisch betreiben.
Es gehen 6 dB verloren aber der Sound wird nicht beinträchtigt.
Genau dafür ist der Tranzformer auch ausgelegt. Der unsymetrische Ausgang liefert bis zu 21 dB.
Damit kommt man schon recht weit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komp-Mod: macht sicher das Gerät flexibler
Y-Kabel: kann sein
Habe bisher ein Y-Kabel nur an einem Stereo-Preamp genutzt...also ein Gerät, das aber ohne Nebengeräusche.
Vielleicht nehm ich einen Übertrager...oder doch Mod...mal sehn.
 
ja danke, an den hab ich schon gedacht (hier iregndwo gelesen)
Edit: Frage s.o.:
Ist der XLR-Ausgang tot bei Mute? Da ja ohne Mod. der Klinkenausgang aktiv bleibt, könnte es so sein. Und knackst der Muteschalter?
(Wie gesagt: beim Module bleibt der postgeschaltete XLR-Ausgang bei Mute weiterhin aktiv und rauscht weiter vor sich hin.
Da bei dem scheinbar nur der Eingang vor dem Preamp abgeschaltet wird hält sich ein Knacksen in Grenzen...oder gar nicht...ich hatte ihn nur kurz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bassregler ist sogar ein gut klingender Lo Cut. -1 bis -2 Strich machen das sehr gut.
Das alles sind kleine Dinge, die API-Equipment für mich so musikalisch und wertig machen.
Aber ich versteige mich schon wieder in Lobeshymnen...
Soll jetzt nicht heißen anderes consumer equipment sei automatisch nichts wert und schlecht.
Es darf sich ja ein jeder heraussuchen was ihn als Bassisten am besten unterstützt.
 
Zum Thema HPF und LPF:
Habe vor einiger Zeit mal einen Mid-Booster für Gitarre erworben und jetzt wieder ausgegraben.
Den werde ich mal für Bass ausprobieren.
Der hat eigentlich fast alles, was das Herz in Sachen Signaleingrenzung verlangt und boostet auch noch auf Verlangen.
Die Regler sind sehr leichtgängig, sodass die alten Bierflaschenverschlussgummis zum Einsatz kommen müssen.
Habe extra mal a ganz Tragerl für derart Zwecke gekauft:-).
308228
 
Zum Thema HPF und LPF:
Habe vor einiger Zeit mal einen Mid-Booster für Gitarre erworben und jetzt wieder ausgegraben.
Den werde ich mal für Bass ausprobieren.
Der hat eigentlich fast alles, was das Herz in Sachen Signaleingrenzung verlangt und boostet auch noch auf Verlangen.
Die Regler sind sehr leichtgängig, sodass die alten Bierflaschenverschlussgummis zum Einsatz kommen müssen.
Habe extra mal a ganz Tragerl für derart Zwecke gekauft:-).
Anhang anzeigen 308228

47 Hz ist möglicherweise etwas zu hoch.
Muss halt probieren ob der auch am Bass Sinn macht.
 
probieren geht über studieren...kann ja 6dB/Oktave einstellen und/oder den Mixregler bemühen.
 
Hallo TranZformers. Ich habe mir einen LX zum Testen bestellt.
Geiler Weiterspiel-Ton!
Leider gibt es zwei Probleme. Zum einen rauscht der Preamp auf dem XLR out wenn ich den Bypass aktiviere. Am Klinke out ist alles normal. Das Rauschen verstärkt sich mit zunehmenden Gain oder boost EQ. Im Spielbetrieb ist alles so wie es sein sollte.
Zum zweiten ist alles okay wenn ich vom LX in meinen passiven Palmer Monitorcontroller gehe. Gehe ich jedoch direkt in die Endsufe brummt es gewaltig. Ground Lift am LX und/oder der Endstufe führen nicht zum Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt da irgendwas mit der Masse nicht?
Gruß Benny
 

Zurück
Oben Unten