API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Zum einen rauscht der Preamp auf dem XLR out wenn ich den Bypass aktiviere.

Kann eigentlich nicht sein. Kabel checken.
Aber vermutlich ist der Input viel zu empfindlich.
Wo hast du den XLR angeschlossen?
Der XLR läuft im Bypass leer. Also ohne Input. Sollte dann aber stumm sein.
Das Signal wird nur zum Klinkenausgang durchgeschliffen. Also true Bypass halt.
Der XLR haut Line Pegel raus. Das ist richtig viel!
Damit überfährst du so ziemlich jedes Gerät.
Gehe ich jedoch direkt in die Endsufe brummt es gewaltig.
Auch hier Kabel checken.
 
Kabel hab ich alle gecheckt, alles an verschiedenem Equipment ausprobiert.
Das Eingangssignal ist im Bypass getrennt, nur fängt dann die interne Elektronik an zu rauschen. Zur Stärke: bei versuchsweise voll aufgedrehtem Gain zeigt mein Fireface -20dBFS an. Im Bypass! Das ist sehr laut!

Die Endstufe ist eine Bugatti 400. Das Problem tritt auf beiden Kanälen auf.
Wie gesagt, mit Monitor Controller dazwischen nicht, ohne bzw. mit JTS MA123 brummt es.
 
Das Eingangssignal ist im Bypass getrennt, nur fängt dann die interne Elektronik an zu rauschen. Zur Stärke: bei versuchsweise voll aufgedrehtem Gain zeigt mein Fireface -20dBFS an. Im Bypass! Das ist sehr laut!

Hm, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ist der Kompressor aktiviert?
Du musst auf jeden Fall einen Line Input nehmen, selbst dann ist der Output des XLR extrem heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check da mal die Pin Belegung!
Ich glaube mich zu erinnern, das Glockenklang früher andere Belegungen gemacht hat.
Muss ich nochmal nachsehen. Sollte aber 1m, 2+,3- sein. Ist schon ein neueres 3HE Modell.

Ist der Kompressor aktiviert?
Du musst auf jeden Fall einen Line Input nehmen, selbst dann ist der Output des XLR extrem heiß.
Kompressor war auf Stufe 2.
Ja, hing am +4dB Line Input ohne zusätzlichen Gain.
 
Also...das Brummproblem ist gelöst. Hab die Endstufe überprüft und siehe da...die Schutzleitung hatte sich im Netzstecker gelöst und hatte keinen Kontakt mehr.
Funktioniert wieder! Ist mir lange nicht aufgefallen da ich den Monicon immer vorn dran habe.

Das Problem mit dem Rauschen im Bypass bleibt. Ist auch überall wo ich probiert habe so. Ich gehe von einem Defekt aus.
 
Zurückschicken und neues Anfordern.
Hm. War leider ein B-Stock. Weiß nicht ob das da funktioniert. Ansonsten sollte das ja über eine Garantiereparatur laufen.

Hab gestern mal die Endstufe gebrückt und Gas gegeben. Lief an einer Glockenklang Double, die non light. Wirklich ein Hammersound!
Die Double hat‘s gut weggesteckt...
Ich auch.8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Umtausch auch? Ich werd mich nächste Woche mit denen mal in Verbindung setzen..

Ja, Umtausch auch.
Musst halt dann den Differnzbetrag von B-Stock zu Neuware zahlen.
Ruf am besten dort an und frage wie es am geschmeidigsten für alle Beteiligten zu machen ist.
Thomann hat einen sehr guten Kundeservice.
Auch wenn der Laden ein "Monster" ist, machen die auch vieles richtig...
 

Thomann hat einen sehr guten Kundeservice.
Auch wenn der Laden ein "Monster" ist, machen die auch vieles richtig...
Das finde ich auch! Ich hatte noch nie Probleme wenn ich deren Service mal in Anspruch nehmen musste.

Wie weit dreht ihr den Gain so auf? Ich hab am passiven Jazzbass die Vol Regler auf 80-90% und finde der Kompressor beginnt auf Stufe 3 erst ab ca. 12-13 Uhr zu arbeiten. Auf Stufe 2 dann dementsprechend vielleicht bei 13-14 Uhr.
Stufe 3 sollte ja ohne den Make Up Mod am besten zu beurteilen sein wegen der 0dB am Kompressor Ausgang.
 
Wie weit dreht ihr den Gain so auf?
Ich habe den Gainregler am API bei Verwendung meiner passiven Jazz Bässe auf 11 Uhr stehen. Finde da klingt es schön saftig.
Da ich sehr selten mit Comp spiele, Stufe 3 aber Gain dann runter auf 9 Uhr, das klang ziemlich wertig und musikalisch.
Meiner hat auch noch keinen Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit dreht ihr den Gain so auf?

Uh, das ist extrem indiviuell.
Eines der Dinge die eine Tranzformer LX MK II Version haben sollte, wäre ein aussagekräftiges Gain Metering.
Mindestens so wie beim 512er oder am besten gleich wie bei der 505 DI.
Einfach um Gainsettings bei verschiedenen Instrumenten bzw. Setups besser einschätzen zu können.
Siehe Bilder:
Bildschirmfoto 2019-07-25 um 10.40.49.pngBildschirmfoto 2019-07-25 um 10.40.30.png

Natürlich kann man auch wunderbar ohne leben.
Ein Vorteil davon wäre das man gezwungen wird hinzuhören und hinzufühlen...

Ich habe ohne Mod den Gain gerne auf 9h gehabt und den Komp auf Stellung 3.
Mit einem passiven jazz Bass oder Aktiv mit moderatem Output.
Das Problem war dann, das der Sound fantastisch war, aber im Output dann ziemlich Gain gefehlt hat....

Mit der Gain Mod habe ich den Gain auf 11h-13h und den Comp auf Stellung 1.
Oft spiele ich aber auch ohne Comp.
Der Comp ist eine Weltmacht bei lauteren Rock/Pop Gigs.
Ich kenne keinen besseren.
Ich mag es am liebsten, wenn der Comp nur ganz wenig macht. "Just touching the needle" nennt man das gerne in Tontechiker Kreisen. :-)

Man braucht (auch aufgrund des fehlenden Meterings) eine Weile bis man seinen Sweetspot und seine Lieblings Setups gefunden hat. Jedoch gibt es eigentlich keine Einstellung die schlecht klingen würde.....
 
Neck PU 0% Bridge PU 100 %
Alles klar. Das sollte dann auch deutlich mehr Output liefern als beide Potis auf 80%.

Ich habe ohne Mod den Gain gerne auf 9h gehabt und den Komp auf Stellung 3.
Mit einem passiven jazz Bass oder Aktiv mit moderatem Output.
Das Problem war dann, das der Sound fantastisch war, aber im Output dann ziemlich Gain gefehlt hat....

Mit der Gain Mod habe ich den Gain auf 11h-13h und den Comp auf Stellung 1.
Oft spiele ich aber auch ohne Comp.

Dann aber wahrscheinlich auch mit mindestens einem voll aufgedrehtem Vol Poti?
Bei meinem Setting tut sich bei 9h noch nichts. Hab auch die Signale in Echtzeit mal am Rechner mit Limiter/Analyzer angeschaut.
Stufe 3 und Gain 9h ist wohl dann identisch mit Stufe 1 und 12h? Es ändert sich bei den Stufen ja im Prinzip nur der Threshold und Make Up Gain.
 
Kurzes Update...
Der Tranzformer wurde ohne Nachfrage sofort gegen A-Ware umgetauscht. Das nenne ich perfekten Service!
Tja und nun...das Problem ist das gleiche. Der LX rauscht aus dem DI out sobald ich ihn in den Bypass schalte.
Gain bei 10 Uhr, Kompressor und EQ aus. Verschiedene Settings, zu Hause an den Studiomonitoren, am Interface, im Proberaum am Bassamp, verschiedene Kabel, Instrumente, Stromkreise, Ground lift, usw.
Ob am Input was angeschlossen ist spielt dabei keine Rolle.
Ihr kennt alle diese Probleme nicht?🤔
 
Ihr kennt alle diese Probleme nicht?🤔

Nö, mein Api macht nur glücklich. Bis auf die Tatsache, dass ich schon einmal ein Poti nachziehen musste. Das hatte sich gelöst. Vielleicht ist die Fertigung nicht so ganz fehlerfrei und punktuell tauchen Probleme auf. Ich weiß, ich rufe nach dem heiligen Spekulatius.
 

Zurück
Oben Unten