API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Könnte dieses "Rauschen" vielleicht ein Netzbrummen sein?

Das PhĂ€nomen kenn ich von den Aktivboxen in unserer Bigband. Wenn die Mische aus ist und die AusgĂ€nge hochohmig, ist in den Boxen ein leises Brummen zu hören, was den Kombikabeln (XLR + 230V) geschuldet ist. Der niederohmige Ausgang des Pultes im Betrieb bedĂ€mpft dieses Brummen völlig; sind die Leitungen aber quasi offen, dann streut Netzbrumm aus der dicht dabeiliegenden Versorgungsleitung rein. Passiert auch gerne, wenn man solche Kombikabel fĂŒr Floorboards verwendet, um nicht so viel Strippen dahin zu haben.
 
Ich habe das jetzt noch mal bei meiner API -> Red Rock 4.5 gegen gechecked.
Den Bypass habe ich zuvor nie genutzt, weil ich das Pedalboard schon vorher in der Signalkette ĂŒber einen Looper mute oder nicht. API brauche ich nur allways on.
Aber wenn ich ihn auf Bypass stelle, dann beginnt auch bei mir ein deutliches rauschen. Welches ich mit dem Gain lauter und leiser stellen kann und das bei 10 Uhr deutlich ist.

@Bassralf : Bringst Du zu unserem Ruhrpott Treffen im September vielleicht auch Deinen API mit? Dann können wir mal gegen checken.

Habe den Test ĂŒbrigens so gemacht, dass Strom und Signal auf verschiedenen Seiten des Stacks geleitet wurden und sich nicht in die Quere kamen.
 
...was ich dann gerade mal auf das 18V Netzteil geÀndert habe, was aber keinen Einfluss auf das Rauschen hatte...
 
Wie hoch ist denn die Eingangsempfindlichkeit des darauffolgenden Equipments? Ist das eine Endstufe oder gehst Du ins Mischpult?
WIe hoch darfst Du ĂŒberhaupt Master bzw. Gain ziehen, damit nix ĂŒbersteuert?
Der API kann ja gewaltige Ausgangsspannungen liefern und auch Paulito musste, um das GerĂ€t voll auszuschöpfen, ein 20dB-DĂ€mpfungsglied dahinterpacken, weil sonst die EingĂ€nge des Mischpults ĂŒbersteuern wurden. Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn man mit dem API in einen normalen Bass-Amp reingeht. Der XLR-Out ist hat zum direkten Ansteuern dicker Endstufen gedacht und liefert satten Line-Pegel mit reichlich Reserven noch nach oben.
 
der balanced line out wird nicht getrennt von der gesamten aktiven Schaltung davor, nur der Eingang dieser Schaltung wird abgetrennt ... somit rauscht die Schaltung natĂŒrlich... kein Signal aber Grundrauschen, der Kompressor tut dazu wahrscheinlich am meisten ...

Evtl. wĂ€re mehr Ruhe, wenn man den Eingang der Schaltung im Bypass-Modus auch zusĂ€tzlich auf Masse legen wĂŒrde (falls noch nicht geschehen)
 
Ich habe des Rauschproblem hier nicht von Anfang an verfolgt und nicht alle Posts gelesen. Aber vielleicht liegt das Problem daran, daß wenn Bypass aktiviert ist das darauf folgende GerĂ€t den API (und seine niederohmige Ausgangsimpedanz) garnicht mehr "sieht", sondern nur noch das was davor hĂ€ngt. Falls das davor (der Bass oder nichts oder ein hochohmiges Poti am Ausgang eines Bodentreters, etc.) hochohmig sein sollte wird das durch Rauschen quittiert. Jeder Bassamp oder Endstufe hat eine Menge Gain (die Endstufe alleine >30dB ), wodurch das thermische Rauschen der Quellimpedanz (also was vor dem gebypassten API angeschlossen ist) hochverstĂ€rkt wird. Je hochohmiger die Quelle umso mehr Rauschen. Das kann durchaus zu hörbarem Rauschen fĂŒhren.
 

Wie hoch ist denn die Eingangsempfindlichkeit des darauffolgenden Equipments? Ist das eine Endstufe oder gehst Du ins Mischpult?
WIe hoch darfst Du ĂŒberhaupt Master bzw. Gain ziehen, damit nix ĂŒbersteuert?
Je nach Kette ist alles dabei, Pedale, Mischpult, Interface, Endstufe, Pad.
Der Master wirkt ja nicht auf den XLR Out. Wenn ich den Gain am LX so auf 10 Uhr Stelle kommen um die 0dBu am XLR raus. Vielleicht in Spitzen +6. Also ganz normale Line Pegel auf die das allermeiste Equipment ausgelegt ist.
 
Wenn Du den bypass aktivierst, wird der balanced output aus keiner Verstaerkerstufe versorgt, was auch im Text dort steht.
D.h. es sollte gar kein brauchbares Signal mehr anliegen dort. Ist also ein feature, kein bug.
Das Schema und den Text dazu hab ich auch gesehen, bin allerdings nicht 100%ig schlau daraus geworden. Der Preamp wird intern vom Strom genommen und rauscht dann?
Das erklÀrt aber noch nicht warum das Rauschen bei einigen Pedalen auftritt und bei anderen nicht.
 
der balanced line out wird nicht getrennt von der gesamten aktiven Schaltung davor, nur der Eingang dieser Schaltung wird abgetrennt ... somit rauscht die Schaltung natĂŒrlich... kein Signal aber Grundrauschen, der Kompressor tut dazu wahrscheinlich am meisten ...
Das Rauschen ist aber weg sobald ich aus dem Bypass gehe! Also es ist nicht das Rauschen wie im Spielbetrieb, was ĂŒbrigens praktisch nicht hörbar ist.
 
Das Schema und den Text dazu hab ich auch gesehen, bin allerdings nicht 100%ig schlau daraus geworden. Der Preamp wird intern vom Strom genommen und rauscht dann?
Das erklÀrt aber noch nicht warum das Rauschen bei einigen Pedalen auftritt und bei anderen nicht.

Nein, nicht der Preamp rauscht. Einfach gesagt: der API hat keine passive DI Box. Wenn Du also auf bypass schaltest, ist der symmetrische Ausgang nutzlos.

Nach dem Blockschaltbild zu urteilen, liegt am DI im Bypass dann ein hochohmiges Signal an, das unbalanced ist und nicht galvanisch getrennt wurde.
Da ist der Signal-Rauschabstand nicht mehr gut.
 
Nein, nicht der Preamp rauscht. Einfach gesagt: der API hat keine passive DI Box. Wenn Du also auf bypass schaltest, ist der symmetrische Ausgang nutzlos.
Genau das will ich ja. Einen Mute im XLR Out. Nur kommt dann leider rauschen und nicht nichts...

Ändert sich vielleicht bei der Mod was, wenn zusĂ€tzlich der unbalanced out gemutet wird?
 
Wenn bei Bypass der DI in der Luft hÀngt, wird alles hochohmig, wie xroads es gerade schrieb. Was dann rauscht, ist der Preamp der nachfolgenden Stufe.
Wenn dem so ist, dann löte mal in den XLR-Stecker der ins API geht, einen Widerstand (680 Ohm bis 2K2) zwischen Pin 2 und 3.
Das ganze kann aber auch auf einen viel zu hohen Gain der nachfolgenden VerstÀrkung hindeuten.
Bypass dĂŒrfte dann hier ja einem Mute gleichen.

Beschreib einfach mal die Signalkette:
Was geht in den API rein, wo geht es raus, in welches GerÀt mit welchem Kabel?
 
Beschreib einfach mal die Signalkette:
Was geht in den API rein, wo geht es raus, in welches GerÀt mit welchem Kabel?
Also im einfachsten Fall:
Bass - Sommer llx Kabel - API LX - balanced out - XLR Kabel - Bugatti 400.
Um den Ausgangspegel zu reduzieren hab ich vor der Endstufe entweder ein JTS MA123 oder den Palmer Monicon. Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Ich weiß...ich kann das alles auch per unbalanced out lösen, was ich auch oft mache, da ich den Vong gern noch nachschalte, nur hab ich mich gewundert und dachte es liegt ein Defekt vor.
Ziel wÀre bei mir dass der XLR out im Bypass als Mute funktioniert, also alles still ist. Das wiederum geht ja beim unbalanced out nicht...
 
Die beste Lösung wĂ€re natĂŒrlich eine VerdrahtungsĂ€nderung, so dass man den Bypass Switch als Mute richtigen Mute nutzen kann. Es gibt hier ja ein paar Spezialisten fĂŒr den API, die da bestimmt mehr zu sagen können.
 

ZurĂŒck
Oben Unten