API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Ja das wäre toll!

Merkwürdig ist nach wie vor noch dass es ja bei manchen LX Pedalen zu funktionieren scheint.
Und wird bei den @Majestetic Mute-Mod irgendwas am Balanced Out verändert oder nur am unbalanced?
 
So, ich habe zwischen meinen API und der Endstufe jetzt mal so ein Dämpfungsglied, wie von @Paulito empfohlen (Dämpfer) eingefügt.
Wenn man den auf -20dB stellt, dann ist das Rauschen im ByPass deutlich reduziert.
Und man bekommt immer noch ordentlich Wumms raus aus dem API.
 
Ja das stimmt. Mit Pad oder Controller reduziert man das Rauschen auf einen Pegel der nicht weiter stört.
Scheint wohl nicht so vorgesehen zu sein dass im Bypass nix mehr rauskommt wie bei einem klassischen Mute.
 
Das Rauschen im XLR Ausgang wenn das Pedal auf Bypass steht ist leider von der Konstruktion her bedingt. Der Bypass ist ein Hard Bypass der den Eingang direkt auf den Ausgang schaltet und die komplette Eingangselektronik des Pedals "in der Luft" hängen lässt. Der XLR Ausgang wird leider nicht abgetrennt und gibt das Rauschen (wie bei einem offenen Kabelende) einfach weiter.

Mein MOD (Mute anstelle Bypass) behebt das Problem, da sowohl Klinken als auch XLR Ausgang gemutet werden.

Das Problem ist insgesamt bei API schon bekannt. Ich bin mir sicher dass die sich in Zukuft deswegen was einfallen lassen werden, da es an sich leicht behoben werden kann :-)
 
Das Rauschen im XLR Ausgang wenn das Pedal auf Bypass steht ist leider von der Konstruktion her bedingt. Der Bypass ist ein Hard Bypass der den Eingang direkt auf den Ausgang schaltet und die komplette Eingangselektronik des Pedals "in der Luft" hängen lässt. Der XLR Ausgang wird leider nicht abgetrennt und gibt das Rauschen (wie bei einem offenen Kabelende) einfach weiter.

Mein MOD (Mute anstelle Bypass) behebt das Problem, da sowohl Klinken als auch XLR Ausgang gemutet werden.
Aha! Danke für die Aufklärung.
Ich hab ja beim zweiten Tranzformer schon gemerkt dass das Problem wohl bauartbedingt ist.

Der Mod wird für mich immer interessanter...;-)
 
Liebe Leute...es ist soweit...:-)

Nachdem ich ja schon auf der ersten Seite dieses Threads von dieser Stullendose angefixt wurde, hätte ich jetzt gerne eine Entscheidungshilfe. Seht mir mein mangelhaftes technisches Know-How in der Folge bitte nach.

Zu mir: Ich bin preciaffiner Freund harter Gangarten und habe an meinen Sound eigentlich nur den Anspruch, dass die Grundfärbung des SansAmp (bitte keine Diskussion darüber...wir reden über Zerrsounds...ich liebe das ich kann der Gerät nach vielen Jahren tatsächlich auch bedienen;-)) möglichst straff, tight und - sagen wir mal - autoritär dargestellt wird. Alle, die sich über diesen API Preamp äußern, heben genau dies hervor. Das soll dieses Gerät können...wie kein zweites. Das weckt mein Interesse.

Momentan realisiere ich dieses Ideal mit den Carbines von Mesa. Klappt wunderbar und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich durchaus wieder auf diese Dinger zurückgreifen werde. Einfach gut.

Jetzt ist das Bessere aber der Feind des Guten und wenn ich bei gleicher oder gar besserer Ausbeute weniger Zeug verladen bzw. aufstellen muss, wäre mir das recht. Momentan geht es häufig auf recht große und personell wie materialtechnisch super ausgestattete Bühnen. Vier von den letzten fünf Gigs hätte ich ohne Backline spielen können...fettes Monitoring, fitte Leute.

Nun die Phantasie: Ich stelle mir ein kleines, stabiles Aluköfferchen oder Rack mit vier Fächern vor. Optionale Endstufe, API, Zubehör und SansAmp PBDDI. Brauche ich Backline, stelle ich die Endstufe auf eine Box...brauche ich das nicht, lege ich mir den SansAmp und den API an den Bühnenrand und gehe in beiden Fällen aus dem DI des API in die Stagebox.

Ich habe mir jetzt von @günter5 den Stratitis Mod HB800B geschossen und somit eine potente und leichte Endstufe am Start, die laut @Paulito sehr gut mit dem API Pre spielen soll. Alternativ hatte ich die RedRock auf dem Schirm, aber die kostet das Doppelte.

Nun zu den Fragen: Hat den API schon mal jemand mit sehr klassischen, verzerrten Preci- Dengelsounds à la Blink, Offspring, Green Day und Konsorten versorgt?
Kann der integrierte Kompressor meinem DBX 160 A das Wasser reichen?
Hat diese Idee irgendwelche Fehler?
Fest in einem 3HE Rack verschrauben, das Ganze oder doch lieber Arztköfferchen?
Wie wird Weihnachten?

Herrje...ich weiß einfach nicht und 600 Schleifen sind ne Menge Holz und von Studiokram hab' ich noch gar nicht angefangen...:govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den API für verzerrten Rock (mein Nickname ist Programm) nicht sooo pralle. Da "klingt" das Ding einfach "nach nix", also keine Färbung wie z.B. Ampeg/Orange etc.

Nicht falsch verstehen, der API ist dann spitze, wenn man seinen Bass hören möchte, wie er ist. Da löst das Ding fein auf, schlechte Bässe klingen schlecht, gute eben gut. Eine "Rocksau" ist der API allerdings nicht, eher eine Hi-End Maschine für höchste Ansprüche.

Vielleicht ist z.B. ein Mesa-Bodenpreamp vor dem HB besser geeignet?
 
Meine E-Bässe laufen über den API und da möchte ich auch nichts anderes mehr haben. Ich kennen keinen Preamp, der den Bass so plastisch und detailliert und dabei unverfärbt wiedergibt. Ich spiele live eine Reihe von Bässen und deren Unterschiede sollen ja erhalten bleiben. Ich bin aber auch meilenweit weg von Zerrsounds.
Ich schliesse mich @StonerGreg an. Der API ist wohl für Deine Zwecke nicht das richtige.
 
Paulito sprach von "Vehemenz".
Das ist es, was mich reizt. Es geht mir nicht um eine Färbung. Die liefert die Kombi Preci/SansAmp. Es geht mir um Signalqualität an beiden Outs (besonders DI), um Punch und um dieses gewisse Etwas "vorne im Mix", ohne zu laut zu sein. Und um einen wirklich guten On-Board Kompressor.
Aber es ist gut, dass ihr mich etwas einbremst...:D
@StonerGreg : wie sah die Signalkette bei deinem Zerrexperiment aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Besser kann man halt nicht beschreiben, was mir z. B. die Carbines liefern. Kann kein anderer von mir gespielter Amp. Auch am DI. Wenn ich das schlanker hinbekomme, bin ich glücklich.
Der API ist ja nichts weiter als ein abgespeckter Kanalzug und bei diesen sind Qualitätsunterschiede durchaus dramatisch...gleichgültig, ob ich da jetzt mit Preci - Dengelkram reingehe oder mit einem Fünfmillesadowsky.
 
Paulito sprach von "Vehemenz".
Das ist es, was mich reizt. Es geht mir nicht um eine Färbung. Die liefert die Kombi Preci/SansAmp. Es geht mir um Signalqualität an beiden Outs (besonders DI), um Punch und um dieses gewisse Etwas "vorne im Mix", ohne zu laut zu sein. Und um einen wirklich guten On-Board Kompressor.
Aber es ist gut, dass ihr mich etwas einbremst...:D
@StonerGreg : wie sah die Signalkette bei deinem Zerrexperiment aus?

Preci - Darkglass X7 - Deluxe Bass BigMuff - Helix HX - API - RedRock Modus 4.5 - FMC 118 & 212

Glaub mir und @Bassralf : Wenn Du auf SansAmp in Carbine stehst, wirst Du enttäuscht sein. Der Mesa hat ne geile Färbung, die Du mit dem API niemals bekommen wirst. Auch ist der API-Kompressor weit weg vom DBX 160, der 160 ist schon sehr charakteristisch im Ansprechverhalten, der API ist auch da wesentlich neutraler und unauffälliger.

Du willst "Rock und nochmal Rock", dreckig und laut. Der API ist genau das Gegenteil.
 
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht einmal, ob es die Endstufe oder die Vorstufe ist, die die Genialität der Carbines ausmacht. Das werde ich testen.
 
Paulito sprach von "Vehemenz".
Das ist es, was mich reizt. Es geht mir nicht um eine Färbung.

Ich glaube, ich weiß was Paulito mit Vehemenz meint und was Du suchst:
Die direkte Umsetzung des Saitenschnalzens in einen fetten Punch >
Finger to Bämm.
Das liebe ich bei meinem sehr seltenen Bugatti-Preamp, aber auch bei meinem API-Channelstrip. Beide sind sehr schnell in der Weitergabe des Fingerpulses in den Poweramp (der muß auch echt schnell sein) und von dort in die Speaker. Einfach stramm, richtig stramm. Macht echt Laune. Dieses Gefühl läßt allerdings etwas nach, wenn irgendwelche "Kistchen" oder "Kästchen" irgendwo zwischen hängen. Der Impuls wird dann verflacht, so wie bei einer übersteuerten Röhrenvorstufe, oder einem einfachen Kompressor.
Ein wirklich guter Kompressor, wie der im API 7600 verbaute 527, ist darüber hinaus auch einer der wenigen Komps, die ich für mich mag, weil sie den Bumms erhalten. Die dbxe hatte ich früher und weine denen keine Träne nach. Den Tranzformer kennen ich nicht näher.
Ein Nachteil dieser erhaltenen Direktheit ist allerdings, daß manche Basskollegen damit nicht klarkommen. Sie sind gewohnt, das die Soundkette ihr Spiel "verrundet", wie Mondamin abbindet und weniger transparent macht. Das muß halt zum Spiel und gewünschten Sound passen.
@Pit: Du kannst mich gerne besuchen kommen und das mal testen mit Deiner alten 2x15er TecAmp. Bring einfach den Carbine mit und: Bämm
 
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht einmal, ob es die Endstufe oder die Vorstufe ist, die die Genialität der Carbines ausmacht. Das werde ich testen.

Du kannst ja von der vorstufe des Mesas in Deine Class-D Endstufe gehen, und sehen, ob die Vehemenz noch da ist.
Ich hatte lange Zeit den Mesa Preamp mit einer dicken Endstufe in 2x 212 Boxen gespielt, und der Druck des Mesas
(tiefmitten etwas aufgeblasen) ist schon beeindruckend...aber weit weg von neutral/direkt...
 

Zurück
Oben Unten