API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Ich spiele auch große Teile unseres Sets mit Preci Dengelsound. Ich hatte vorher den Mesa mit Dreckmachern davor, jetzt spiele ich das Tech21 DP-X3 in die PA (Ist ja auch teilweise bereits mit Comp bearbeitet - ich brauche dazu keinen weiteren Comp). Wenns noch dreckiger sein soll, schalte ich noch ein Darkglass davor.

Je nach Endstufe/PA sehr fetter Druck. Finde ich druckvoller und "vehementer" als den Sansamp PBDDI, den ich auch lange gespielt habe. Interessant wäre für dich vielleicht auch der neue Steve Harris Preamp? Ansonsten hängt es natürlich auch extrem von der Endstufe ab, glaube ich.
 
Hallo Tranzformer Gemeinde,

betreibt hier zufällig jemand den Tranzformer zusammen mit einem HX Stomp ? Ich würde das HX Stomp gerne primär für HPF & präzises EQing (falls benötigt) nutzen (hier gibt es wohl auch eine Nachbildung des MXR 10 Band EQs oder eben die vollparametrische Variante) und nur in wenigen Songs ein paar Effekte einsetzen. Weiterhin könnte ich mit dem Tuner Feature auch mein Polytune in Rente schicken. Da ich aber mit dem reinen Tranzformer Sound dermaßen zufrieden bin, stellt sich mir dir Frage, ob ich mir durch den HX Stomp einen signifikanten Soundverluste einhole ? Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.
 
Hallo Tranzformer Gemeinde,

betreibt hier zufällig jemand den Tranzformer zusammen mit einem HX Stomp ? Ich würde das HX Stomp gerne primär für HPF & präzises EQing (falls benötigt) nutzen (hier gibt es wohl auch eine Nachbildung des MXR 10 Band EQs oder eben die vollparametrische Variante) und nur in wenigen Songs ein paar Effekte einsetzen. Weiterhin könnte ich mit dem Tuner Feature auch mein Polytune in Rente schicken. Da ich aber mit dem reinen Tranzformer Sound dermaßen zufrieden bin, stellt sich mir dir Frage, ob ich mir durch den HX Stomp einen signifikanten Soundverluste einhole ? Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Hallo,

meine Meinung:

Tu es nicht.
Ich vermeide A/D > D/A Wandlung in meiner Signalkette.
Wenn es Dir primär um HPF & EQing geht, warum nicht gleich den MXR 10 Band nehmen?
Der ist echt gut und versaut dir den Sound nicht.
Übrigens kannst du den MXR über ein Y-Kabel auch gleichzeitig mit dem Netzteil des API mit Strom versorgen.
Das Helix ist sicher ein tolles Teil, aber es bleibt eine digitale Gummikiste. (sorry)
Ist quasi das genaue Gegenteil von dem was der API darstellt, nämlich analoge Vorverstärkung auf hohem Niveau.
Wenn du ein Multifx möchtest, nimm doch ein Zoom MS 60B (!! aber nur mit True-Bypass Looper!!) oder ähnliche...
 
Besten Dank für eure Einschätzung. Ich hatte schon befürchtet, dass der Plan mit der All-in-one Lösung nicht ganz aufgeht ohne einen Soundverlust in Kauf zu nehmen. Dann wird's wohl doch eher die analoge Variante des MXR 10 Band EQs
 
Zu Röhren-DIs: kennt oder besitzt jemand die ZOD Audio ID DI?
http://zodaudio.com/id-di/

Zu der gibt es auch begeisterte Meinungen, wäre sicherlich eine interessante Kandidatin für den großen Vergleich

Tja merkwürdig. Also ich höre selbst in YouTube Videos, dass das Teil sogar geiler ist als die A Designs REDDI, aber im ähnlichen "Ballpark". Denn es ist fast der gleiche Bauplan! Quasi ein REDDI Clone. Die ZOD ID DI klingt aber noch mehr wie ein Röhren Amp und hat mehr Kraft und Eier. Da ist ein sehr dicker Trafo eingebaut, welcher den Sound ausmacht. Jede Note klingt irgendwie mehr "real" und hat mehr Kraft. Im Mix klingt das dann wie ein Amp.

Vance Powell ist zum Beispiel Fan von der ZOD oder auch Paul Godfrey. Das sind echte Sound-Enthusiasten, wenn ihr die mal googelt. Die wissen natürlich, was gut klingt am Bass.

Es gibt wohl auch Leute, die kaufen sich zwei ZOD DI: Für Stereo auf dem Mix Buss! Beispielsweise auf Drums oder so... für ein wenig Tube Colour!

Der Preis von 530 € für die weltbeste Tube D.I. ist meines Erachtens zu verschmerzen. Zumal die ZOD auch ein geiler Tube Preamp für mein AT4060a Tube Mikrofon sein könnte...

Die ZOD DI wird meine RNDI ersetzen, die ich auch für sehr gut empfinde. Just an upgrade.

Die Wartezeiten liegen bei rund 6-8 Wochen.
 
So, hier mal die kurze Version: der Kontakt mit
@Majestic12 hätte netter und konstruktiver nicht sein können - ein dickes Dankeschön dafür. 💛

Die Tranzformer habe ich bisher nur in der nicht gemoddeten Version spielen können, war vom Klang aber derbe begeistert, und zwar ohne wenn und aber!

Ein grandioser Ton, und ich habe mittlerweile wirklich vierfach Elefanten-Ohren, möchte ich behaupten…

Die Tage dann in der modifizierten Variante. Ich komme drauf zurück!

Vielen Dank an alle (allen voran: @Paulito ), die diesen Thread so lebendig gestalten haben, ich bin echt froh, dass ich den Schritt gegangen bin, und das wäre ansonsten sicher nicht passiert.

EF2433E0-246A-4435-B593-FFF931398633.jpeg

4BCF8F2A-D390-47C4-BA5C-65B4EF4F9134.jpeg
 
So, hier mal die kurze Version: der Kontakt mit
@Majestic12 hätte netter und konstruktiver nicht sein können - ein dickes Dankeschön dafür. 💛

Die Tranzformer habe ich bisher nur in der nicht gemoddeten Version spielen können, war vom Klang aber derbe begeistert, und zwar ohne wenn und aber!

Ein grandioser Ton, und ich habe mittlerweile wirklich vierfach Elefanten-Ohren, möchte ich behaupten…

Die Tage dann in der modifizierten Variante. Ich komme drauf zurück!

Vielen Dank an alle (allen voran: @Paulito ), die diesen Thread so lebendig gestalten haben, ich bin echt froh, dass ich den Schritt gegangen bin, und das wäre ansonsten sicher nicht passiert.

Anhang anzeigen 458604
Anhang anzeigen 458603
Sehr schön.
Willkommen im Club!:bier:
 

Der Tranzformer LX scheint aus der Produktlinie erstmal rausgefallen zu sein.....
Schade - ich hatte gehofft, dass sie den LX in einem praxistauglicheren Format wieder bringen.
Das hat mich bisher abgeschreckt, das Teil zu kaufen. Ich würde gerne etwas board-kompatibles,
oder gleich eine 19 oder 19/2 Zoll Einheit sehen...
 
genau, auch mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Schade - ich hatte gehofft, dass sie den LX in einem praxistauglicheren Format wieder bringen.
Das hat mich bisher abgeschreckt, das Teil zu kaufen. Ich würde gerne etwas board-kompatibles,
oder gleich eine 19 oder 19/2 Zoll Einheit sehen...
Das neue Teil ist da ja deutlich kompakter, evtl. kommt ja noch eine Bassversion.
Ansonsten bleibt ja noch der API Channelstrip oder eine Lunchbox mit 500er Modulen....
 

Zurück
Oben Unten