Arco auf Roundwounds?

Pioneer

Pioneer

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus,
der betreff sagt schon alles, ich möchte ganz gerne auf meinem E-Kontrabass die mit Roundwoundsaiten bezogen sind Arco spielen? Ist das überhaupt möglich? Brauch ich dafür spezielles Kolophonium etc?

Danke!
 
Wieso jagt es mir Gänsehaut über den Rücken?

Du brauchst wahrscheinlich kein besonderes Kolophonium, sondern einen ganz besonderen Bogen.[:D] Wobei mir kein Material einfallen will, mit dem ich den bespannen würde.

Spaß beiseite: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Roundwounds streichen lassen, raspeln vielleicht, aber nicht streichen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zitat:Original erstellt von: Pioneer

... Brauch ich dafür spezielles Kolophonium etc?
Dieses Kopophonium hab ich noch nicht gesehen - aber vor allem: wenn Du's versuchen willst so nimm doch bitte einen Bogen dessen Haare sowieso demnächst erneuert werden müssen! [;-)]

 
Wenn du nicht schon ein guter Streicher bist, wirst du kläglich daran scheitern.
Mit einiger Übung bekommt man einen Ton heraus, hörenswert ist das in meinen Ohren aber nicht.

PS: Dazu noch auf nem EUB, das wird dem Arco-Sound nicht zutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho ...


nur kleine info .... vor nicht allzulanger zeit gab es für den kontrabass nur darmsaiten ....
speziell auch vor der zeit des jazz usw.....
und hier war zumindest die E saite (bei 4-saitern) umsponnen ...
mit runddraht ... und das wurde gestrichen ... war laaaaaange zeit standard ... also von daher ... roundwounds kann man streichen !!!!!


gruuuuß
 
Zitat:Original erstellt von: mountain


nur kleine info .... vor nicht allzulanger zeit gab es für den kontrabass nur darmsaiten ....
speziell auch vor der zeit des jazz usw.....
und hier war zumindest die E saite (bei 4-saitern) umsponnen ...
mit runddraht ... und das wurde gestrichen ... war laaaaaange zeit standard ... also von daher ... roundwounds kann man streichen !!!!!

1) Es gibt tatsächlich auch blanke E-Saiten für KB.
2) Man konnte auch früher schon Saiten schleifen, wenn ich nicht irre.
 
Ja es geht. Hab es selber gemacht. Sprechen nicht so schön an, machen den Bogen vielleicht etwas schneller kaputt, aber kaum mehr als im Sommer mit Winterreifen fahren diese kaputt macht [:D].

Sound ist etwas knarziger, weniger weich.
Ja, der Bogen war auch nicht der teuerste [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann man alles, aber ob das jewiels auch Sinn macht?
 
Müssen tut man nichts, denn auch ein schlechter Ton ist ein Ton. Wem's gefällt, wohlan!
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Muss man denn bei Musik tatsächlich von Sinn und Unsinn reden? [;-)]
Nein, muss man nicht wenn man nicht will aber dann mindestens von Ton und Unton [):]

 

Zurück
Oben Unten