Aufgaben in der Band

Ist bei unserer Band eigentlich ganz einfach. Wenn ich mit dem Bass spielen einsetze, wird die Musik erst rockig. Der Bass hält im Lied wirklich alle zusammen, er muss gut im Zusammenspiel mit Drummer und anderen Musikern sein, etwas Taktgefühl besitzen undundund. Vorurteile, dass Bassisten nur die sind, die zu blöd zum Gitarre spielen sind, sind ohne Grund und Boden. Ein mir bekannter Gitarrist sagt Grundsätzlich nur die besten Gitarristen können auch mittelmäßige Bassisten werden, also er stellt den Bassisten sogar über Gitarristen. Ich persönlich finde halt den Bass als das Instrument, das der Musik den nötigen Druck gibt und es ist leider auch das Instrument( genau wie beim Schlagzeug), dass verdächtigt wird falsch zu sein, wenn der Gitarrist aus heiterem Himmel die Hälfte weglässt. "Der Bassist und der Drummer spielen ja total falsch!" Man hört das immer, auch wenn andere Schuld sind. Aber Bass und Drums sind für eine Band, ob groß oder klein, relativ essentiell, einen Gitarristen mehr oder weniger kann man verkraften, wenn der Bassist fehlt, wirds kritisch. Vom Solo spielen hab ich mich distanziert, passt in Cover Songs nicht immer rein und es gibt nicht allzu viel Lieder mit Bass Solo.
 
@flear:

> Ein mir bekannter Gitarrist sagt Grundsätzlich nur die besten
> Gitarristen können auch mittelmäßige Bassisten werden, also er
> stellt den Bassisten sogar über Gitarristen.

Ich will hoffen, dass er das nicht so gemeint hat! (Ansonsten
müsste ich das persönlich nehmen. *lächle*)

Es ist doch eher so, dass man es in der Regel nur auf einem
Instrument zu wirklicher Meisterschaft bringen kann. Wenn man
mehrere Instrumente spielt, dann fehlt zur Perfektion auf einem
Instrument sicher die Zeit. Aber gut kann man auch auf mehreren
Instrumenten sein. Dazu gubt es auch in der Kombination Bass und Gitarre doch etliche Beispiele.

Aber wie gesagt, die Diskussion wer nun wichtiger ist, ist
doch Blödsinn. Wichtig sind alle Instrumente. Typischerweise
doiminiert einer in der Band, weil er (oder sie) das grössere
musikalische Verständnis hat, und nicht weil er (oder sie) 'ne
Gitarre tragen kann.

Entweder man kann miteinander, oder nicht.

Wenn's in Streit ausartet, hat man als Bassist natürlich wieder
Vorteile: Die Reichweite mit einem Bass ist (wegen der längeren
Mensur) einfach grösser !*fg*

Gruss,
Martin


 
Denke ich genauso.......Ohne Bass fehlt immer etwas-spielt der bass keinen Groove, kann man Blues und Jazz nicht anbieten!!

Grüße, elohim [ooo]
 
@fleaR & Martin
Es ist eigentlich so, dass diese Instrumente sehr unterschiedlich sind, IMHO kann ein guter Gitarrist kein Bassist werden, da er normalerweise gewohnt ist, im vordergrund zu stehen und komplizierte Lines spielen, während Bass das Instrument des Minimalismus ist (OK, man kann kompliziert spielen, oft klingt einfach aber deutlich besser). So einfach das klingt, so schwer ist es (zumindest am Anfang). Letzten Endes braucht man für den Bass aber eine Andere Mentalität als für die Gitarre
 
meine jüte, dass ist ja richtig ego-pushend! man bedenke ich steck(t)e grade in einer musiker-kriser, weil ich dachte ich wär's nicht wert und könnt es eh nicht bringen! es gibt wieder einen sinn! nee, mal ganz ehrlich, das thema gefällt mir sehr und tut sowas von gut in sachen bekräftigung. DANKE! :-)

und was ich vor kurzem erst mal wieder gelernt habe: n bass lässt auch aus scheiss weihnachtsliedern noch ne richtig geile nummer zaubern!
 
Zitat:Original erstellt von: pshaw


und was ich vor kurzem erst mal wieder gelernt habe: n bass lässt auch aus scheiss weihnachtsliedern noch ne richtig geile nummer zaubern!

;-) habe mal vor ein paar Jahren zusammen mit meiner Schwester ein paar Lieder unter dem Weihnachtsbaum gespielt - ich Bass, sie Sopran(?)-Sax. Klang auch sehr nett.
 
Ja Ja das ist ja alles gut und recht...schlussendlich kommt es auf den gesamten Groove drauf an...aber noch schlimmer ist meine Geschichte:
Vor kurzer Zeit als ich nach einem Gig die Girlz auscheckte meinte eine zu mir das sie mich auf der Bühne sah und ich noch gut E-Gitarre Spiele.......nach einem stundenlangen Lachkraft konnte ich mich erholen.. *hahahaha*

 
zwar bisserl spät aber trotzdem. im "proberaum" spielt der schlagzeuger genau so laut, das der gesang einwandfrei von ihm (dem drummer) einwnadnfrei gehört wird. fertig!! sind die eierschneider dominanter, müssen die leiser drehen. der bass muß seine obertöne bringen, weil die meisten proberäume eh zz klein für die optimale schallausbreitung sind. es nützt garnix, wenn im nachbarhaus die ziegel vom dach fallen!

wenn ein schlagzeuger das nicht kapiert, hat er ein generelles problem mit der musik. gilt ntürlich auch für die anderen:-))))
 
Aaalso, solieren macht auch mal Spass und ist ja auch ganz nett, aber innerhalb der Band über ich mich in Zurückhaltung, spiele schön tight mit unserem Drummer und bemühe mich den Songs mit meinem Spiel einen "Dicken Arsch" zu verpassen. Ich bezeichne mich eher als Teamplayer. Grooven muss das.....

By the Way: Wundert mich, dass Rumblebird noch kein Statement abgegeben hat....[:D]
 
Ja was soll ich da sagen.
Also ich weiss auf jedenfall das mich wenigstens der Drummer immer unterstützen wird. Ich bekomme von ihm oft zu hören, dass er ohne den Bass nicht gut spielen könnte weil ihm die Orientierung fehlt.
Ich persönlich mag es auch nicht wirklich Solos zu spielen. Halt mal ein Intro wo nur Bass und Drums sind oder irgend ein Übergang ohne Gitarre ist immer mal drin, aber das ist ja nicht wirklich solieren.
Bei mir weiss wenigstens einer was er am Bass hat.
Und ich finde der Bass bringt Gefühl in einen Song, da kann der Gitarrist noch so schöne Sachen spielen, wenn der Bass fehlt, ist einfach das Feeling futsch, klingt dann (meistens) viel steriler.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Grüsse Duck
 
@hobbymusiker:
Du hast -vor den anderen mit den Groupies abhauen vergessen [:D]

Nee, im Ernst, ich denke dass man aus dem Bass sehr viel mehr als das Übliche 1,2,3,4 rauskriegen kann. Mit dem Bass macht man halt größenteils Rhytmus aber diesen kann man auch richtig heftig machen, vorausgesetzt der Schlagzeuger kommt noch mit[;-)] Auch kann man auch mal mit der Gitarre Soli parallel spielen, wenn nicht so gar die Terz auf dem Bass, hat Billy Sheehan mit Steve Vai auf der letzten G3-Tour gemacht wie ich gehört hab. Auch kann man manchmal nur mit Drums und Bass, ganz ohne Rhytmusgitarre den Beat machen, wie bei "One foot out the door" von Van Halen, da ist Eddie Van Halen nur beim Soli zu hören [:D] Ansonsten ist es auch mal ganz nett sich zurückzulehnen, die Grundtöne zu spielen und einfach dem Gesamtbild zu lauschen[^]

Gruss

JohnnyDanger
 

Ich war gestern erst im Proberaum meines Neffen, die Jungs sind noch absolute Anfänger. Keine Banderfahrung, noch nie ein Mic gesehen, usw
Es hat dem Bassisten (Unterricht seit vier Wochen) die Sprache verschlagen als ich ihm erklärt habe wofür die tiefen Töne zuständig sind.
Der Bass ist derjenige der Drums und Gits zusammenhält.
Der Bass ist für die entgültige Harmonisierung zuständig.
Der Bass fällt am meißten auf wenn er falsche Töne spielt.
Der Bass bildet mit den Drums das Fundament auf dem die Gits dann die Mauern hochziehen und der Singsang das Dach draufsetzt.
Wie lange steht ein Haus ohne Fundament?
Die Jungs haben im März einen Gig, ich bin mal gespannt. Habe vorsichtshalber vorübergehend das Proberaumchoaching übernommen.
MfG
 
Ich war gestern erst im Proberaum meines Neffen, die Jungs sind noch absolute Anfänger. Keine Banderfahrung, noch nie ein Mic gesehen, usw
Es hat dem Bassisten (Unterricht seit vier Wochen) die Sprache verschlagen als ich ihm erklärt habe wofür die tiefen Töne zuständig sind.
Der Bass ist derjenige der Drums und Gits zusammenhält.
Der Bass ist für die entgültige Harmonisierung zuständig.
Der Bass fällt am meißten auf wenn er falsche Töne spielt.
Der Bass bildet mit den Drums das Fundament auf dem die Gits dann die Mauern hochziehen und der Singsang das Dach draufsetzt.
Wie lange steht ein Haus ohne Fundament?
Die Jungs haben im März einen Gig, ich bin mal gespannt. Habe vorsichtshalber vorübergehend das Proberaumchoaching übernommen.
MfG
 
Was gehtn ab!!!
Bassisten sind genauso Musiker wie Drummer, Gitarristen usw.! Ohne Bass geht heutzutage auch nichts.
 
Das Bassspielen ist so einfach/schwer wie du es dir machst, und braucht entsprechend soviel Talent, wie du hineinsteckst.

Leute die denken, dass Bass einfacher ist als Gitarre denken, dass der Bass nur eine Gitarre mit 2 Saiten weniger ist, ne Oktave tiefer liegt und dass Regeln und Spieltechnik ähnlich sind. Das geht schon mal in die falsche Richtung, die 2 Instrumente haben natürlich starke Ähnlichkeiten, aber ihre Aufgaben sind völlig verschieden, und das ist es was viele Menschen nicht verstehen.

Leute sagen, Bass sei einfacher als Gitarre-Was bis zu einem Bestimmten Grad nicht ganz falsch ist, aber auch nicht ganz richtig ist. Die Schwierigkeit ist relativ. Wenn du ein Standart gleich zu der anderen tust, kommt Bullshit raus wie ? Oh, Bass ist einfacher, weil du keine Gitarren-Lieder auf Bass spielen kannst, du könntest nie Arpeggios from Hell spielen, auf gar keinen Fall, und deshalb ist Gitarre schwerer und braucht mehr Talent.?

Es kommt alles auf Aufgabe und Erwartungen an.

Leute erwarten, dass die Gitarre Lead spielt, die Solos nimmt und verrückte Techniken benutzt, das ist wofür das Instrument gemacht wurde, und Gitarristen versuchen dies zu tun.
Der Bass wurde gemacht, um den Melodie Instrumenten zu folgen, und soll eine Brücke zwischen Melodie und Rhythmus sein. Heute würde man sagen, den Raum zwischen Gitarre und Drums zu füllen, um alles zusammen zu halten.

Leute sagen ?Ach, die Bassisten folgen doch einfach nur die Gitarrenlines, und deshalb sind sie scheiße?. Wahr und nicht Wahr. Manche Bassisten machen das, manche nicht.
Meiner Meinung nach, wenn ein Bassist den Gitarristen folgt, und mit dem Drummer eine solide rhythmische Basis bildet, dann machst du deinen Job gut als Bassist.
Nur weil man es simpel hält heißt es nicht gleich man ist ein schlechter Musiker, und nur weil man eine weniger prominente Aufgabe hat, heißt es nicht gleich, dass dein Instrument einfacher zu spielen ist.

Noch ein paar andere Sachen die häufig gesagt werden:

Nur 4 Saiten (5 oder 6 wenn du Glück hast)

Weil man weniger Saiten hat, bedeutet das nicht gleich, dass es einfacher ist. Mit Limitierungen kann man es auch häufig schwer haben.
Und nur mal Nebenbei, Bässe kommen in 4, 5, 6, 10 und auch 12 und 14 Saiter.

Größere Bundabstände

Stimmt, aber das macht es nicht unbedingt einfacher zu spielen.
Akkorde spielen ist viel schwieriger als auf Gitarre, das heißt deine Hände müssen sich viel mehr bewegen um die gleichen Töne wie auf der Gitarre zu erreichen.
Man wird nicht gehört, und wenn man einen fehler macht, merkt es niemand. Dadurch leistet man weniger für die Band, außer wenn du Flea von den RHCP bist

Das ist nicht ganz Falsch glaube ich, aber es kommt auf den Bassisten an.
Wenn du mit geringer Lautstärke spielst oder nur sehr simple Sachen spielst, dann hört und bemerkt man dich wahrscheinlich nicht. In Genres wie Jazz und Funk , übernimmt der Bass oft eine prominentere Rolle und ist der Hauptfokus des Songs.
Ich kann mir nicht vorstellen wie langweilig es wäre einer von diesen stereotypischen Bassisten zu sein die nur im Hintergrund tummeln und nicht gehört werden können, mein Gott muss das ätzend sein.

Bass braucht weniger Talent, und ist weniger wichtig als Gitarre in einer Band

Wie gesagt, es braucht soviel Talent wie du hineinsteckst. Es gibt simple Gitarren Lines und es gibt simple Bass Lines, genauso wie es komplexe Gitarren Lines und komplexe Bass Lines gibt. Es ist alles relativ zu deiner eigenen Fähigkeit - du kannst die 2 Sachen nicht einfach so auf einem gleichen Standart vergleichen, es sind 2 völlig verschiedene Welten.

Ein Beispiel: Einen F-Powerchord auf Gitarre ist einfach, du kannst es jemanden zeigen, und die werden es auch innerhalb 2 Minuten können. Der F-Powerchord auf dem Bass ist schwerer, und es wäre schwieriger es jemanden beizubringen, weil der Bund und Saiten Abstand viel größer ist, und es wäre schwieriger es richtig und sauber zu spielen.

Der Bass ist vielleicht nicht so wichtig als Gitarre in einer Band, aber das sollte nicht als Maßstab für die Schwierigkeit des Instruments genommen werden. Eine Gitarren/Drums Band würde in den meisten Fällen nicht sehr abgerundet klingen, weil es nichts gibt was die eigentliche Hauptmelodie spielt, würde das ganze Lückenhaft klingen.
Eine Bass/Drum Band dagegen würde balanciert und gut gerundet klingen , weil sie geschrieben werden um abgerundet zu klingen.
Wenn man aussuchen könnte, käme alles runter auf das Talent des Musikers. Niemand würde einen schlechten Gitarristen wichtig finden, und keiner würde einen schlechten Bassisten wichtig finden. Wenn jedes Mitglied einer Band von hoher Qualität ist, dann ist kein Instrument wichtiger, weil die Band versteht wie sie zusammen spielen sollen.

In einer Band kommt es auf die Qualität an, die von der gesamten band gezeugt wird, und weniger auf den einzelnen Musiker an. Wenn jedes Mitglied einer Band von hoher Qualität ist, ist das Produkt der Band viel wichtiger und besser, alle Mitglieder bauen aufeinander auf , und durch dieses Zusammenspiel kommt etwas raus was nur die Mitglieder dieser Band gemeinsam können ; wenn man ein Teil der Band wegnehmen würde, dann würde es alles anders klingen, es wäre nicht mehr das Selbe.

Simple Bass Lines sind genauso einfach wie Simple Drumlines einfach sind und simple Gitarren Lines einfach sind, ein Instrument ist nicht einfacher als das andere.
Um wahrhaft schwere Sachen auf irgendein Instrument spielen zu können erfordert gleich hohes Talent-heißt es etwa, dass der talentierteste Bassist schlechter als der talentierteste Gitarrist ist, aus dem Grunde weil er ein Bassist ist?? Beide benutzen ganz verschiedene Techniken und haben ganz andere Sorgen.
Wenn man dem Besten Gitarristen der Welt einen Bass gibt, und ihm sagen würde er solle bitte das schwierigste Bass Stück spielen, könnte er es nicht einfach so aus dem heiteren Himmel. Genauso, wenn man dem besten Bassisten der Welt eine Gitarre gibt, und ihm sagen würde er solle bitte das schwierigste Gitarren Stück spielen, könnte er es nicht einfach aus dem heiteren Himmel. Verstehst du? Nachdem das gesagt wurde, hätten sie wahrscheinlich weniger Probleme damit simple Sachen auf den gegenseitigen Instrumenten zu spielen. Jeder kann doch irgendwas ganz Simples auf einem Instrument spielen, womit er normalerweise nicht spielt.


meine 2 cents.
 

Denke, dass es vor allem eine Mentalitätsfrage ist, mit welchem Instrument man sich wohl fühlt. Jemand der permanent im Fordergrund stehen will, wird wohl als erstes versuchen Sänger zu werden, und wenn die Stimme dann nicht langt, zumindest als Lead / Solo Gitarrist in Erscheinung treten wollen. Eine ausgeglichene, in sich ruhende Person, ist sicher mit dem Bass glücklicher (und beobachtet schmunzelnd die anderen "Verrückten" in der Band. Hier sehe ich immer das Bild des genialen John Entwistle, der in sich versunken sein meisterliches Spiel runterreisst, ganz ruhig bleibt, während der Rest der Band in Ekstase durchdreht, verrückt spielt, und zeitweise sogar alles zertrümmert ... und Entwistle spiele seelenruhig weiter....

Es gibt wohl vor allem zwei Gründe gibt warum Bassisten oft unterbewertet werden.

1. wenn jemand - meist in jungen Jahren - sich ein Instrument raussucht, um anzufangen Musik zu machen, ist es meist Gitarre oder Schlagzeug.

2. "Otto-Normalverbraucher" hört oft den Bass nicht.

Auffallend ist dagegen:

1. Wenn der Bass fehlt, merkt jeder, das was nicht stimmt (ist der Subwoofer kaputt?)

2. Viele der erfolgreichsten Komponisten im Pop/Rock sind Bassisten. Nicht nur im Heavy-Metal wie schon mit Steve Harris (Iron Maiden) oder Joey DeMaio (Manowar) erwähnt. Die mit wohl grössten Songschreiber wie Paul McCartney und Sting sind Bassisten.

3. Es gibt ne Menge gute Dreier-Formationen (b,g,d) die NUR funktionieren, weil der Bassist herausragend ist - bestes Beispiel sind wohl "The Who" - die Jahrzehte lang wohl beste Live-Band der Welt (lang bevor jemand wusste was Iron Maiden oder Manower ist...)

Diese klassische Dreierformation finde ich als Bassist auch persönlich am interessantesten, weil man hier praktisch die Rythmus Gitarre "mitmacht" bzw. ersetzt, und bei den Gitarrensolos ordentlich arbeiten muss, um alles zusammen zu halten, und Lücken - die zwangsläufig, durch das Wegfallen der Rythmusarbeit des Gitarristen entstehen - zu zu machen. Habe oft gemerkt, dass wenn dann ein zweiter Gitarrist dazu kommt, man zwar mehr Raum und Freiheiten hat, der Reiz aber irgendwie weg ist.

Aber auch das kann Klasse sein. Wie die Beispiele Iron Maidon und Thin Lizzy zeigen. Nur mit drei Gitarren finde ich es bei Maiden momentan etwas übertrieben ... (obwohl mir Brave New World gut gefällt).

 
Ich schliesse mich aufgrund der eigenen Erfahrung zu 100% der Meinung von Lilith an!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus
Diese klassische Dreierformation finde ich als Bassist auch persönlich am interessantesten, weil man hier praktisch die Rythmus Gitarre "mitmacht" bzw. ersetzt,

Du sprichst mir aus der Seele - mit mir am Bass wird es in unserer Band keinen zweiten Gitarristen mehr geben. Vielleicht machen wir mal irgendwann was mit Percussion oder DJ, aber definitiv keine 2. Gitarre. Ich mag den "offeneren" Sound und das ich mich bei Bedarf besser entfalten kann. Und es stehen weniger Leute auf der Bühne herum, vom geringeren Gesamtaufwand und dem gebitche der Gitarristen untereinander mal ganz abgesehen.

Aber auch das kann Klasse sein. Wie die Beispiele Iron Maidon und Thin Lizzy zeigen. Nur mit drei Gitarren finde ich es bei Maiden momentan etwas übertrieben ... (obwohl mir Brave New World gut gefällt).


 
hi!
Ich würde mal sagen, es gibt kein instrument das wichtiger ist, als ein anderes. In einer Band sind alle Instrument gleich wichtig!!

Ich spiele in einer band mit dieser besetzung /2g/b/d. Wir haben einmal spaßhalber eine Spuraufnahme gemacht, und haben dann geschaut, wie der song ohne bass bzw. ohne drums klingt. Und wir sind dann draufgekommen, dass es einfach nicht gut klingt, somit sind wir zu dem entschluss gekommen, jeder in der Band ist wichtig!! Bei uns gibts auch keinen Frontman oder so!

so genug geredet, jetzt seid ihr wieder dran [:D]
 

Zurück
Oben Unten