Aufgepast, betrug mit bass via Ebay.de!!!!!

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von evert, 18. November 2018.

  1. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    Ich habe uber Ebay fuer eine Yamaha BB1000S geboten von "Hercules Jens" aber festgestalt dass eine betruger ein account gehackt hat.
    Nach dass bezahlen kein contact mehr, artikel wird nie kommen weil die Iban nummer die er gab falsch war. War sogar eine Deutsches nummer (DE13xxxx) mit nahme kontohalter, aber diese kontohalter und konto nummer stimmen nicht...

    Also: aufgepast, sogar auch mit Ebay.de ;-<
     
  2. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß14.989
    Wer auf eBay ohne Paypal kauft (und auch noch von privat zu privat) ist m.M.n. selber schuld.
     
  3. lordbasstard

    lordbasstard Well-Known Member

    Bassix:
    ß44.567
    sorry...vielleicht war @evert naiv. aber jemanden vom opfer zu einem "hat es nicht besser verdient" deppen zu machen find ich dämlich...
     
  4. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß14.989
    Ich will hier niemanden zum Deppen machen, war wohl zu schroff. Sorry @evert :bier:
     
    Gunni, iMilanek, D.O.D. 4String und 5 anderen gefällt das.
  5. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    I checked before the payment:
    1) ebayer was 7 years active on ebay:;
    2) ebayer had only positif reviews;
    3) pictures from the bass were we're not stolen from the internet;
    4) payment was to a German iban number (at least it looked like it).
    Did not expect this could happen on eBay Germany, untill now only good experiences.
    If the request would have been to pay by Western Union.....
     
  6. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    Just to warn others, use paypall or other safe payment methods only.
     
  7. allerbest

    allerbest Tut nichts zur Sache!

    Bassix:
    ß45.581
    Thank you for the warning.
     
  8. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß120.433
    Man kann eine Überweisung unter bestimmten Umständen rückgängig machen...
     
  9. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß39.372
    Wie kann man denn überweisen, wenn die IBAN nicht stimmt?
     
  10. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß14.989
    Die IBAN muss nur existieren, der Name ist völlig Wurst, wird von den Banken nicht mehr geprüft.

    Was heißt "Nachforschungsauftrag" auf Holländisch? Damit könnte er das Geld wieder bekommen.
    Denn existiert das Konto und wurde der Betrag auf dem Empfängerkonto nachgewiesen und der Kollege antwortet nicht, sind die Banken dazu verpflichtend den Namen und die Adresse an den der überwiesen hat weiter zu geben, damit man Anzeige erstatten kann.
     
  11. caligula

    caligula Active Member

    Bassix:
    ß1.987
    Bedankt voor de waarschuwing and sorry to hear that.
    I've never had any problems with ebay here in Germany, even with normal bank transfers. However, I started using paypal a few years ago, just to be safe.
     
  12. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    Dass kontonummer war okay, nur die nahme war falsch. Konto ist von Berlin, meine bank angerufen: die konnen nichts machen. Wie gesagt, beim uberweisen wird nur das IBAN nr gepruft, die nahme kontohalter uberhaupt nicht ;-<
     
  13. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß39.372
    Aber es kann kein anonymes Konto geben. Also: Anzeige, spätestens die Polizei bekommt den Inhaber heraus.
     
    Sub Four gefällt das.
  14. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß14.989
    Eben!
     
  15. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    Wo mache ich, uber internet, meldung beim Polizei in Deutschland fuer diese betrug?
     
  16. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß39.372
    Warum nicht in NL? Geht doch sicher auch sprachlich besser (obwohl du gut schreibst!). Die können dir sicher sagen, was zu tun ist.
     
    bassilisk gefällt das.
  17. evert

    evert Member

    Bassix:
    ß2.073
    In Holland wurde ich dass heuteabend auch melden.
    Danke fuers compliment, Duetsch reden geht bei mir schon aber schreiben ist so schwierig (ohne Google translate)!!!
     
  18. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß44.236
    Was sagt denn der eigentliche Account-Besitzer? Der muss doch auch etwas davon mitbekommen haben...
     
  19. allerbest

    allerbest Tut nichts zur Sache!

    Bassix:
    ß45.581
    Ist nicht schlimm. Für einige deutschsprachige Member ist das richtige Schreiben auch ein Problem...:o)
     
    big_thomas, Noble, Stainless und 6 anderen gefällt das.
  20. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß39.372
    Kannst du uns sagen, wie es weiter geht?
    Anders sterven we aan nieuwsgierigheid!