Aus neu mach alt

Gugg Dir mal das zweite der von mir geposteten Bilder an. Da sieht man deutlich, woher die Spuren kommen. Hatte er dieses Instrument eigentlich auch mit dem Plektrum beackert? Das würde die Kratzer unter den Saiten erklären.
Der hatte ja 91 schon fast 40sten Geburtstag. Da kann auch mal ein Plektrum dabeigewesen sein.
Was mich wundert, ist, daß auf dem Bild oben die Pickguard Schrauben drin sind. Da hätte ich mir sicher schon lange die Finger aufgerissen und die Dinger entsorgt.
 
Der hatte ja 91 schon fast 40sten Geburtstag. Da kann auch mal ein Plektrum dabeigewesen sein.
Was mich wundert, ist, daß auf dem Bild oben die Pickguard Schrauben drin sind. Da hätte ich mir sicher schon lange die Finger aufgerissen und die Dinger entsorgt.
Das sind tragende Schrauben, ohne die zerfällt der Bass.
 
Bei meinem Dirnt ist die Armauflage auch regelrecht abgeblättert.


dirnt.jpg
 
Wie gesagt, die Grenze zwischen gutem und künstlich wirkenden Relicing ist oft ein sehr, sehr schmaler Grat....
Kein altes Instrument sieht so aus wie ein künstlich gealtertes. Da bildet sich eine ganz eigene Ästhetik heraus, genau wie bei Jeans.

Das ist der gleiche Effekt wie bei Erdbeeren. Eine echte Erdbeere kommt an den künstlichen Erdbeergeschmack nicht mehr heran.
:bier:
 
Aber warum dann immer dazu kommentieren dass man das GRUNDSÄTZLICH nicht gut finden, statt zu dem Thema mal die Schnauze zu halten?
Wer neue Instrumente absichtlich verschrammelt, sollte auch die Eier im Sack haben, mal eine gegenteilige Meinung ertragen zu können.

Vielleicht zeigt der Wunsch nach "relic" auch ein größeres Phänomen auf: Das Bedürfnis nach Autentizizät, ohne sich festlegen zu wollen, ohne lange Anstrengung Dinge sofort erreichen zu wollen, keine Unbill und keinen Widerspruch zu ertragen aber ein Instrument spielen, das aussieht, als hätte man sich jahrelang die Finger blutig gespielt.
:bier:
 
Wer neue Instrumente absichtlich verschrammelt, sollte auch die Eier im Sack haben, mal eine gegenteilige Meinung ertragen zu können.

Vielleicht zeigt der Wunsch nach "relic" auch ein größeres Phänomen auf: Das Bedürfnis nach Autentizizät, ohne sich festlegen zu wollen, ohne lange Anstrengung Dinge sofort erreichen zu wollen, keine Unbill und keinen Widerspruch zu ertragen aber ein Instrument spielen, das aussieht, als hätte man sich jahrelang die Finger blutig gespielt.
:bier:
Vielleicht findet man es einfach schön? Ich kann perfekt geleckt saubere nicht zerschrabbelte Instrumente (an mir selbst) einfach nicht ertragen
 
Ich habe Anfang der 2000er Jahre professionell Küchenfronten geaged... Das geht schon authentisch.
Aber man muss das üben, länger drüber nachdenken... Und @beate hat Recht: Man muss sich und die Situation quasi "im Gebrauch" beobachten und dann die erkannten Abnutzungen langsam, Stück für Stück, verstärken.

Schleifpapier ist kein Fingernagel, ein Schlüsselbund auch nicht, das sieht man am Ergebnis.
Haltung und Gebrauch ändern sich über die Jahre: Wenn ich einmal den Schmodder vom Grill eingearbeitet habe, ist es das nächste Mal Quitten-Marmelade oder ein Asche/Erde-Gemisch vom Lagerfeuer.
Die Kopfplatte gegen eine Gipsdecke gibt andere "Eindrücke" als das Crashbecken des Drummers...

Ein Kratzer, der an der Werkbank zugefügt wird, ist ein anderer als der, der auf der Bühne entsteht...
 
professionell Küchenfronten geaged...
:O!
Echt jetzt?

Vielleicht findet man es einfach schön? Ich kann perfekt geleckt saubere nicht zerschrabbelte Instrumente (an mir selbst) einfach nicht ertragen

Ich denke halt darüber nach, warum Leute irgendetwas schön finden.

Warum kannst du ein neues Instrument an sich nicht ertragen? Zu sauber? Zu geleckt?

Ich warte ja auf die Anzeige "Bass mit perfekten Zigarettenbrandspuren aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt zu verkaufen"

Ich kenne eigentlich nur orginale alte Instrumente, mit denen ziemlich pfleglich umgegangen worden ist. So nachlässig mit teuren Instrumenten umzugehen, konnten sich nur Rockstars leisten.

Mein eigener Bass hat Macken, die alle ohne Absicht passiert sind oder billigend in Kauf genommen wurden. Mit der Kopfplatte aufs Crashbecken zu hauen hab ich aus purem Übermut auf nem geilen Gig gemacht. Wenn ich die Macke heute sehe, freu ich mich. Da sind auch Kippenbrandspuren drauf aber auf welcher Bühne darf denn heute noch geraucht werden?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran dass die heutigen Lacke so wiederstandfähig sind.

Nitrolack, halbwegs regelmäßig bespielt und der schubbert sich halt ab. ich hatte nen highway One Preci, der war keine 15 Jahre alt, wurde erst in ner Poppunk-Band bewegt und dann bei mir durch Rock und Metal, da war schon ordentlich "Wear and tear" dran.
 

Ich habe fast den Eindruck, dass diese neuen Nitrocelluloselacke mit Absicht so empfindlich sind. Die alten waren eigentlich Autolacke. Die 1965er Stratocaster des Gitarristen der Band meines Bruders sah 1975 noch aus wie neu. Der 1962er Precision, den mein Freund mir für das 25jährige Woodstock Jubiläum in der Batschkapp, Frankfurt geliehen hatte, sieht heute noch nicht so verschramnelt aus wie deiner und die sind beide wirklich oft gespielt worden.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen seit JAHREN ständig Leute, die Relic nicht mögen, ihren Senf dazu geben? Wir wissen dass es viele nicht mögen. müsst ihr auch nicht. Aber warum dann immer dazu kommentieren dass man das GRUNDSÄTZLICH nicht gut finden, statt zu dem Thema mal die Schnauze zu halten?

Ich mag 5Saiter nicht, ich mag Headless nicht, ich mag moderne Formen nicht. Dann müsste ich ja die ganze Zeit negative Kommentare zu jedem Ibanez, Dignwall oder Warwick schreiben... oder ich denk mir meinen Teil und bewege mich nur da, wo es mir auch gefällt....
Grundsätzlich bin ich mit dir in der Sache d'accord, wenn nicht deine Ausdrucksweise wäre, du bist voll drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe seit knapp 60 jahren heavy relic an mir selbst - siehe avatarbild!! weil ich dabei ziemlich oft instrumente in der hand hatte, haben die leider auch ordentlich was abbekommen. no risk, no fun. es gab dazu auch keine alternative: ich hatte nie genug geld übrig, um coolness, street credibility und authentizität gegen gebühr erwerben zu können. am ende des tages musste ich sogar selber f***en!! o.k., das ist geflunker: nicht am ende eines jeden tages ....
 
immer gleichen dummen Boomer
Aber warum sollen deine Instrumente so aussehen, wie von diesen dummen Boomern gespielt?

Ich gebe zu, dass die Lebensphase zwischen 25 und 55 keine leichte ist. Aber deswegen muss man doch nicht so unverschämt gegenüber älteren Leuten sein, die bestimmt mehr vom Thema "age" und "relic" verstehen.
:bier:

Edit: Der Begriff "Boomer", so abwertend gebraucht, erinnert mich daran, das der Begriff "alt-Achtundsechziger" ebenfalls mal abwertend gebraucht wurde -meistens von Leuten, für die es gar keinen Begriff gibt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
:O!
Echt jetzt?



Ich denke halt darüber nach, warum Leute irgendetwas schön finden.

Warum kannst du ein neues Instrument an sich nicht ertragen? Zu sauber? Zu geleckt?

Ich warte ja auf die Anzeige "Bass mit perfekten Zigarettenbrandspuren aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt zu verkaufen"

Ich kenne eigentlich nur orginale alte Instrumente, mit denen ziemlich pfleglich umgegangen worden ist. So nachlässig mit teuren Instrumenten umzugehen, konnten sich nur Rockstars leisten.

Mein eigener Bass hat Macken, die alle ohne Absicht passiert sind oder billigend in Kauf genommen wurden. Mit der Kopfplatte aufs Crashbecken zu hauen hab ich aus purem Übermut auf nem geilen Gig gemacht. Wenn ich die Macke heute sehe, freu ich mich. Da sind auch Kippenbrandspuren drauf aber auf welcher Bühne darf denn heute noch geraucht werden?
:bier:
Ich zum Beispiel kaufe seit meinem 3. Bass nur noch gebrauchte Bässe, weil ich das Gefühl habe, dass es insgesamt genug gebrauchte Bässe für uns alle gibt.
Nachhaltigkeit undso.
Dann kauf ich mir mir nur Bässe mit so vielen Macken und spuren wie es geht, manchmal helfe ich nach oder mache das relic selbst.
Alte und relic Bässe transportieren MIR einfach ein bestimmtes Gefühl, das Neue nicht haben. Und ich nehme nicht immer Stative oder Taschen für meine Bässe mit, weil mir Macken egal sind. Es ist ein Gebrauchsgegenstand..
Ich mag relic und echte Macken und käme nicht auf die Idee einen gebrauchten Bass zu putzen, maximal enstauben...😂
 
Aber warum sollen deine Instrumente so aussehen, wie von diesen dummen Boomern gespielt?

Ich gebe zu, dass die Lebensphase zwischen 25 und 55 keine leichte ist. Aber deswegen muss man doch nicht so unverschämt gegenüber älteren Leuten sein, die bestimmt mehr vom Thema "age" und "relic" verstehen.
:bier:
Ich bin nicht grundsätzlich unverschämt gegenüber älteren Menschen, die scheinbar einfach aufgrund ihres Alters erwarten, mehr Respekt von anderen bekommen zu müssen als jüngere... Ich mache da einfach nur keinen Unterschied, ob jemand 15 oder 75 ist.

Repect is not given, it is earned.

In einen Relicthread reinzupoltern mit "BOAH RELIC IS VOLL DOOF" is das gleiche wie wenn jemand nach veganen Rezepten fragt zu reagieren mit "BRAT DIR DOCH N SCHWEINESCHNITZEL". Das ist dumm, respektlos und einfach am Thema vorbei. Und darüber rege ich mich (ja, auch gewählt etwas überzogen und polemisch) auf. Weil es (meiner Erfahrung nach) mit netten Worten, gerade im Internet, einfach nicht beim Empfänger ankommt.
 
In einen Relicthread reinzupoltern mit "BOAH RELIC IS VOLL DOOF"
Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich weiß auch nicht, ob du verstanden hast, was ich geschrieben habe. Ich erwarte auch keinen Respekt von dir. Ich erwarte einfach einigermaßen ausgebildete Umgangsformen.
 

Zurück
Oben Unten