Aus neu mach alt

Lowend74

Lowend74

Member
Beiträge
17
Bassix
ß3.252
Heute Nachmittag habe ich mal etwas ausprobiert. Ich wollte immer einen Preci der aussieht, als ob er 20 Jahre auf Tour war. Also habe ich meinen günstigen, aber excellenten Squier 40th Anniversary Precision Bass "geopfert". Materialeinsatz gerademal 30.- und wie ich finde ein gültiger Versuch. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_3058.jpeg
    IMG_3058.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_3059.jpeg
    IMG_3059.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3063.jpeg
    IMG_3063.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3059.jpeg
    IMG_3059.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3058.jpeg
    IMG_3058.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3060.jpeg
    IMG_3060.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 263
Willkommen bei den Bekloppten.
Leider finde das relic weder realistisch noch schön.
Zu viel an den falschen Stellen..
Keiner, ausser Edward mit den Scherenhänden, würde so lange Kratzer machen.
Wie gesagt ist ein Versuch.
Habe mich im Netz mal umgesehen was die verchiedenen Hersteller so machen bei ihren Relics. Meiner Meinung nach macht Sandberg die beste Arbeit, obwohl sie den Hals und das Griffbrett meist verschonen.
Schlechtes Beispiel finde ich Fender Custom Shop.
Die Arbeit am Body geht noch. Aber da sieht der Halsrücken immer wie mit dem Lineal gezeichnet gealtert aus.
 
Wie gesagt ist ein Versuch.
Habe mich im Netz mal umgesehen was die verchiedenen Hersteller so machen bei ihren Relics. Meiner Meinung nach macht Sandberg die beste Arbeit, obwohl sie den Hals und das Griffbrett meist verschonen.
Schlechtes Beispiel finde ich Fender Custom Shop.
Die Arbeit am Body geht noch. Aber da sieht der Halsrücken immer wie mit dem Lineal gezeichnet gealtert aus.
Siehst du, das sehe ich genau anders herum. Sandberg hat ja keine echten Vorlagen, alte extrem aged Fender gibt es einige.
Und ja, die Fender Halsrűckseiten sollen aber auch keinen Relics sondern so, als hätte man bewusst den Lack für dass spielgefűhl entfernt und das gibt's auch häufig.
 
Kommt mir so vor wie die jungen Mädels, die neue Jeans, die aber mit großen Löchern, kaufen.

DT
Warum müssen seit JAHREN ständig Leute, die Relic nicht mögen, ihren Senf dazu geben? Wir wissen dass es viele nicht mögen. müsst ihr auch nicht. Aber warum dann immer dazu kommentieren dass man das GRUNDSÄTZLICH nicht gut finden, statt zu dem Thema mal die Schnauze zu halten?

Ich mag 5Saiter nicht, ich mag Headless nicht, ich mag moderne Formen nicht. Dann müsste ich ja die ganze Zeit negative Kommentare zu jedem Ibanez, Dignwall oder Warwick schreiben... oder ich denk mir meinen Teil und bewege mich nur da, wo es mir auch gefällt....
 
Unabhängig von der Frage, was ich nicht mag (relic!) mal ein Vorschlag: häng Dir den Bass um, dudel man ein bisserl rum. Wo sind da die Kontaktstellen zum Körper? Wo genau rutscht der Arm entlang?

Da würde ich noch mehr wegmachen. Dann fallen die "unlogischen" Stellen weniger ins Gewicht.

Ok, danach sieht der Bass nicht mehr nach 20 Jahren Touren aus, sondern nach 40. Aber das ist wohl kein Fehler.

Und irgendwann besinnst Du Dich, holst den Lack komplett runter und verpasst dem Bass ne Schicht Öl. Danach wird er alt, benutzt, aber trotzdem gepflegt aussehen.
 

Hmmmm....die Hardware geht natürlich gar nicht, die sieht ja noch neuwertig aus. Diese Black over Fiesta Doppel-Relics sind jetzt auch nicht so meins, von der Farbästhetik ohnehin nicht, andererseits ist das auch irgendwie die einzig plausible Geschichte, wie so ein Instrument so hingerichtet worden sein könnte. Der war 85 schon 20 Jahre alt und in Ehren ergraut, und ist dann einem Punk in die Hände gefallen, dem er zu bunt war. Oder so....
Und da sind die Katschen dann schon fast wieder plausibel. Da brauchst Du schon massiv nietenbesetzte Klamotte, um so einen Verschleiss zu produzieren.
Was vor 20 Jahren auf den Markt kam, aged völlig anders. Da waren die Lacke so dick, da sind nur Splitter rausgebrochen, da hat sich nich abgeschliffen, es sei denn, Du hättest die ganze Zeit Sandpapierhosen getragen.
 
Und irgendwann besinnst Du Dich, holst den Lack komplett runter und verpasst dem Bass ne Schicht Öl. Danach wird er alt, benutzt, aber trotzdem gepflegt aussehen.
Das wäre eine völlig andere Geschichte. Die würde von Respekt für ein Instrument erzählen, von wirklich viel gespielt werden, statt viel rumgeschmissen werden. Halt eher Lee Sklar als Glen Matlock.
 
Wir müssen achtgeben, dir nicht die Freude zu nehmen... Wenn es dir gefällt, ist es gut.
Wenn du aber explizit danach fragst...

Beispiel Schlagbrett:
Wie kommen Kratzer unter die Saiten, wenn sie unterhalb beginnen, darunter durchlaufen und oberhalb wieder enden? Dazu noch wild in alle unlogischen Richtungen?
Wie kann ein Kratzer unterhalb des Vol.-Potis beginnen und oberhalb enden?
Wieso gehen Kratzer kreuz und quer?

1. Saiten drauf lassen und nach dem Relic ggf. tauschen.
2. Kratzer an den Potis sind annähernd Kreise.
3. Slap-Spuren sind punktuell am Halsansatz unten (Fingernägel) und evtl. oben am letzten Bund (Daumen).
4. Daumen abstützen am PU und nicht 3cm darüber.
5. Die Zigarette klemmt nicht hinter dem Sattel - da ist der Saitenabstand zu hoch - sondern zwischen zwei Mechaniken. Außerdem hat sie eine längliche Spur, keine punktuelle oder keilförmige. Hat der Vorbesitzer vielleicht Havannas geraucht?

Sorry 🍻
 
Ich finde es auch überhaupt nicht gelungen. Aber wenns dir gefällt, ist das voll ok.

Nicht-Nitrolackierte Instrumente kann man einfach nicht künstlich altern. Es sieht immer scheiße aus.

Das einzige, was vllt Sinn macht, ist den Hals zu entlacken. Vor allem, wenn man auf das Gefühl eines entlackten Halses steht.

Aber der Rest muss bei Nicht-Nitro Bässen vom Spielen kommen. Kratzer, Abplatzer und Co. sind da ja auch möglich.
 
Aber der Rest muss bei Nicht-Nitro Bässen vom Spielen kommen. Kratzer, Abplatzer und Co. sind da ja auch möglich.
Das wiederum finde ich einen Widerspruch in sich. Nitro altert ja halbwegs hübsch, die dicken PU Lacke bekommen halt nur Abplatzer und Einschläge, und sonst tut sich über Jahrzehnte nix. Mal abgesehen von so Produktionsfehlern wie sich auflösender Fototapete. Das heißt bei "Nicht-Nitro Bässen" kommt nix vom Spielen.

P.S.: ich muss nochmal fragen, wofür sind da 30 Euronen draufgegangen? 'ne Sprühdose schwatten Lack und Schmirgelpapier? Also ich mein die 500 Öcken für den Bass vernachlässigen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum finde ich einen Widerspruch in sich. Nitro altert ja halbwegs hübsch, die dicken PU Lacke bekommen halt nur Abplatzer und Einschläge, und sonst tut sich über Jahrzehnte nix. Mal abgesehen von so Produktionsfehlern wie sich auflösender Fototapete. Das heißt bei "Nicht-Nitro Bässen" kommt nix vom Spielen.
Meinte ich doch - hätte schreiben sollen: "Durch rabiates spielen und keine Rücksicht auf den Bass nehmen" :-)
 
Schon häufiger gelobt: Für mich kommt das schönste, authentischste, individuellste Relic von relicartguitares.fr.

Hier das Softageing bei meinem 1984-er Tokai Jazz Bass: https://www.relicartguitares.fr/175
Sorry, aber nicht alle die er macht sind authentisch. Wenn man das vom Custom Shop behauptet, gilt das für ihn auch.
Brutales riesiges Schrammelwear an der Armauflage gibt es bei Bässen nicht, weil es diese Armbewegung nicht gibt...

Deswegen sind solche Relics wie diese hier

1715369095310.png


Bildschirmfoto 2024-05-10 um 21.25.53.png


in meinen Augen ein absolutes No-Go und sorry, der untere von RelicArt sieht nicht besser aus der vom TE, nur dass es eben Nitro ist....

Ansonsten bin ich da bei @MrTommyGrowls: Ich sage manchmal lieber nichts und die, die kein Verständnis haben für Relic sollten sowieso wegbleiben. Diese unnützen Diskussionen braucht es wahrlich nicht, auch wenn hier Bassic ist.

Ich habe einige Bässe mit Relic (eher light relic, weil ich es authentischer finde und es einem alten Instrument näher kommt) - sei es ein gemachtes oder ein entstandenes. Das kann man gut finden oder auch nicht.

Das wichtigste ist, dass es demjenigen gefällt, der das Instrument spielt. Alles andere ist sekundär.
 

Zurück
Oben Unten