Auto-Slap vom Boss GT-6 B

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Lösungen
1
Bassix
ß370
Hi Allerseits,
also ... Slappen und ich werden wohl immer 2 verschiedene Welten bleiben :-))

Aber in 'ner Coverband kommt man nun mal nicht immer drum rum.

Das Boss GT-6 B soll 'ne Auto-Slap Funktion haben.
Kennt die jemand und kann mir sagen, ob die was taucht ?

Danke

auto slap... ??... ich mein so schwer ist das gar nicht... setz dich hin mit nem gutem Buch oder such dir einen Lehrer... ich mein Auto Slap? dann kannst auch gleich den Bass vom band laufen lassen...

Du schaffst das schon :-)

mfg ROb

Hi R*O*B,
Danke für den Tipp.

Das Problem ist: Ich hab so überhaupt kein Bock das lernen zu wollen.

Schliesslich hab ich 'ne Tieftonaxt und keine Kettensäge [:D]

das autoslap feature beim gt-6b ist IMO nur eine weitere ziemlich unnötige spielerei. damit kann man eben, wie bei einem sequencer auch, eine kleine tonfolge programmieren die abhängig vom angeschlagenen ton eine kleine sequenz abspielt. nur klingt das eben im bandkontext nicht annähernd so realistisch, als wenn es eben "in echt" gespielt worden wäre.

Man muß vielleicht auch mal den Mut aufbringen können, den Bandkollegen mitzuteilen, dass man dieses oder jenes Lied einfach (noch) nicht spielen kann. Dann nimmt man halt ein anderes Lied. Na und?!? Ne Band klingt nur dann gut, wenn keiner überfordert ist. Dies soll natürlich die individuelle Weiterentwicklung nicht bremsen. Aber ich würde mich dem Thema Slapping in der Band erst stellen, wenn ich es kann. Alles andere ist **************(sorry, es sind Minderjährige unter uns!).

Im übrigen gibt es zum Thema Slapping zur Zeit einen höchst unterhaltsamen thread (von wegen einsame Profilneurotiker ohne Band drehen in ihrem Kinderzimmer ein Selbstbeweihräucherungsvideo) ;-)
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793897&whichpage=1

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Was allerbest da schreibt ist gut zu lesen!

Dann noch:
Zitat:Das Problem ist: Ich hab so überhaupt kein Bock das lernen zu wollen.
Hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Es gibt so einige Top-Bassisten, die nicht slappen können. Aus Gründen die mir nicht bekannt sind, lassen sie es einfach bleiben. Zwei der bekanntesten sind Jaco Pastorious und Jeff Berlin.

naja nicht so gut das beispiel... aber ich sagst nochmal Slappen ist eine technik wie normal mit den Fingern mit dem Plek oder tapping... man muss das lernen... und als anständiger Bassist muss man denk ich alles ein bischen beherschen... und ich glaub auch das Jaco und Jeff besser slappen können als 90% der bassisten auf bassic... :-)

das Buch von Lars Lehman ist dazu echt gut... und kosten nur 30 der Boss kostet aber 400€

http://s186145963.e-shop.info/shop/article_8001/Slap-Attack.html?shop_param=cid=34&aid=8001&

@Achim:

Zitat: man muss das lernen... und als anständiger Bassist muss man denk ich alles ein bischen beherschen
Das ist einfach nicht richtig. So eine Einstellung kann man sich als Profi erlauben. Ich (als Ex-Profi) kann z.B. nicht tappen! Hat mich das je einen Job gekostet? NEIN!

Warum? Wenn jemand Tapping-Einspielungen haben möchte, dann bestellt er Markus Setzer oder derlei Künstler die für die gewollte Technik einen entsprechenden Ruf haben.

Das hat mit den Anforderungen in einer Hobby- oder Amateurband rein gar nichts zu tun

naja so war das nicht gemeint... ich mein aber wenn man Auto fähren lernen will muss man auch Rückwärtsfahren können..

aber wenn er schon den Slapsound haben will dann doch bitte lernen...

jedem das seine.... (aber ein bischem von allem ist nie schlecht)

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

@Achim:

Zitat: man muss das lernen... und als anständiger Bassist muss man denk ich alles ein bischen beherschen
Das ist einfach nicht richtig. So eine Einstellung kann man sich als Profi erlauben. Ich (als Ex-Profi) kann z.B. nicht tappen! Hat mich das je einen Job gekostet? NEIN!

Warum? Wenn jemand Tapping-Einspielungen haben möchte, dann bestellt er Markus Setzer oder derlei Künstler die für die gewollte Technik einen entsprechenden Ruf haben.

Das hat mit den Anforderungen in einer Hobby- oder Amateurband rein gar nichts zu tun

naja so war das nicht gemeint... ich mein aber wenn man Auto fähren lernen will muss man auch Rückwärtsfahren können..

aber wenn er schon den Slapsound haben will dann doch bitte lernen...

jedem das seine.... (aber ein bischem von allem ist nie schlecht)

Bein Slappen fährst Du aber eher auf zwei Reifen, wenn Du verstehst, was ich meine!

Hi,
Danke Euch allen für die Antworten ...

Ich entnehme dem Thread, dass
a) das Auto-Slap wohl nicht wirklich 'n Slap-Sound erzeugt [:D]

b) Klar lerne ich weiter und trainier gerade meien ringfinger zum Picken
um vielleicht auch mal Stücke wie Party in Simons Pans konsequent spielen zu können.
'N 2ter John Myung werde ich mit knapp 50 wohl nicht mehr werden,
aber egal, das macht mir noch Spass

c) Ich hab keine Angst vor'm slappen lernern, sondern echt einfach nur keinen Bock dazu ...
Obwohl es mir mittlerweile schon gelingt, mit dem Daumen nur 1 Saite zu treffen ... gelegentlich [:D]
Ich denke:
Die Technik sollte man beherrschen oder man sollte es lassen sie zu spielen.

Wahrscheinlich hat mich aber auch meine Schlagzeugzeit geprägt.
Da hatte ich 'nen Basser, der konnte das eben auch nicht.
Ich hab den o.g. Thread noch nicht gelesen,
aber er konnte es eben auch nicht lassen und hat jede noch so kleine Spielpause mit seinen Ergüssen vollgedröhnt [:D]

AUAAAAA ....

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

b) Klar lerne ich weiter und trainier gerade meien ringfinger zum Picken
um vielleicht auch mal Stücke wie Party in Simons Pans konsequent spielen zu können.

naja... das ist dann auf einem Rad fahren...

Jou,
im Moment hab ich aber noch Stützräder am Auto [8D]

Und klar,
wenn man jemanden wie z.B. Frank Itt mal Live gesehen
dann will man nicht mehr slappen versuchen
sondern den Bass am liebsten einmotten ... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Jou,
im Moment hab ich aber noch Stützräder am Auto [8D]

Und klar,
wenn man jemanden wie z.B. Frank Itt mal Live gesehen
dann will man nicht mehr slappen versuchen
sondern den Bass am liebsten einmotten ... [:D]

bei mir ist andersrum... ich will das dann umbedingt können.... der wille ist alles...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten