Azola EUBs

Funkaholic

Funkaholic

Well-Known Member
Beiträge
757
Ort
DE
Bassix
ß59.839
Hallo zusammen,

es kommt hier ja immer mal die Frage nach EUBs auf.

Wer mal die Chance hat sollte mal einen Azola testen. Diese Ami-Bässe werden leider nicht mehr gebaut, aber auf dem (internationalen) Markt findet man immer mal welche in den Kleinanzeigen.
Ich habe einen Azola Bugbass und bin super zufrieden...
[URL]https://fbcdn-sphotos-h-a.akam...1/525506_476756372347914_504973725_n.jpg[/url]
Nein er klingt nicht genau wie ein akustischer Kontrabass...
wenn ich akustsichen Sound will muss ich auch meinen richtigen Kontrabass nehmen. Aber für manche Latin Sachen und anderes ist der EUB Sound echt super. Als günstige Alternative zu einem Einsteigerkontrabass taugen die auch nur bedingt, da auch die Gebrauchtpreise oft noch ordentlich sind.
Bei Facebook gibt eine Seite von Azola Fans, da sieht man auch verschiedene Modelle:
[URL]https://www.facebook.com/pages/Azola-Basses/153665551357970?ref=ts&fref=ts[/url]

Nur mal so, ich kannte die vorher gar nicht und hätte die gerne früher entdeckt
 
Hi Funkaholic!

Gratulation zum Instrument! "Nur mal so, ich kannte die vorher gar nicht und hätte die gerne früher entdeckt."

Damit das künftig niemand mehr sagen muß, hier eine recht umfangreiche (wenngleich nicht ganz vollständige) Liste von EUB-Herstellern aus Vergangenheit und Gegenwart: http://ebass.nl/models/

Zum Klang: Ein EUB ist ein elektrisches Instrument und wird nie wie ein Kontrabaß klingen. Man kann sich dessen Klang aber bewußt zu Nutze machen, siehe z.B. Eberhard Weber. Ich sag' ja immer, auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Wer sich eine Strat kauft erwartet ja auch nicht den Klang einer hochwertigen Konzertgitarre. Beide Instrumente, KB und EUB, haben ihre Berechtigung, man sollte aber nichts unmögliches - von beiden - erwarten.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten