Peterbuilt Basses

Ich steh zwar nicht so sehr auf Gouda, aber hier sind mal ein paar echt leckere Teile dabei [:-P]
 
Vor allen Dingen sind es nicht null-acht-fuffzehn-Fenders, oder "Customs", die sich nur durch Edelholzoptik unterscheiden. Auch bei den Pickups geht Peter ganz neue Wege, mit TV Jones, Hanson, etc. Finde ich durchweg gut! [:-)]

 
Hallo,

Auch wenn ich eigentlich eher nicht auf die Klasssiker stehe: das sind sehr schöne Teile!

Greetz
 
Uhhh der Dynamite sieht ja scharf aus. Da bekommt man echt GAS und ist schon wieder im Kopf die Komponenten am zusammenstellen [:D][:-P]
 
Ich komme gerade aus Holland zurück und habe unter anderem Peterbuilt besucht. Dieses Bässe werden aus Allparts Teilen (jetzt bitte kein #Aufschrei... das ist weder selten noch schlecht) gefertigt und vor Ort lackiert und weiter gestaltet, insofern möglich. Die Preise liegen zwischen 1200 und 1700 Euro, je nach Ausstattung. Qualitativ sind die Bässe gut, nur die Lackierung hat mich nicht so 100%ig überzeugt. Vor allem an der Halsrückseite gehört da meiner Meinung nach nichts hin... aber ist natürlich geschmackssache. Ich war eigentlich dort um mit Peter über ein schickes '57er Preci Projekt zu sprechen, habe davon vor Ort aber Abstand genommen. Nicht dass ich seine Bässe nicht mag, aber er bietet z.B. kein customizing bei den Hälsen an. Für mich wäre ein japan-spacing von 38mm am Sattel wichtig gewesen, aber das kann er mir nicht machen... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich, es wird aus dem baukasten der bekannten partsproduzenten zusammengeraubt und lackiert...
irre geschäftsmodelle gibts...
 
Was meint ihr denn, wie viele der so genannten "Custom"-Schmieden sich bei Allparts, Bernie Hefner, Warmoth, etc. bedienen:
Zitat:B. Hefner Company has been manufacturing vintage guitar parts for many years, we build these guitar parts for more than two dozen different guitar companies and countless small custom guitar builders around the world
Ich finde es eher sympathisch, dass Peterbuilt im Gegensatz zu anderen kein Geheimnis daraus macht.

 
die Decken von diesen alten Munitionskisten, etc. bekommt er von einen anderen Gitarrenbauer. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber die entsprechende Werkstatt baut nur solche Gitarren und Bässe wie den hier https://www.facebook.com/photo.php?...17322.130940250270524&type=1&relevant_count=1

Das Baukastenprinzip ist nicht neu... Falls jemand Relicmaster noch ein Begriff ist (jetzt und auch damals schon auch als Bassart bekannt), die haben auch nicht anderes gemacht. Allparts USA Teile zusammengeschruabt, lackiert, geaged, etc und die haben dafür noch ein ganzes Stück saftigere Preise genommen, wobei die subjektiv betrachtet auch auf einem höheren Level rangieren als Peterbuilt Bässe.

Hier sind noch 2 Bilder die ich in seinem "Showroom" geschossen habe
https://www.facebook.com/photo.php?...17322.130940250270524&type=1&relevant_count=1
https://www.facebook.com/photo.php?...17322.130940250270524&type=1&relevant_count=1

Die nächsten Tage kommt noch mehr
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Falls jemand Relicmaster noch ein Begriff ist (jetzt und auch damals schon auch als Bassart bekannt), die haben auch nicht anderes gemacht.

jep, steht bei mir daheim. der testbass aus der bass-q oder dem bass-p oder so. gekauft für teuer geld, weil ich einen p wollte und nur der den klang brachte, den ich im ohr hatte. hat mich in der ersten nacht nach dem kauf ein wenig nervös gemacht, daß ich für so etwas so viel geld ausgegeben hab. seitdem hab ich allerdings nie mehr zurückgeblickt. wie gesagt: entscheidend war der klang. da hätte mich nur eine sparkle-blue-lackierung vom kauf abgehalten...

schade find ich an dem peter und seinen gebilden, daß die einzige customoption eben die optik und pickups sind. das ist ein wenig lasch, finde ich. zudem: sind das wirklich aufgeklebte munitionskistendecken oder ist das einfach auflackiert?
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

zudem: sind das wirklich aufgeklebte munitionskistendecken oder ist das einfach auflackiert?
Das sind echte Munitionskisten (nicht nur; es gibt auch Decken aus Sprengstoffkisten, Kisten für Fliegengift, Bourbon, etc.).

Diese Art, Decken zu erstellen, entstammt offenbar einer Zusammenarbeit mit Scott Small von Grove Guitars. Auf [url="http://groveguitars.com/bass.html"]dieser Seite[/url] (Achtung, lange Ladezeiten wegen diverser Slideshows) kann man einige Objekte von Scott sehen, die auch mit diversen anderen Customshops entstanden sind.

Scott pimpt nicht nur Bässe, sondern auch Gitarren und einige Amps. [url="http://groveguitars.com/index.html"]Schaut man rein[/url]. [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
Allparts USA Teile zusammengeschruabt, lackiert, geaged, etc und die haben dafür noch ein ganzes Stück saftigere Preise genommen, wobei die subjektiv betrachtet auch auf einem höheren Level rangieren als Peterbuilt Bässe.
Was immer noch nicht gesagt wurde - wie klingen die Teile denn?
 
Hmm, ok, zugegeben, etwas enttäuscht bin ich jetzt schon. Andernseits, völlig legitim und wenn der Kunde vorher weiß, was er für Teile bekommt, ist das ja auch in Ordnung.

Aber ich glaube, dann gehe ich doch mal bei Ebay nach alten Munitionskisten etc. Ausschau halten. Das kann ich dann auch selber [:D]
 
allparts teile haben ne super qualität... hatte bis jetzt 2 allparts bässe in der hand und selbst nen verglichbaren warmoth bass gehabt... daran gabs absolut nix zu meckern... haben allparts nicht sogar nen fender license?! oder werf ich da was durcheinander?

nashguitar hat (oder hatte zumindest als ich meinen gekauft habe) ja das selbe geschäftsprinzip -> fertigteile gekauft, selbst lackiert und dann geaged... wo das holz jetzt durch die cnc fräse läuft is mir persönlich latte, hauptsache das endergebnis passt... intressant find ich die peterbuilt bässe auf jedenfall...
 
von dem Fakt der Allparts Teile muss man sich wirklich nicht abschrecken lassen. Ob man die Teile nun selbst, oder von jemand anderen in Form bringen lässt spielt qualitativ absolute keine Rolle. Ganz im Gegenteil; Bass-Designer die selbst keine Affinität zu Tischlerarbeiten haben (und nichts anderes ist das schließlich) tun gut daran, diese Arbeiten von erfahrenen Werkstätten machen zu lassen. Viele sehr gute Firmen wie Kristall oder Taranaki oder Hotwire machen prinzipiell nichts anderes. Das sind alles Designer, die ihre Instrumente bei Magnus Krempel, Bassline oder Jochen Imhof bauen lassen und selbst nur das Konzept beisteuern und ihre Bässe höchstens selbst zusammenschrauben, Pickups einbauen, Setup, etc. Selbst Firmen wie Marleaux oder Sandberg lagern einzelne Arbeitsschritte aus, weil der Bassbauer nebenan vielleicht eine besondere Fräse hat, oder bessere Lackier-Möglichkeiten.

Seit Relicmaster kann man sich zumindest sicher sein, das Allparts exzellente Teile fertigt. Ich hatte mal für 2 Wochen einen 64er JB von denen und der Klang einfach nur unglaublich gut. Leider gab es ein paar bauliche Patzer, die mich davon abbrachten 1800€ für ihn zu löhnen.... aber ein bisschen weine ich ihm trotzdem noch hinterher.

Peter hat sich übrigens gerade gemeldet und meinte er hätte genau den richtigen Hals für mich gefunden. Schön schlank, super-dünn lackiert... schauen wir mal ob nicht doch noch etwas daraus wird :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
Allparts USA Teile zusammengeschruabt, lackiert, geaged, etc und die haben dafür noch ein ganzes Stück saftigere Preise genommen, wobei die subjektiv betrachtet auch auf einem höheren Level rangieren als Peterbuilt Bässe.
Was immer noch nicht gesagt wurde - wie klingen die Teile denn?

wie Jazz Bässe und Precis halt so klingen [:D]
Abgesehen von meist sehr hochwertigen Pickups macht er ja nichts anderes, als die alten Klassiker zusammenzuschrauben. Von meinem Eindruck bewegt man sich von der Klangqualität (ACHTUNG: Subjektiv!) zwischen der Fender US Std und der American Vintage Serie. Was bei Peterbuilt letztendlich die Preise gestaltet sind aber eher die Custom Optionen, vor allem die optischen. Und ich denke genau dafür steht er auch. Jazz Bässe und Precis mit individualisierten Pickupkonstellationen und unendlichen Farboptionen. Billiger bekommt man so etwas im Prinzip auch nirgend anders. Plus dem Fakt, dass er lizensierte Teile verwendet und daher original nach Fender aussehen darf und kein fieses, modifiziertes Kopfplattendesign verwenden muss, wie man es ja oft bei anderen Marken sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Seit Relicmaster kann man sich zumindest sicher sein, das Allparts exzellente Teile fertigt. Ich hatte mal für 2 Wochen einen 64er JB von denen und der Klang einfach nur unglaublich gut. Leider gab es ein paar bauliche Patzer, die mich davon abbrachten 1800€ für ihn zu löhnen.... aber ein bisschen weine ich ihm trotzdem noch hinterher.

ließen sich die flügel der e-saiten-mechanik abnehmen?[:D]
dieses "feature" bietet meiner.
das konzept fender hatte ich ja schon seit ewigkeiten damit erklärt, daß es recht einfache zutaten sind, die letztlich praktisch jeder zusammenbasteln kann. gutes holz plus gute elektronische teile und man kann dem fender customshop den stinkefinger zeigen.
mein relicmaster hat zumindest einen allparts-hals, beim body weiß ich es nicht. dazu häussel-pu, cts-potis und einen orange-drop kondensator. was will man da verkehrt machen? vielleicht falsche saiten draufspannen...
im laden hat die konkurrenz von fender bei einem budget von 2000 euro in der vorrunde schlapp gemacht. mit in der endausscheidung waren dann ein special edition sandberg und ein ray gerold. und gerade bei letzterem schätze ich, daß auch nur die pickups von ihm sind. der hatte einen selten krassen ton: beim achteln hatte man das gefühl, eine elefantenherde durch einen gartenschlauch zu pumpen... mir war das damals zu viel des guten. welcher paula-spieler will sich schon mit einer elefantenherde herumärgern...
 

Zurück
Oben Unten