Back in the days - "Early Tapes" von uns

Ok, es wird wieder Zeit für 80er "Brit Pop" - so wurden wir damals einsortiert. Diesmal - wieder live - eine schwere Ballade, Verzweiflung pur - dafür war "Mind The Gap" ja bekannt. Oder war's Verwirrung pur? :confused:
Egal - hier ist "A Prayer For Pain"

Anhang anzeigen 505447
Typisch 80ies :D Lustiges Detail: der Mixer hatte offenbar Spaß, so nach und nach die Hihat im Hall zu ertränken :-P
 
Irgendwann geht auch mal die schwärzeste Phase vorbei und Anfang der 90er haben wir durchaus optimistische Lieder geschrieben. Und auch aufgenommen, und das kam so:

Nach einem Gig auf der Musikmesse Frankfurt (in denke in 1991) wurden wir von einem netten Kölner angesprochen (seinen Namen habe ich leider vergessen), der seinen mobilen Recording-Service dort vorstellte. Dem gefielen wir scheinbar so gut, dass er uns anbot, wenn er doch schon mal in der Frankfurter Ecke sei, mit seinem Recording-Mobil bei unserem Proberaum aufzuschlagen und für Umme einen Song aufzunehmen. Den würde er dann kostenlos als Refernz verwenden. Ja klar, haben wir natürlich gamacht!
Ein spassiger Tag! Das Mobil stand mit fettem Multicore vorm "Mind The Gap" - Proberaum in Hattersheim am JUZ und war der Aufreger für das Jungvolk dort. Und wir haben natürlich einen auf dicke Hose gemacht und im Interview mit dem lokalen Käseblättchen mächtig aufgeblendet...

Aufgenommen haben wir "My Life"

 
Zuletzt bearbeitet:
50% leider falsch. :-)
komm, gib mal näheres preis. Machs nicht so spannend.:lechz:
du machst schon sehr verschiedene Sachen, sehr spannend!
das war jetzt von Bundschuh bis zu meinem "Projekt" ein Zeitraum von über 20 Jahren. Da tut sich einiges, was Einfluss und Geschmack angeht.

So allgemein würde mich auch interessieren, was ihr für Bässe und Amps bei den Aufnahmen verwendet habt.
 
So allgemein würde mich auch interessieren, was ihr für Bässe und Amps bei den Aufnahmen verwendet habt.

Bei MTG hatte ich meinen Aztec mit Rotosound Steels RS66LD

Aztec-Front01.jpg


keine Pedale (habe ich immer für Spielkram gehalten, gut für verwöhnte Gitarren-Bubis mit reichen Eltern),

in meinen TE GP11-Preamp
TE GP11 front.jpg


in die Sound City L150 Endstufe (6 x EL34, schön in die Sättigung),

Endstufenröhren.jpg


mit einer Zeck BS 215/2 dran (2 x EV15L + 8" Audax)

Zeck BS215_2 zersägt.jpg


Das ganze mikrofoniert zum FOH oder zum Recordingpult.
 

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
was hast du getan?
Die gute alte Zeck so geschlissen .... :weep:
Wenn ich das dem Richard Beck und dem Hans Zimmermann erzähle :opa:
Hm ja - also so richtig gut war die Zeck ja nicht, jedenfalls bin ich nach über 20 Jahren ausführlicher Testphase zu diesem Schluss gekommen. Und die Sicke vom Audax war weggefault, die Schallwand fing an sich zu lösen und das ganz Ding war sausausauschlecht zu transportieren.
Ich habe zwei TL606en aus den EV15L gemacht, die LS-Weiche habe ich einem bassic-Member gegeben.
Tja, das Leben ist ständige Veränderung... und das Bessere des Guten Feind.

RIP, gute alte Zeck BS 215/2! :bier:
 
Um das Thema mal wieder auf "Early Tapes" zu lenken, hier eine Proberaumaufnahme von 1989.
Ich spielte damals in einer Band mit dem obskuren Namen "Dr. No & The Injury" :bier:

Aufgenommen hab ich das Ganze damals glaub ich mit nem 4-Spur Kassettenrecorder, dem Yamaha MT1X.
 

Anhänge

  • Don_t need a system.mp3.mp3
    4,6 MB
Um das Thema mal wieder auf "Early Tapes" zu lenken, hier eine Proberaumaufnahme von 1989.
Ich spielte damals in einer Band mit dem obskuren Namen "Dr. No & The Injury" :bier:

Aufgenommen hab ich das Ganze damals glaub ich mit nem 4-Spur Kassettenrecorder, dem Yamaha MT1X.
gefällt mir :great:
welches Instrumentarium hast du da gespielt?
 
Hm ... ich hätte da noch eine Aufnahme, die ist einerseits ein Early Tape, andererseits doch nicht. Das eigentliche Early Tape stammt von meinem Gitarristen und war nur Gesang und Gitarre. Letztes Jahr haben wir das als Corona-Beschäftigung kräftig aufgehübscht und mit modernen Mitteln aufgenommen.
Zählt das auch?
 
Hier tut sich bis jetzt ja nicht so viel...
Habt ihr keine Lust die Hosen aus der Vergangenheit runterzulassen? Oder alles Gema-geschützt?
Ich hab mal gesucht und wirklich noch unser selbst verbrochenes Demo-Tape von vor > 25 Jahren gefunden. Jetzt müsste ich nur noch irgendwo ein Tapedeck auftreiben und das Ganze digitalisieren. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich mir das wirklich nochmal anhören will... :D
 

Zurück
Oben Unten