Bässe aus verschiedenen Läden

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß101.814
Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr Bässe testet.
Ich habe jetzte einige Zeit mit tests verbracht und hab quasi final 2 Favoriten,
die aber in Verschieden Locations stehen.
Der Eine steht bei Session in Frankfurt der Andere bei Thomann in Treppendorf.
Wie macht ihr das? Bestellt ihr Einen und fahrt dann mit dem als Referenz zum nächsten Laden und vergleicht die Beiden direkt?

Beide Bässe zu bestellen kommt für mich nur bedingt in Frage, da die Bässe im oberen Preissegment liegen und ich ungern zweimal diesen Betrag von meinem Konto abgehen sehen will.

Mein momentaner Favorit. Bei Session bestellen. wenn der Bass da ist ab zu Thomann und dort gegentesten. Bei der Wahl von Session bleiben oder eben den Thomann Bass mitnehmen.

Grüße

el

Da Du eh erst nach 1-2 Proben mit der Band weißt ob ein Bass paßt(meine Erfahrung) würde ich meinem Bauchgefühl folgen und den "besseren" Kaufen und wenn es gar nicht geht halt nach 2 Wochen zurück geben.
Dann paßt der andere vermutlich auch nicht und das ganze Spiel geht von vorne los [:D]......

Moin,

bei Kaufintention:

Ich gehe in einen Laden und spiele Bässe an, die mich irgendwie ansprechen. Ist da einer bei, der mir besonders gefällt mache ich mir gar keine weiteren Gedanken ob mir einer noch Bässer gefallen könnte und nehme den mit. So was wie mehrere Favoriten kenne ich gar nicht; da nehme ich einfach den, den ich gerade akut in der Hand habe und mir sage: der gefällt mir.Klar, wenn da mehrere Bässe hängen, die ich gut finde spiele ich die auch an, aber davon stach bisher nach meiner Erfahrung immer einer so raus, das ich gar nicht mehr weiter Gegentesten musste.
So mit Gegentesten usw ist mir das wenn es nicht in einem Laden ist schlicht zu unbequem.
Ich bin allerdings auch kauffaul - mich findet nur alle paar Jahre mal ein Bass[:D].
Witziger weise habe ich meinen Lieblingsbass blind gekauft - ich hatte keine Ahnung ob der mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
bestell beide und teste sie in ruhe. wenn das finanziell nicht geht, dann halt einen nach dem anderen. die sessions haben doch aber auch einige 64er CS Jazz Bässe im Laden. Reicht das nicht als Referenz?

da ich von klein auf an allergisch gegen ausgedehnte shoppingtouren bin (danke mama und tante marion...), verhält es sich beim equipmentkauf bei mir genauso wie beim klamotten-shoppen.
meistens weiß ich schon weit im voraus, was ich haben will und klapper dann den ein oder anderen laden ab bis ich das gewünschte objekt der begierde gefunden hab, um es dann vor ort ausreichenend anzutesten, bzw. anzuprobieren.
allerdings muß ich dazu sagen, das ich bisher noch keine wirklich teuren oberklasse-instrumente besessen habe, in dem fall würd ich dann doch schon vorher genaustens abwägen, wem ich dann schlussendlich das geld in den rachen schmeißen werde.
aber meine intention hat mich bei der anschaffung meiner aktuellen bass-anlage sowie der kauf von 3 mittelklasse bässen und ein paar tretminen nicht im stich gelassen.

@wasabi: Die 64er Jazz Bässe bei Session hatten nicht den Sound, den der bei T hatte. Der 1964 von Session hatte zwar den Fender typischen Holzton, war mir aber etwas zu mumpfig.
Aber ich werde wohl doch Beide bestellen und gemütlich im heimischen Bandraum testen.

@ el loco
Wenn du selbst schon sagst das der Jazzie bei Session dir zu mupfig war warum dann noch weiter testen??
(Und warum dann noch beide bestellen?)
Nehme das teil von grossen T und gut ist!!!
(kannst es immer noch nach 2 Wochen zurückschicken!)
Greetz,.......

das sind ja schon die gleichen bässe. ich schätze eher, das die saiten bei session schon weiter runter waren als der bei thomann. aber wie ich gerade erfahren habe: die vernunft hat gesiegt. es wird ein sandberg :-)

Von der Konstruktion der Bässe waren die schon gleich, die 64er Jazzys.
Mir kam es bei Thomann so vor, als ob dieser eine Bass (hab auch noch ein zwei 64er NPs und einen 60er gespielt) deutlich offener war.
Egal.
Es wird der Sandberg werden. Freu mich drauf.

ich würde heute auch einen Sandberg dem Fender vorziehen. Aber leider gab es 77 noch nix von Onkel Holger[;-)].
Ich bin einfach in der Republik herumgereist und habe einen Bass nach dem anderen angetestet. Du musst im Laden stehen und das Spielgefühl muss dich überzeugen. So wars bei meinem Sandberg Bullet, den ich bei Schmidt (heute Session) gekauft habe. Als mir dann noch gesagt wurde, ich könnte ihn wieder zurück bringen und gegen einen anderen Bass eintauschen, war es für mich sowieso klar, dass der Bass meines Bauchgefühls sofort mitgeht. Als ich dann drei Monate später noch mal bei Session war und nachsehen wollte, ob sich noch ein besserer findet, war man sofort bereit (vielleicht auch wissend, dass ich sowieso keinen besseren finde [;-)] ).So wars dann auch. Interessant, dass mich der erste Sandberg, den ich woanders in der Hand hatte, nicht überzeugt hatte. Ich hatte den Eindruck, dass es bei meinem aktuellen Sandberg Liebe auf den ersten Ton war. Der Amp, den ich spiele,s teht sowieso in jedem besseren Laden herum, das macht es mir dann einfach, nach "dem Bass" zu suchen. Genauso werde ich es wieder machen, wenn mich noch mal nach einem 5saiter Bundbass gelüstet.

Zurück
Oben Unten