Bässe, die es nur 1x gibt

Weil du gerade Hoyer ansprichst - den gibt's auch nur bei mir - mit zusätzlichem Steg-Quarterpound:
Tele.jpg
 
@ Tay Mahagony hatte den cache nicht geleert. Jetzt hat es geklappt.

@bluefunk weißt du mehr über den Bass z.b. für was der 5 Polstecker ist?
Habe auch noch keine Seriennr gefunden.
 
@ Tay Mahagony hatte den cache nicht geleert. Jetzt hat es geklappt.

@bluefunk weißt du mehr über den Bass z.b. für was der 5 Polstecker ist?
Habe auch noch keine Seriennr gefunden.
Wolfgang Kist war einer der Chef-Luthiers von Hoyer zu der Zeit, als Hoyer kurz vor dem Ende (in den 80ern) der Firma extrem gute Gitarren und Bässe gebaut hatte. Diese Gitarren hatten schon damals den Ruf wesentlich besser als die Originale zu sein und waren hochpreisig. Telecasters und Paulas aus dieser Zeit sind heute fast alle in Sammlungen verschwunden und werden nur selten und meist berechtigt teuer angeboten. Bei Bässen orientierte sich Hoyer z.B. an Alembic und baute einige sehr schöne Exemplare. Im Originalzustand unbedingt kaufen (ich leider nicht, weil ich nur 5-Saiter brauchen kann, sonst hätte ich längst einen). Es war ein Drama, dass Hoyer nicht mehr weiterbestehen konnte. Wolfgang Kist hat weiterhin einige Modelle unter eigenem Namen gefertigt und wohl auf Ressourcen und Tradition von Hoyer weiter bauen können. Seine Instrumente genießen einen exzellenten Ruf und sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Nie verkaufen! Der 5 Polstecker war auch von den damaligen Alembic Bässen abgekupfert. Irgendwie konnte man den Bass darüber ohne Klangverluste an den Verstärker bringen (ich weiß es nicht genau) und das war wohl mit ein Grund, der Alembic zu den damaligen Slap-Monstern machte. Da gibt es sicher andere Experten hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie? Das weiß ich nicht - er hat die Nr. 23
Umgebaut hatte ich das selbst irgendwann in den späten 80ern

Edit:
Das sieht man an dem fehlenden Burst-Farbverlauf der hinteren Pickup-Fräsung

Ah, OK. Die 80er Bässe waren die 1. Serie vor der Insolvenz. Meiner in Schwarz ist die #33.
https://www.musiker-board.de/thread...s-alle-marken-bzw-kopien.583072/#post-7090667

Ende der 90er gab es dann noch eine reissue der Telebässe durch die Nachfolger
 
@ Tay Mahagony hatte den cache nicht geleert. Jetzt hat es geklappt.

@bluefunk weißt du mehr über den Bass z.b. für was der 5 Polstecker ist?
Habe auch noch keine Seriennr gefunden.

Ich mag mich irren, aber konnten die Alembics, die diese 5-Pol-Buchse hatten, nicht mit 48V Phantomspannung für die Elektronik versorgt warden?

Ansonsten ist es `ne DMX-Buchse für Lichtsteuerungen :D
 
Ich hab mal in einem Orchester gespielt, bei dem der damalige Bassist auch so einen Kist hatte.
Ob der identisch war, kann ich nicht sagen, aber selten allemal.

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob das ein Unikat ist. Gesehen habe ich und keiner meiner musilalisch bewanderten Freunde, so einen noch nie.
Gebaut von Wolfgang Kist.
Die 2. Buchse ist ein 5 Polstecker.
Sorrry dafür, dass die Bilder quer stehen.Anhang anzeigen 247115 Anhang anzeigen 247119
 
Danke @bluefunk und natürlich euch anderen!
Ich habe den Bass ertauscht, bin aber Zuhause nicht mit ihm zurechtgekommen (über Transen und leise gespielt klingt er auch oder zumindest bei mir, nicht) über einen ebenso alten Fender Bassman im Proberaum, hat er dann doch mein Herz erobert!
Aber er ist bock schwer! Muss ihn mal irgendwo wiegen. Schätze knappe 5 kilo trotz medium scale.
 

einer der Chef-Luciers
Sorry für die Kleinlichkeit, aber wenn man schon in einem deutschen Text mit Anglizismen rumwerfen muss (und das ohne jedwede auch nur wenig vernünftige Veranlassung), könnte man die wenigstens richtig schreiben. Es wird sonst irgendwo zwischen sehr anstrengend und eher ... naja.
Mit Instrumenten- bzw. Gitarrenbauer wäre das nicht passiert.
 
Wollte schon so was ähnliches schreiben, nur hast Du vermocht, es deutlich euphemistischer auszudrücken ... :ugly:
aber ganz so zufrieden bin ich mit meiner aussage nicht. gibt ja tolle bassbauer in deutschland und co, die wirklich schöne einzelteile anfertigen. besonders gefallen mir oft diese einzigartigen strukturen von decken. so einzigartig wie ein fingerabdruck oder ein besserer vergleich wäre die iris des auges.
 
Der 5 Polstecker war auch von den damaligen Alembic Bässen abgekupfert. Irgendwie konnte man den Bass darüber ohne Klangverluste an den Verstärker bringen (ich weiß es nicht genau) und das war wohl mit ein Grund, der Alembic zu den damaligen Slap-Monstern machte. Da gibt es sicher andere Experten hier im Forum.
Das ist vergleichsweise simpel, die Alembic Preamps waren wohl nie auf besonders stromsparenden Betrieb ausgelegt. Rauscharmut und Headroom lassen sich nunmal mit hoher Versorgungsspannung und entsprechend hohem Strom im Arbeitspunkt leichter realisieren.
Das wiederum bedeutet, daß die eingebauten Batterieen öfters mal leer sind, was für Profis mit vielen Bühnen/Studiostunden natürlich nicht tragbar ist. Der 5-Pol ermöglicht die Speisung über ein externes Netzteil. Das geht höchtens irgendwie kaputt, läuft aber nicht leer.
Die aktive Elektronik, die durch die Impedanzwandlung die kapazitive Belastung durch das Kabel unschädlich macht, was maßgeblich für die verlässlichen und primär durch die Elektronik geformten Höhen sorgt, kann das auch mit Batteriespeisung.
Ich meine, zwei der 5 Pole führen nicht die Pickups separat (wie beim Rick'o'Sound) sondern das Mono-Ausgangssignal symmetrisch erdfrei, was nochmal die Störstrahlungsfestigkeit erhöhen sollte. Da wird ja mit Blindspule und auch metallischer Auskleidung des E-Fachs sowieso viel Aufwand getrieben.

Edit secht: falsch gemeint. Wenn man nach dem Powersupply googelt, sieht man, daß das zwei Signale rausgibt: "Bass" und "Treble". Das meint Steg- und Hals-Pickup, ist also tatsächlich dasselbe wie Rick'o'Sound, und liegt auch an der Stereoklinkenbuchse so an!
User @fmm hat dankenswerterweise ein paar Posts weiter ein Stück Schaltplan des Powersupply organisiert.
Die Annahme von @Ray Mahogany und 48Volt Phantom hat mir ja keine Ruhe gelassen, deshalb war ich mal im Alembic Forum suchen.
Phantom wäre also fatal. Das macht wahrscheinlich zweimal batsch. Im Bass und im Phantomnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Kleinlichkeit, aber wenn man schon in einem deutschen Text mit Anglizismen rumwerfen muss (und das ohne jedwede auch nur wenig vernünftige Veranlassung), könnte man die wenigstens richtig schreiben. Es wird sonst irgendwo zwischen sehr anstrengend und eher ... naja.
Mit Instrumenten- bzw. Gitarrenbauer wäre das nicht passiert.
da hast du schon recht .... sorry "whitewater" aber ich nehm´s gelassen :-)und trinke ein gutes Glas Wasser darauf :bier:
Beste Grüße
BlauFunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mich auf die Suche nach einem solchen Kabel mit Netzteil machen! Wird bestimmt leicht zu finden sein
 

Zurück
Oben Unten