Band- nur musizieren oder auch gut verstehen??

bei uns in der band is des auch sehr wichtig. mein bester freund spielt da gitarre, ein sehr guter freund von mir singt, und der schlagzeuger ist der beste freund vom sänger...
kann ja gar nix mehr schiefgehen, oder?
naja, so toll ist es trotzdem nicht wenn die nicht alle sooo gut was draufham. in meiner alten band wars klima viel kälter würd ich sagen, wir waren aber musikalisch besser. (meiner meinung nach, vielleicht wars ja einfach nur die musikrichtung, die mehr gegroovt hat.)
 
Ich finde das es sehr wichtig und auch entscheident ist, wie sich die Musiker untereinander verstehn, weil dann das zusammenspiel auch viel besser klappt und man auch mehr Spaß daran hat. Bei meiner Band ist es auf jedenfall so. Wir gehn öffter mal nach der Probe fort oder der gleichen, oder fahren gemeinsam auf Konzerte etz.
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

hallo Leute,

wollte mal nachfragen- wie ist die Beziehung in eurer Band.

Ne Band ist ne Beziehung !!!

Was denkst du warum Freundinen bei etwas volleren Gig-Kalendern immer gleich mit der "die-Musik-ist-dir-viel-wichtiger-als-ich"-Nummer kommen ?

[:D][:D][:D]
 
[
Zitat:Ne Band ist ne Beziehung !!!

Was denkst du warum Freundinen bei etwas volleren Gig-Kalendern immer gleich mit der "die-Musik-ist-dir-viel-wichtiger-als-ich"-Nummer kommen ?

[:D][:D][:D]

Dat kenne ich!! habe ich auch mehr als einmal gehört!!irgendwann biste gegen solche sprüche ressistent oder schaltest automatisch auf durchzug!!!
 
@Tim und Hannes
Da habt ihr am Anfang der Beziehung was verkehrt gemacht.
Als Ich mit meiner Ex-Freundin und Ex-Verlobten [;-)]zusammen war habe ich Ihr gleich gesagt dass ich nur ein Hobby habe,Musik machen, und dass das bei mir vor geht. Entweder sie akzeptiert das oder geht in die Wüste.
Sie hat es akzeptiert.Schon 25 Jahre lang.
Klar Ändern sich die Prioritäten wenn man verheiratet ist und Kinder hat, aber Diskussionen wenn Probe war und Gigs anstanden gab es nie. Die Kohle die rum kam war ihr ja auch willkommen.Es gibt andere Hobbys die kostenintensiver sind und nix abwerfen.Das war auch immer mein Hauptargument wenn mal,was sehr sehr selten vorkommt, ne spitze Bemerkung kommt.

Zum eigentlichen Thema ist von mir aus folgendes zu sagen.Lieber mit den Kids und der Familie die Zeit verbringen als mit einer Band sich rumquälen in der die Chemie nicht stimmt.Klar Diskussionen und Trouble gibt es immer mal, aber das wird dann meist bei einem Essen oder sofort geklärt. Wir sind doch erwachsene Menschen. Ich hab zwar in einem 2.Bandprojekt wegen eines Mitglieds etwas Stress aber das Prob wird sich spätestens dieses Wochenende, nach Absprache mit dem Rest der Formation, erledigen. Entweder der Luschi geht oder ich.Basta.
Spass muß in jedem Fall da sein sost hat alles keinen Daucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Fips, habe ich ja dann auch nach einer Zeit gelernt und in meiner letzten und jetzigen Beziehung gesagt!! Musik ist mir halt total wichtig und das haben die Frauen gleich gesteckt bekommen!!!
Greetings, Slaphannes
 
..da mich eigentlich in der band niemand (zu recht) leiden kann, bin ich froh....wenn wenigstens gut musiziert wird.


bauschi
 
Wieso Harte Worte?
Ich hab lieber ne klare Linie als ein Leben lang Stress.

Dass sich die Prioritäten möglicherweise ändern hab ich ja eingestanden und habe ich auch vollzogen auf rücksicht der Familie. Ist in einer Lebensbeziehung (Ehe) normal, notwendig und richtig.
Nur hatte ich bei meinen Freundinnen auch Tussies dabei die schon gleich von vorn herein Anstalten machten mir das musizieren zu verbieten.Und da kam halt diese Reaktion von mir.
Meine Frau und ich Hatten und haben ein sehr großes Vertrauen zueineander das sogar so weit ging dass wir zusammen auf nem Gig waren und vor dem Publikum so machten als wie wenn wir fremde Menschen wären.Das gehört nun halt mal zum Geschäft dazu, dass man die weiblichen Fans etwas unterhält und anbaggert. Aber es blieb grundsätzlich nur beim Flirten. Gegessen wird zu Hause.Punkt.
Auch beim Management das ich bei einer Band mache unterstützt mich meine Frau voll.Sie kennt die Kontitionen und macht wenns sein muss auch mal einen Gig aus wenn ich nicht erreichbar bin. Treminkalender und Telefon ist da den Vertrag mach ich dann fertig wenn ich Heim komme.
 
Mit den Frauen halt ich das auch so das ich ihnen sofort sage das mir musik sehr wichtig ist. Ich habs bis jetzt immer geschaft das "musik ist dir wichtiger als ich" rauszulassen, da bin ich auch froh drüber, denn ich möchte mich nicht zwischen einer Frau und der Musik entscheiden müssen, da kann die Frau nicht gewinnen....

Was unsere Bandbeziehung angeht, wir haben als kollegen diese Band gegründet und wir sehen uns auch ausserhalb der proben oft. es ist wichtig das man sich gut versteht, denn sonst versteht man auch die musik des anderen nicht.
 
"meine" band ist eigentlich aus dem freundeskreis heraus entstanden...dem gitarrist lernte ich das gitarrenspielen und ist schon lange ein guter freund. die sängerinn ist meine klassenkollegin und sehr gute freundinn, und ist mit dem gitarristen liiert. der schlagzeuger ist alter klassenkollege der auch ein guter freund ist! also alles schön!!!
 

habe meine beiden Bands über Zeitungsinserate kennengelernt und bei der ersteren band sind mittlerweile freunde fürs leben geworden und bei der anderen sind wir noch am arbeiten, sieht aber gut aus, möchte die jungs nicht missen.
Fazit: eine band kann nur fuktionieren wenn man sich versteht.
 
moin, naja, ganz ohne privates verstehen wird das meist nix, wenn nicht die dicke kohle, die man mit der mugge verdient, einen bei der stange hält >:-)
aber nur kumpelmäßig unterwegs sein, reicht imho auch nicht. wenn man sich super versteht, geburtstage feiert, bier trinkt, bla, aber gigs gecancelt werden, bloß weil schwiegermutter ihren 51. feiert - das hat dann eher was von kaninchenzüchterverein und net rock´n´roll...
lieber etwas weniger harmonie dafür mehr groove!
 
eine gewisse gute stimmung muss schon unter den musikern sein...
habs doch selber erlebt... hab die sängerin meiner 2. band sowas von gehasst... da habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten...
 
stimmt, wo abgrundtiefe abneigung im spiel ist, gibt´s halt nur den weg zur tür hinaus (zur not man selbst). das sind ja auch starke negative emotionen. ich bin auch mit unserer sängermimose dauernd aneinandergekracht. nu isser wech...
aber wenn´s nicht ganz so superkuschlig in der band ist, dafür aber konstruktiv, aber nicht spassresistent, gearbeitet wird, ist das schon ok.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

@Tim und Hannes
Da habt ihr am Anfang der Beziehung was verkehrt gemacht.
Entweder sie akzeptiert das oder geht in die Wüste. Sie hat es akzeptiert.Schon 25 Jahre lang.

Meine auch schon 10 Jahre. Ich denke ich habe da schon alles richig gemacht. [:-)][:-)]

...denke, das Sie es im Endeffekt ja auch geil finden mit so verkappten Rockstars zusammen zu sein [:D][:D][:D][:D]
 
Auf jeden fall sollte man auch privat einen guten Draht zueinander haben, was niocht heißt, dass man andauerd aufeinander hockt! Aber es ist ungeheuer wichtig, dass man sich in der Band gut versteht, damit man sich im Übungsraum auch mal die Meinung sagen kann, Kritik üben kann u.s.w.,ohne dass es gleich wirklich Stress gibt.

Ich habe beides erlebt; in meiner alten Band warem wir musikalisch sehr erfolgreich, aber menschlich war es unter aller Sau, bis hin zu Handgreiflichkeiten. Nach mehreren jahren in der Band habe ich dann die konsequenzen gezogen und bin abgehauen.

In meiner jetzigen Band muffeln wir uns auch mal gegenseitig an, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wir versuchen, nichts unausgesprochen zu lassen, sonst kann irgendwann eine Bombe platzen.
Nebenbei machen wir auch privat einiges miteinander, inklusive unserer
Ehefrauen/Freundinin.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi
[
In meiner jetzigen Band muffeln wir uns auch mal gegenseitig an, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wir versuchen, nichts unausgesprochen zu lassen, sonst kann irgendwann eine Bombe platzen.
Nebenbei machen wir auch privat einiges miteinander, inklusive unserer
Ehefrauen/Freundinin.

Genau Neisi so solls sein. Wenn die Frauen sich schon untereinander auch gut verstehen bringts den Jungs auch nur halb so viel Stress.
Is doch gut wenn die Jungs zum Gig sind brauchen die Mädels nicht alleine oder miit den Kids zu Hause rumhocken,sondern können in der Zeit was eigenes unternehmen, oder zum Gig zusammen nach kommen.
Sie haben dort gleich Kontakt und sitzen nicht blöde in der Ecke herum oder warten Backstage, bis ne Pause ist, auf den Scheich.
 
ab einem gewissen punkt wird es wichtig, dass man sich nicht nur gut versteht sondern auch auf dem gleichen musikalischen level ist. dann ist es manchmal nötig sich von schwächeren bandmitgliedern zu trennen weil sonst kein vorankommen mehr möglich ist.
ABER
ich würde nie, nie, niemals mit leuten spielen, die ich nicht mag oder mit denen ich nicht auch öfter was privat unternehmen. das mag bei profimusikern anders sein weil die ihr geld damit verdienen müssen, aber dann wäre das ein grund für mich kein profi zu werden.

glücklicherweise ist meine frau selbst sängerin und gitarristin, so dass ich in der beziehung keinen stress habe . [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Also ich denke, dass wichtigste in der Band ist dass man sich gut versteht. Ich kann einfach nicht mit irgendwelchen Vollnasen Musik machen, da kommt kein Spaß bei mir auf.

hi, genauso ist es ... es muss viel spass sein, aber auch respekt vor den anderen und eine menschliche einstellung den anderen gegenüber (im idealfall)... wenn einer mist spielt, schauen wir uns nur an und lachen ohne langes gerede drüber - wichtig ist, dass jeder seinen fehler wahrnimmt und an der problematischen stelle was verbessert - na ja, wie immer, es klappt nicht auf 100%, aber meistens schon

tschüss basa
 

Zurück
Oben Unten