Band- nur musizieren oder auch gut verstehen??

Also mir kommt es schon sehr stark auf freundschaft an. Ich muss jetzt nicht mit allen in der band super befreundet sein, aber es sollte schon etwas sympathie da sein.

Es geht aber auch anders: In meiner ersten band haben wir einen Gitarristen gehabt, der ziemlich grottig war. Er hat nicht geuebt und dann einfach mal irgendwas zwischenreingespielt.
Wir sind miteinander ziemlich gut befreundet, aber so gings halt nicht weiter. Wir habens ihm gesagt und es hat unserer freundschaft keinen abbruch getan. Ehrlichkeit is halt immer nochder beste weg.

Es sollte eben zumindest ein aehnliches spielniveau da sein. sonst machts keinen spass.
(obwohl ich immer gerne mit leuten zusammenspiele, die besser sind als ich. man lernt so viel...)
 
Wir spielen noch nicht so lange zusammen, im Moment halt "nur" musizieren, ausser dass ich mal nach der Probe mit der Sängerin abtanzen war. [:D]

Bei uns war es so, dass die Gitarristin und der Drummer zusammen sind und einen 2ten Versuch für eine Band starten wollten. Unter anderem haben die ne Anzeige hier bei Bassic aufgegeben, ich hab mich gemeldet und ging dann mit ihnen eins Trinken. Das ganze lief ziemlich zurückhaltend, aber wir woll(t)en es versuchen. Erst war noch das Problem eine Sängerin zu finden, glücklicherweise nimmt eine Freundin von mir schon seit ein paar Jahren Gesangsunterricht und war bereit mal reinzuschauen. Es hat allen Spass gemacht und nun versuchen wir uns an unserem 1ten Song. [:-)]

Mir ist es schon wichtig dass wir uns gut verstehen, so richtig eingeschworen wäre toll, aber daran müssen wir wohl noch arbeiten. Im Moment herrscht noch ein bisschen Kuschelkurs, sprich, keine Kritik aneinander, das nervt mich schon ein bisschen. Aber vielleicht finden wir mit dem Song raus was wir wollen, wir müssen uns wohl erst ein bisschen einspielen.

Wie lange hat das "sich-aufeinander-einspielen" denn bei euch so gedauert?
 
Wir haben nicht grad alle einen gemeinsamen Musikgeschmack, vor allem weil ich gerne eher härteren Rock höre (Punkrock, das allseits verhasste Emocore *gg*) und die anderen eher Poprock.... ich pass mich da schon auch an, aber ich möchte mehr Pfeffer reinbringen, der Drummer hört immerhin noch gerne Sachen wie die Ärzte. Mal sehen, vielleicht kann ich diese Seite aber auch mit ner 2t-Band ausleben oder so....
 
Ich bin auch der Meinung, dass man sich zumindest gut verstehen sollte. Ich für meinen Teil kenne meine Mitmusiker zum Teil seit meiner frühesten Kindheit, mit zweien mach ich seit über 15 Jahren Musik und finde das toll.

Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, mit jemandem auf Tour zu sein, den ich nicht leiden kann. Und dann mit der Hackfresse ewig lang im engen PKW hocken oder vor dem Gig rumlangweilen, ne Danke!

Mit Freunden machts einfach mehr Spaß,

cheers,
c.
 
Bei uns ist es so dass man sich seit man klein ist her kennt.

Mein Schlagzeuger und die beiden Gitarristen gingen miteinander in die Schule.
Ich hab sie zwar erst später richtig kennengelernt aber wir gingen von Anfang an freundlich aufeinander zu.
Manchmal trifft man sich beim weggehen oder man geht mal an einen See baden.
Letztes Jahr sind alle zusammen nach Wacken gefahren und man wird typischerweise nett verarscht untereinander.
Man besucht Geburtstagsfeiern voneinander etc.

Wir haben auch keine Probleme damit wenn man das Equipment des anderen benutzt.
Wenn etwas gekauft wird steuern alle dazu bei. Wem es letztendlich gehören sollte wenn die Band aufgelöst werden würde wäre egal.

Bei meiner ehemaligen Band ging es dazu noch nichtmal ob man gute Musik machte.
Wir waren einfach Freunde die Spass daran hatte.
Liegt schonmal daran dass der Schlagzeuger gar nicht spielen konnte sondern nur Takte gespielt hat die wir ihm gezeigt haben und die konnt er gut einhalten.

Vielleicht liegts auch an der Mentalität hier. Wenn ich z.b. zum Proberaum gegenüber gehe und da manchmal mitjamme werden auch Witze gerissen und geredet als ob man sich Jahre kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Jungs von der Band hab ich durch meinen Freund kennengelernt. Die drei kennen sich schon von Kindheit an und mein Freund und der Schlagzeuger sind verwandt. Ich war ein halbes Jahr immer so dabei bei den Bandproben und am Wochenende waren wir auch oft zusammen unterwegs Party machen. Ja und jetzt wo ich in der Band bin ist es nicht viel anders. Wir verstehen uns alle gut und gehen zusammen weg, zocken Poker oder sonst was. Klappt ganz gut so. Sind auch alle super drauf[:D].
 
also ich spiele auch in zwei bands.
bei der einen, is eigentlich nur ne spaßtruppe, sind wir einfach nur super kumpels und kennen uns auch schon ewig.
die andere band, da bin ich eingestiegen weil die mucke geil war und die ganze sache ambitionierter schien(was sie auch wirklich war). doch dann haben sich der sänger und der gitarrist vor knapp 2 monaten verkracht, sodass die stimmung seit dem eigentlich immer mieß war. tja, und nun saßen unser drummer und ich auch schon einige male allein bei der probe, ohne dass die andern beiden sich abmeldeten...
unser drummer und ich haben die schnauze voll davon(verständlich sicherlich) und im januar wollen wir unseren (vorerst, man hofft ja auf einsicht der beiden;-) ) letzten gig spielen, danach suchen unser drummer und ich uns sicher ein neues projekt...
 
tja, da is uns nun unser gitarrist zuvor gekommen!
der is in dieser woche ausgestiegen und das 4 wochen vor unserem "letzten" gig.

soviel zum thema "marriage"....

ps: schöne weihnachten!
 
moin moin,

hab selber noch nich so viel erfahrung mit gigs und bands, aber zwei "bands" hab ich schon hinter mir. die erste is studientechnisch auseinandergedriftet, gute kumpels, aber keine wirkliche ambition damit weiter zumachen. was ich schade finde, weil die menschlich ganz gut zusammengepasst haben. daraus is auch ein sehr guter kumpel hervorgegangen für mich.

die zwote band wo ich eingestiegen bin war ne zusammenwürflung aus kommolitonen, ein seltsamer haufen. da ging nichts, die leute waren mir einfach zu suspekt. ich wurde übers internet herangezogen, obwohl die ja in der selben stadt wohnen und auch alle den selben studiengang wie ich machen. das kann man machen wenn man total außerhalb des einflusskreises is, aber nich in so einer bekanntschaftssituation!!

während dieser zeit hab ich in nem club irgendwann mal mit einem gequatscht der mir von anfang an sympatisch erschien und auch in ilmenau aufgewachsen is. sehr positiv für den anfang, bin also mit ihm zu der einen probe mitgekommen und hab dort leider erstma den falschen eindruck mitbekommen, denn das war nich die band wo sie wirklich nen bassmann für brauchten. das hat sich dann im nachhinein aber geklärt und ich bin dann irgendwann später mit zur richtigen probe der richtigen band gekommen. menschlich alles sofort erstma auf dem selben level, supi :-)

daraus hat sich dann ne solide combo entwickelt. (es is definitiv einfacher, irgendwo einzusteigen wo schon ein riff steht was zu nem lied verarbeitet werden soll). der zweiten (wo nur cover songs zu spielen warn, und davon viel zu viele) band hab ich dann kurzen prozess gemacht. ging nich.

ich mein, was will man mit leuten aus der selben stadt anfangen, die nirgendwo präsent sind zum gemeinschaftlichen feiern??

gut, der musikalische faktor hat sich dadurch erledigt dass die drei schon wussten wo sie hinwollten und dass sie schon sehr geil spielen konnten. allerdings haben sie ungefähr gemeinsam angefangen und das merk ich auch. jetz, wenn meine prüfungszeit vorbei is, wird das ganze noch harmonischer als combo, weil ich mir dann mal zeit nehm mich mit jedem einzelnen einzuspielen, und dann halt gemeinschaftlich was erlebe, und wenns nur saufen is^^

wichtig wichtig popichtig :-)
 
Mit unserer Sängerin bin ich seit 3 Jahren glücklich zusammen, mit dem 1. Gitarrist seit 2 Jahren gut befreundet und die Gitarristin gehört nun seit einem Jahr zu meinem festen und besten Freundeskreis.
Die beiden Gitarristen sind ebenfalls zusammen.
Den Schlagzeuger haben wir irgendwann in nem Juz aufgegabelt und mit dem wird auch ab und an mal zusammen was unternommen.

Mit Menschen in ner Band sein, die mir nun wirklich garnicht zusagen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wäre einfach nicht mein Fall.
Sympathie ist mir wichtig und vorallem auch ein gewisser Spaß bei der Probe.
Ich will zwischen drin auch mal lachen können und nicht nur 5 Stunden mit grimmigen Gesichtern einen Raum teilen [**/]

Aber alles in allem hab ich in meiner Band glaub ich alles was ich mir wünsche, gute Atmosphäre, gleiche Ziele, etwa gleicher musikalischer Level und eben einfach Spaß und Engagement an der Sache ^^
 

Hallo,

Ich lese jetzt schon längere Zeit mit in diesem Forum und jetzt hab ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden.

On topic:

Ich finde es kommt natürlich darauf an in welcher Band man spielt. Hab angefangen Bass zu spielen in der Cover Band meines Dads weil diese einen Bassisten brauchten. Da waren fast alle zehn jahre älter als ich. Musikalisch hat es gepasst, sie haben mir auch die Zeit gegeben mich mit dem Instrument zu befassen und mit der Zeit haben sie mir auch schwere Lieder vorgelegt.

Wir sind zwar keine dicken Freunde geworden, haben uns aber gut verstanden.

ABER:

Ich singe (ned wirklich) in einer Hardcore-Punk Band und wir kennen uns jetzt schon seit zehn jahren. Wenn ich jetzt daran denke mich für zehn Tage in einen alten Ford Bus zu setzen, ständig pleite zu sein, manche Konzert vor fünf Leuten zu spielen, seine Nächte in ungeheizten besetzten Häusern in Polen zu verbringen usw. DANN finde ich es schon wichtig, dass mit meinen Freunden zu machen.

Das ist dann mehr als gemeinsamer Abenteuerurlaub zu sehen.

 
Zitat:Original erstellt von: Dr. Gonzo

Hallo,

Da waren fast alle zehn jahre älter als ich.

Wir sind zwar keine dicken Freunde geworden, haben uns aber gut verstanden.

[:O!] Du bist nur 10 Jahre jünger als Dein Dad? Respekt!

Zitat:Original erstellt von: Dr. Gonzo



Ich singe (ned wirklich) in einer Hardcore-Punk Band und wir kennen uns jetzt schon seit zehn jahren. Wenn ich jetzt daran denke mich für zehn Tage in einen alten Ford Bus zu setzen, ständig pleite zu sein, manche Konzert vor fünf Leuten zu spielen, seine Nächte in ungeheizten besetzten Häusern in Polen zu verbringen usw. DANN finde ich es schon wichtig, dass mit meinen Freunden zu machen.

Sehe ich ganz genau so...
 
Ha ha ha,

Natürlich ist mein Dad um einiges älter als ich, hab in der aufregung das mindestens vergessen.

Und das gleich beim ersten post [:II]
 
Ich bin mit unserer Sängerin schon seit vor der Band zusammen, und mit unserem Schlagzeuger hatten wir auch kurz mal was... Die Band ist unser engster Freundeskreis geworden.
 
kommt drauf an was du willst. Ich spiele schon seit jahren mit meinen jungs zusammen, und sind auch viel unterwegs. Man muss sich gut verstehen, wenn man soviel zeit (proberaum, bus, backstage und konzerte) miteinander verbringt.

Aber nebenher hat schon noch jeder seinen eigenen freundeskreis, aber alle meine mitmusiker sind auch meine freunde!

Wäre für mich der "bare" hass, mit leuten zu musizieren, die ich nicht mag. Musik ist wie sex, und mit jemanden den du nicht magst, machst du auch keinen sex!

 
Die richtige Chemie ist auf jedenfall wichtig.
Das merke ich immer mal wieder wenn ich mal wieder an irgendeiner Schulband teilnehme... wenn die Chemie gut ist fühle ich mich selbst angespornt gut zu spielen und ich habe das Gefühl das es den anderen auch so geht.

Wenn aber irgendwas nicht stimmt dann ist die Motivation futsch und aus dem Musizieren wird aufeinmal arbeit und da müssen dann auch wirklich alle in der Band arbeiten wollen damit alles gut läuft.

greez,
Foxxbuster
 
musikalisches verstehen ist orthogonal zu "normalem" verstehen

sprich: ich kann mit jemandem gehaltvoll musizieren, zu dem ich im "normalen" leben keinen rechten draht habe

aaaber: um eine funktionierende band auf die beine zu stellen, muss man auch im "normalen" miteinander klar kommen

 

Zurück
Oben Unten