Bandkasse?

Wie macht ihr das mit den Kosten, der Austattung für den Proberaum?

Genau einer tritt als Mieter gegenüber dem Vermieter auf. Alle tragen zu gleichen Teilen die Miete und überweisen diese monatlich an den Mietenden.

Wird bei euch die Miete geteilt?
s.o.

Wer bezahlt notwendige Anschaffungen (Kabel, Molton, etc.)
Dinge ohne reellen Wiederverkaufswert werden aus der Bandkasse bezahlt.
Dinge mit reellem Wiederverkaufswerte (ab Mikrofon aufwärts) gehören immer genau einer Person.

Habt ihr eine Bandkasse?.
ja, da gehen alle Einnahmen aus Auftritten rein.

Kümmert ihr euch in der Band alle um den Raum, oder gibt es immer einen, der saugt, den Müll raus bringt, usw.?
Wir kümmern uns alle in gleicher Weise, nämlich gar nicht, um den Raum.
:-))

Nee ist ganz einfach: wen's nervt, der soll bitteschön aktiv werden, ggf. die anderen mit einbeziehen, aber ohne blöde Vorwürfe zu formulieren. (man sieht, nur Jungs im Raum)
 
wenns ums aufräumen ging hat immer der eine Gitarrist aufgeräumt und gesaugt der sich beschwert hat... Das ihm keiner geholfen hat darüber hat er sich auch beschwert... Und das ich währenddessen I want to break free gespielt hab darüber hat er sich auch beschwert. :D

Grundsätzlich sollte aber Müll vermieden werden... Aber ich habe die Regel:" Hinter meinem Verstärker darf ich machen was ich will" Ins Leben gerufen und musste somit nie wieder zum Mülleimer laufen. Allerdings musste ich dann da auch alleine aufräumen :-(

Sonst wird alles geteilt. Außer Instrumente, Verstärker, Effekte und Kleinkram.
 
Bei uns verhält es sich folgendermaßen, und es hat sich seit Jahren bewährt:

Proberaum
Einer ist Vertragspartner gegenüber dem Vermieter, zahlt die Miete und bekommt von allen anderen die jeweiligen Anteile überwiesen.
Müll entsorgen geht reihum, fürs Leergut ist immer der zuständig, der das Zeug mitgebracht hat, und einmal im Jahr gibt's 'ne generelle Putzaktion - meist wenn die dicken Brocken schon/noch verladen sind und entsprechend viel vom Boden zu sehen ist :D

Bandkasse
Haben wir. Bei anstehenden Neuanschaffungen (PA, Licht, etc.) gehen die Gagen eine Zeit lang voll in die Kasse, ansonsten bleibt immer ein Grundstock drin für kurzfristige Reparaturen, Werbemittel, Aushilfsmusiker und -mischer. Und am Jahresende reicht's immer für eine gemeinsame Abschlussfeier :-).

Equipment
Bis zur Stagebox ist jeder selbst verantwortlich, also Instrumente, Verstärker, Mikros, Kabel etc. Ab dort ist alles Gemeinschaftseigentum, also die komplette PA, Monitore, Licht und Stromversorgung.

Gemeinschaftseigentum
Ist klar geregelt - gehört zu gleichen Teilen allen Bandmitgliedern. Ausscheidende Mitglieder werden gemäß ihres Anteils ausbezahlt, neue leisten eine entsprechende Einlage, die man sich über die ersten Gagen auch 'erspielen' kann. Voraussetzung dafür ist aber eine saubere Buchführung, und die wird einmal im Jahr überprüft.

Ansonsten wird alles gemeinsam besprochen und entschieden, bislang völlig problemlos :stolz:
 
Ausscheidende Mitglieder werden gemäß ihres Anteils ausbezahlt,
Wie ermittelt Ihr denn den Restwert? Ich meine, nach einiger Zeit der Nutzung bekommt man ja nur einen kleinen Teil des gezahlten Preis zurück. Wenn der Scheidende seinen Neuwertanteil zurückbekommt, ist das ja nicht ganz fair. Sollte irgendwann eine komplette Bandauflösung anstehen und das ganze Geraffel verkauft werden, bekommen die auflösenden Mitglieder schließlich nur einen kleinen Teil der ursprünglichen Investition zurück.
 
Verkaufsplattformen beobachten und aktuelle Marktwerte ermitteln?
So würde ich es machen. Aber bei wodaso kam mir das so vor, als ob die Ausscheidenden ihre Einzahlung zurückbekommen.

Gemeinschaftseigentum
Ist klar geregelt - gehört zu gleichen Teilen allen Bandmitgliedern. Ausscheidende Mitglieder werden gemäß ihres Anteils ausbezahlt, neue leisten eine entsprechende Einlage, die man sich über die ersten Gagen auch 'erspielen' kann. Voraussetzung dafür ist aber eine saubere Buchführung, und die wird einmal im Jahr überprüft.
 

Zurück
Oben Unten