Bandkasse?

Wenn man natürlich in der glücklichen Lage ist, alles zu kaufen und evtl noch den Proberaum besitzt....

Hatte mal das Angebot in einem Trio mitzuspielen. Chef, seine Frau, in seinem Keller und ich....hab dankend abgelehnt.
Das kann mir das Gratisangebot gar nicht wert sein, dass ich nichts zu sagen habe.

Am Schluss hätten wir uns doch zerstritten oder ich wär mit seiner Frau im Bett gelandet - ich kenn mich doch;-)
 
Wenn man natürlich in der glücklichen Lage ist, alles zu kaufen...
also so einfach ist das denn auch wieder nicht... wir sind alle verheiratet. das benötigt monatelange planung... nach dem aquarium versuch der drummer grad ein microphonierungsset erwerben zu drüfen... ich brauch sowas zum glück nicht :o)
 
Zwei Situationen, drei Lösungen:

Hobbyband mit Bandkonto, das die Sängerin verwaltet. Gagen kommen dort drauf, Kosten werden davon bezahlt. Jeder hat seine eigene Backline, die PA gehört dem Rhytmisketharristen und Sänger, der sie auch noch mit einer anderen Band und einem 2-Mann-Projekt nutzt.

Bei den anderen zwei Bands geht mehr. Jede hatte schon vor meinem Eintritt eine Rechtsform und war gut strukturiert. Ich habe Anteile an einer GmbH und einer Ltd nach europäischem / britischen Recht gekauft. Die Gegebenheiten sind recht ähnlich.

Jeder Musiker bekommt ein (bescheidenes) Gehalt, am Ende des Jahres gibts ne Gewinnausschüttung.

Da ich den nett gemeinten Wink mit dem Zaunpfahl bekommen habe, meine Posts auf etwas unter 10.000 Zeichen zu beschränken, gehe ich nur bei echtem Interesse auf die weiteren geschäftlichen Parameter der Firmen ein. :-P

Ich sag nur eines: Wir alle kennen es, als Bassist in einer Band zu arbeiten. Aber als Geschäftsführer.... :D

Wobei einem das Meisste abgenommen wird. Nur Bass spielenb und das hier muss man selbst erledigen.
:bier::bier::bier:
 
Proberaum wird aufgeteilt - zuerst hat jeder einen monatlichen Anteil an der Miete gezahlt, da musste ich aber dauernd nachrennen, - jetzt zahlt abwechselnd immer einer die ganze Monatsmiete, geht besser ( brauch nur einem nachrennen :lechz:). Gesangsanlage für Proberaum und kleine Gigs habe ich gekauft und vom Rest eine zeitlang Nutzungsgebühr verlangt, damit ich im Falle eines Verkaufs bei Bandauflösung die Wertminderung nicht alleine tragen muss.
Gagen werden generell aufgeteilt. Bier zahlt einmal der, einmal der.:bier:
 
Proberaummiete zahlt jeder anteilig per Dauerauftrag. Falls es Gage gibt geht die in die Kasse und von dort aus dann zumeist ins Studio oder (seit neustem) für Merch drauf.
Wir ham jetzt sogar T-shirts....

achso: Stuff hat jeder selber, bis auf die Keyboarderin, die hat kein Geld, spielt aber einfach über die Gesangsanlage.

Bandanschaffungen mögen ab nem gewissen Umsatz steuerlich sinnvoll sein, aber da sind wir meilenweit weg von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Proberaum läuft bei meiner Band auf 70CHF/Person (50-60 Euro), die andere ü40er Feierabendband zahlt 150 CHF, haben aber auch keine "Rechte", sondern einfach ihren Tag.
Der Raum selber läuft über mich - aber das Geld ist jeweils per Dauerauftrag bei mir und somit ist das überhaupt kein Problem.

Die Gagen schmeissen wir alle in die Bandkasse. Davon wird immer was auch fürs Auto abgezwackt, dieses Jahr sollen Aufnahmen kommen etc.

Equipment im Bandraum ist abgesehen von den Instrumentalverstärkern eigentlich alles mir. PA, Mischpult, Monitore, Kabel... einzig das Multicore und ein paar lange XLR's sind von der Kasse aus. Mir ist es lieber wenn ich das Zeug kaufe - dann entscheide ich auch was es wird. Ich hab gerne gutes Zeug, die anderen sind eher auf dem Spartrip. Die einzige Lösung ist dann halt, dass ich das ganze zahle. Aber ich tue das auch gerne |)

Aufgeräumt und gesaugt etc. wird eigentlich auch meist von mir. Aber das ist halt auch das Ding: Ich bin so gerne in dem Bandraum, an freien Tagen geh ich am Nachmittag rein und komme erst am frühen Morgen wieder raus. Dazwischen hab ich etwas Aufgenommen, am Equipment geschraubt, neue Songideen getüftelt, bisschen gesessen und was getrunken, etwas aufgeräumt... ich fühl mich auf den 68 Quadratmetern echt wohl :lechz:
 
Jo, bei meiner Band so alles gemixed.
Miete zahlt jeder anteilig, Gage in die Kasse. Jeden Monat sollte was einbezahlt werden, was aber meines Wissens nicht passiert. Ich bin von dem monatlichen Obolus befreit, da ich die Homepage bezahle.
Zeugs hat jeder selbst finanziert. Nur wenn Mikros oder PA, das bezahle ich, dass später "...wer bekommt was" ausbleibt. Und mir keiner reinquatscht, was ich da schon wieder gekauft habe:(!
Sonstige Ausgaben, gehe ich meist in vorkasse, Bier kauft jeder mal abwechselnd und aufgeräumt wird erst wenn wir uns auf den 24qm nicht mehr sehen:bier::bier:
 

Moinsen Allerseits,

bei uns zahlen Alle aufs Bandkonto ein für Miete, NK und Renovierungen sowie den obligatorischen Getränkevorrat an div. Limos. Den wöchentlichen Gang zum Griechen nach der Probe zahlen wir reihum.

Sollte es zu Neuanschaffungen für PA oder Reparaturen an dem Geraffel kommen wird dann demokratisch entschieden woraus es bezahit (nur mit Beleg) wird.
 
Apropos Bier:
Wir sind zur Zeit auf Sängersuche. Bei der letzten Probe kam einer zum vorsingen vorbei - der hat halt ungefragt nen kaster von unser aller Lieblingsbier mitgebracht.

Als ich den Kasten gesehen habe: "Willkommen in der Band."
 
Ja! Voll! Der hatte sogar n Mikrofon und einen kleinen eigenen Aktiv-Monitor für seinen Gesang. Plus ausgedruckte Texte. Gut vorbereitet war er auch noch. Zudem war/ist er ne scheiß-coole-Sau. Wirklich.
 
das mit dem Gesang war dann wohl nach dem Kasten Bier nur noch zweitrangig, weil besoffen klingt jeder ein wenig nach Joe Cocker :bier:
Ich selbst bin in der glücklichen Lage, dass wir nie für Proberäume zahlen mussten. Wir proben in einem Gemeindezentrum, das für 8 Bands Probemöglichkeiten bereit hält, inclusive Gesangsanlagen bzw. inear-Monitoring. Jeder bringt sein eigenes Equipment mit. Fertig ist die Kiste. Dafür spielen wir gelegentlich kostenlos für diverse Veranstaltungen.
 

Anhänge

  • bier[1].gif
    bier[1].gif
    1,2 KB · Aufrufe: 169

Zurück
Oben Unten