Bass an Audio Interface über den Verstärker anschliessen?

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.570
Hallo,

Kürzlich habt Ihr mir sehr bei meinen Fragen zu USB Audio Interfaces geholfen. Nun ist es ein Focusrite Scarlett 2i4 geworden. Es war ein Überraschungsgeschenk von meiner Familie, irgendeiner hat davon Wind bekommen, dass ich mich mit dem Thema beschäftige.

Frage 1:
Ich habe in YouTube einen Beitrag gesehen, in dem der Bass an den Verstärker und der Verstärker (Balanced Output) an das Audio Interface angeschlossen wurde.
Ist das vorteilhaft?

Frage 2:
Wenn ich den Bass direkt mit dem Audio Interface verbinde, wie und wo am Audio Interface schliesse ich den Verstärker an?

Ich besitze keine Monitorlautsprecher, nur zweit Verstärker. Ich dachte ich benutze die Konfiguration von Frage 1 und höre durch den Verstärker mein Spiel am Bass wie üblich. Den zweiten Verstärker schalte ich dann (Aux In) an die Line Outputs (unbalanced) des Audio Interfaces um das Ergebnis zu hören (Garage Band). Ich betreibe alles auf absolutem Hobby-Niveau.

Was wäre besser oder sogar richtig?

Saludos und danke!
 
Lösung
TieftonTom
Ich besitze keine Monitorlautsprecher, nur zweit Verstärker.

Der kleinste Auwand:
Mit dem Bass direkt in`s Scarlett rein, Pegel anpassen (mit dem Pad-Taster und Gain-Regler so einstellen, dass es nicht zerrt bei max. Anschlag), vom Ausgang des Interace in einen Eingang von Deiner Hifi-Anlage.
Oder halt alles komplett nur über Kopfhörer machen. Dein Gerät hat ja einen Köpfhörer-Ausgang.

Falls Du einen Bassamp hast, kannst du von dem Direct out ins Interface.
Immer auf die entsprechenden Pegel achten und richtig austeuern.
Aber ist die allerneuste Version immer das beste? Hier auf meinem vanilla Devuan ASCII (=Debian ohne systemd) ist ein Ardour 5.12 in den Repos. Das reicht doch (mal abgesehen davon, dass auch ein uraltes Ardour 2.8.x für den Anfang ausreichen sollte)

Was mich bei Ardour etwas stört: hinsichtlich Plugins sind die Mac-Version und die Linux-Version nicht kompatibel, zumindest nicht vollständig. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Du hast die gleiche Version wie ich:

wjl@handa-2:~$ dpkg -l ardour
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Architecture Description
+++-==============-============-============-=================================
ii ardour 2:5.12.0-1kx amd64 digital audio workstation (graphi
wjl@handa-2:~$

Und klar, ein Mac hat - wie heißen die? AAX? AU? - Plugins, Windows hat meist Steinberg-Formate (VST), und Linux optimalerweise LV2 (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology unter 'Alternativen'), und es gibt kaum Software die alles kann. Aber wer braucht schon alles - bin überzeugter P-Bass-Spieler :-P

Ich würde aber nie Jemandem raten weg von seinem/Ihrem Logic oder Cubase oder was auch immer und hin zu Ardour, Reaper oder sonstwas - geht nicht, erfordert viel Eingewöhnungszeit, würd ich selbst nicht wollen.

Ich hab aber gestern gesehen daß ich 'n ganz anderes Problem hab welches wohl 'nen eigenen Thread erfordert. Die Suche nach dem Material des Griffbretts meines Fretless P hat ergeben daß das wohl nicht ganz koscher ist:

https://shop.fender.com/en-US/last-chance/vintage-modified-precision-bass-fretless/0376808500.html sagt:

"WARNING: Cancer and Reproductive Harm - www.P65Warnings.ca.gov. "

In der Liste in https://oehha.ca.gov/media/downloads/proposition-65//p65list030819.pdf such ich allerdings noch, keine Ahnung wie das Material sonst noch genannt wird...

Gruß (muß zur Arbeit),
Wolfgang
 
ür Windows und Mac kannst Du kostenlos nur die Sourcen nehmen und sie selbst kompilieren, bei Linux sagst Du 'sudo apt install ardour' (bei Debian, Ubuntu, Mint und anderen) - und Du hast's. Mehr zu Ardour an deren Quelle: https://ardour.org/
stimmt.... mein Fehler... ich habe mir die Windows-Version nie genauer angeschaut...:-P
für Mac OS ist es auch ziemlich einfach und hier gut dokumentiert.
 

Zurück
Oben Unten