Bass braucht mehr Durchsetzungsfähigkeit

Ich hab eine massive Bridge drauf (gab's damals mit Blechwinkel und mit massiver Bridge, je nach Modell).

Bei mir hab ich nachträglich einen J-PU eingebaut und anschließend ein EMG-PJ-Set eingebaut. Der geht damit durch wie's heiße Messer durch die Butter. Der J-PU hat mir viel gebracht, ich bin aber auch kein ausgesprochener Precifan.

Ich fand den allerdings schon mit originalem P-PU nicht durchsetzungsschwach. Ich hab meinen vor 15 Jahren auf dem Flohmarkt für 60,-DM gekauft ( :-) ) und nachdem ich ihn überarbeitet hatte (Einstellungen, Halsbefestigung, usw) war ich doch sehr überrascht über die Qualität.
 
Ich habe genau diesen 83er Roadstar 2 und exakt das selbe Problem.
Der Bass spielt sich wie ein Traum und ich versuche wirklich ihn zu mögen aber nach Preci klingt er überhaupt nicht. Der Ton hat Null Mitten und klingt als sei die Tonblende immer halb zu. Sehr gut für Reggae etc.
Ich hatte sogar mal den Gedanken die Höhenblende zu überbrücken falls was mit dem Poti nicht stimmen sollte. Irgendwann habe ich mal die PUs gegen Delanos getauscht die besonders knurren sollen und das Ergebnis war enttäuschend.
Würde der Ibanez trocken nicht so gut klingen und sich so gut spielen lassen hätte ich ihn längst verkauft. In verschiedenen Bands ist er mir immer untergegangen. Zuhause Spiel ich ihn gerne zum Spass unverstärkt, momentan sind neue Flatwounds drauf. (Andere Saiten habe ich natürlich probiert..) alls jemand eine Lösung parat hat wäre ich sehr dankbar. ich habe mich sogar jetzt extra deswegen hier angemeldet :-)

Grüße,


Da es viele Möglichkeiten gibt, woran es liegen könnte, sag mal wo du in etwa wohnst. Ein Blick auf den Bass ist meistens besser als eine Ferndiagnose... ;-)

Meiner hat schon im Originalzustand einen sehr guten Preci-Slapton gehabt, also keine Spur von "Tonblende-halb-zu-Sound". Und die Kombination von Erle mit Mapleneck spricht ja auch eine andere Sprache als "Mumpfsound"...

Der nachträgliche Einbau eines J-PU hat den Bass (EMG-PJ-Set) soundmäßig in Richtung Victor-Wooten-Sound gebracht. Also Mitten satt...
 
@ soma, dem Pekoe kannst du blind vertrauen. Was der aus meinem Roadbass gemacht hat ist Spitzenarbeit. Ich kenne ihn nicht persönlich und habe den Bass einfach zu ihm geschickt. Das Ergebnis ist einfach perfekt. Und das ist die Aussage eines Musikers der Bass studiert hat. Nicht ich :II
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich hab den Roadstar mit Blechwinkel, sonst enspricht der Bass aber, soweit ich das sehen kann, dem Bild das Basspekoe verlinkt hat. Die Pickups haben auch die schraubbaren Polepieces.

Wenn ich direkt ins Interface spiele ist der Sound auch garnicht so schlecht. Im Bandgefüge allerdings geht er komplett unter. Slappen klingt auch nicht schlecht etwas Höhen hat er ja...
Bei der Probe spiele ich übrigens mit nem Hartke 3500 und ner Trace Elliot 2x12er Box. (Klingt auch nicht unbedingt brilliant aber auch auf anderen Anlagen wars nicht anders )

Modifikationen gegenüber bin ich prinzipiell zwar äusserst aufgeschlossen aber bei dem Gedanken in einen 30 Jahre alten Bass Löcher für neue Pickups zu fräsen wird mir ganz anders :-)

Ich komme übrigens aus Bochum..
 
Vielen Dank Catfish... :-)

@Soma: ich komme zwar gebürtig aus der Nähe Bochums, wohne aber schon länger 300km südlicher. Allerdings besuche ich meine Eltern in recht unregelmäßigen Abständen mal. Wenn ich mal wieder im Pott bin, klappt es ja vielleicht, das ich mal drauf schaue... ;-)
Mein Roadstar steht übrigens als einziger Bass im Pott bei meinen Eltern, falls ich mal dort bin und ungeplant irgendwo Bass spielen muß... ;-) Der Bass hat sich als günstige Allroundmaschine entpuppt, die sehr gut funktioniert und auch mangels Bassamp direkt in die PA gespielt klingt und sich gut durchsetzt.

Ob du fräsen möchtest oder nicht, musst du selbst wissen. Es gab das Modell auch mit PJ-PU's, wäre also kein großer Frevel einen J einzubauen. Aber auch kein "muß", wenn man den Preci-Sound an sich gern mag. Der Ibanez hat keinen schlechten Precisound, wenn er auch nicht 100% nach Fender klingt.
Aber ich hatte damals den Tokai Hard Puncher (den viele hier hoch loben und der sehr sehr nahe am Fender ist) und den Ibanez. Der Ibanez durfte bleiben.... ;-) ...hatte irgendwie mehr Charakter... :-)
Und der Ibanez spielt sich hervorragend. Ein richtiger Fuddelbass, flink wie die Sau... :D
 
Ein schöner PJ-Sound, ganz ehrlich. auch die einzelnen PU sind gut, vor allem der Preci-Sound gefällt. Beim J-PU alleine würde ich noch etwas den EQ bemühen.

Ich denke, dass precision78 froh wäre, wenn sein FSR so klingen würde, wie die Ibanesen.
 
Ich habe genau diesen 83er Roadstar 2 und exakt das selbe Problem.
Der Bass spielt sich wie ein Traum und ich versuche wirklich ihn zu mögen aber nach Preci klingt er überhaupt nicht. Der Ton hat Null Mitten und klingt als sei die Tonblende immer halb zu. Sehr gut für Reggae etc.

Mir wäre es egal, ob das Ding jetzt genau wie ein Prezi klingt oder nicht. Hauptsache es kling gut und durchsetzungsfähig. Und daran mangelt es dem Di Marzio DP122 nun doch wirklich nicht, auch wenn er tatsächlich weniger ausgeprägte Mitten hat als "üblich". Zumindest nicht in meiner Vester Witch, die ich für im Vergleich schlechter als den Ibanez halte (Abhilfe: Bässe rausdrehen...)
In meinen Augen ist der J-PU eher ein Problem, weil er so nah am Steg doch recht dünn klingt - bei meiner Witch ist das genauso.

Ein No-Load-Poti steht dem Tonabnehmer übrigens ganz gut - bei Bedarf mehr Höhen durch weniger bedämpfte Eigenresonanz des PUs.
 
Ein No-Load-Poti steht dem Tonabnehmer übrigens ganz gut - bei Bedarf mehr Höhen durch weniger bedämpfte Eigenresonanz des PUs.

Hallo Beate - kannst du mir die Schaltung mal erklären?
Hab noch nie einen mit No-Load in der Hand gehabt. Das klingt aber so, als wäre es eine Möglichkeit die Schaltung von meinem Steinberger etwas aufzubessern...
 

Hallo Beate - kannst du mir die Schaltung mal erklären?
Hab noch nie einen mit No-Load in der Hand gehabt. Das klingt aber so, als wäre es eine Möglichkeit die Schaltung von meinem Steinberger etwas aufzubessern...
Das ist etwas ganz einfaches - im Prinzip eine ganz gewöhnliche Tonblende, nur abschaltbar.
Kann man also z.B. mit einem Schalter realisieren.
Eleganter sind sogenannte No-Load-Potis, bei denen einfach die Schleifbahn an einem Ende unterbrochen ist. Auch das kann man recht einfach selbst machen oder als 250 kOhm-Poti aus dem Hause 7ender kaufen (Musikalienhandel...). Das Ding ist für Teles und Strats ausgelegt; man muss eben noch den Kondensator passend zum Bass wählen.
 
Sorry, habe Urlaub und ständig irgendwelche Feiern und Auftritte.
Der SBP-2 ist da und drin, klingt m.E. besser damit. Werde ich am Samstag genauer hören bei einem kleinen Auftritt und danach muss der Roadie in den anderen Übungsraum und zeigen, ob er als Alternative zu meinem StingRay einatzfähig ist.
 
Ein schöner PJ-Sound, ganz ehrlich. auch die einzelnen PU sind gut, vor allem der Preci-Sound gefällt. Beim J-PU alleine würde ich noch etwas den EQ bemühen.

Ich denke, dass precision78 froh wäre, wenn sein FSR so klingen würde, wie die Ibanesen.
Ist ja sehr interessant, dass du weißt, wie mein FSR klingt...
 
Und wie war der Auftritt ?
Cool, im wahrsten Sinne: Neun Uhr Abends in einem Garten in einem Tal voller Wiesen und einem Bach im Hintertaunus. Da werden die Klamotten schneller klamm als man "Föhnfrisur" sagen kann.
Der Roadster klang gut über den alten 1981er Roland Bass Cube.
Bei zugedrehtem Tone-Regler schön drückend aber immer nich definiert, aufgedreht leicht aufmüpfig.
Werde ihn nächstens doch mit zur "richtigen Probe" mitnehmen.
 
Klingt gut mit dem Bass.
Frieren is eher unschön aber wenn man ohne zu spielen schon schwitzt is auch blöd.
 

Zurück
Oben Unten