Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Zurecht unterbelichtet? 😉
So besser?
klein.jpg
 
Ich frage mich immer, ob ein Kopf (beim Bass) Vorteile hat, weil ich halt ein großer Fan von "form follows function" bin. Ich steh auf headless.
Wobei die Ästhetik nicht ganz auf der Strecke bleiben darf 😀
 
Sicher ist das so. Geschmack ist ja auch einfach viel Gewohnheit....
Aber headless hat ja viele Vorteile.
Kein Andengeln mit dem Kopf an allerlei Proberauminventar, abrÀumen von Bierflaschenkegeln, Transportfaktor usw.
Aber kann man soundmĂ€ĂŸig einen Unterschied hören?
 

Aber kann man soundmĂ€ĂŸig einen Unterschied hören?
WĂŒrde mich auch interessieren.
DafĂŒr mĂŒsste man das gleiche Modell einmal Headless und einmal mit Kopfplatte vergleichen können.
Wird wohl nur mit Custom BĂ€ssen gehen. Bieten Basslines nicht Ihre BĂ€sse entsprechend an?
Vielleicht können die ja etwas dazu sagen.
 
Die BassLines können was dazu sagen. Unserer Busters gibts auch als kopflose Variante. Ich glaube man kann es unabhÀngig von Optik und Ergonomie schon so verallgemeinern, dass alles kopflose ein wenig spritziger und agilier daherkommt. Weil eben nicht so viel Masse in Wallung gebracht werden muss. Haben aber nie einen direkten Vergleich mit einem ansonsten baugleichen Instrument gemacht. Aber generell sind die kopflosen alle recht flink in der Tonentfaltung.
 
Die BassLines können was dazu sagen. Unserer Busters gibts auch als kopflose Variante. Ich glaube man kann es unabhÀngig von Optik und Ergonomie schon so verallgemeinern, dass alles kopflose ein wenig spritziger und agilier daherkommt. Weil eben nicht so viel Masse in Wallung gebracht werden muss. Haben aber nie einen direkten Vergleich mit einem ansonsten baugleichen Instrument gemacht. Aber generell sind die kopflosen alle recht flink in der Tonentfaltung.

:great:
Das ist doch schon mal ein hilfreicher Hinweis.
 

ZurĂŒck
Oben Unten