Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Warum nicht? Mal was anderes, da kucken alle hin;-)

Die Kopfplatten von den Sändies find ich viel zu groß. Geil wär doch headless:-)
 
Batman hatte aber schon gute designte Accessoires - muss hier ein Nachahmer sein

Warum nicht? Mal was anderes, da kucken alle hin;-)

Die Kopfplatten von den Sändies find ich viel zu groß. Geil wär doch headless:-)
Zu allen vorgestellten Designs kann ich nur sagen: lest euch mal @Hen s thread https://www.bassic.de/threads/der-p...-job-eine-geschichte-aus-dem-alltag.14906090/ durch ;-)

Wenn man bei einer Band wie Kiss spielt oder sehr individuell unterwegs ist... okay ;-)
 
Irgendwie fällt mir immer wieder auf, wenn ich Bilder sehe...auch wenn ich mich jetzt massiv unbeliebt mache....Stingray 5 geht gar nicht. Alles was am Stingray, also am echten Stingray, 2band und mit 3-Punkt Halsplatte, smart, cool, elegant ist, ist beim 5 plump, ungelenk und irgendwie drangepfuscht.
Der Pickguard? "So ischts halt gworde!" Die Kopfplatte? Wirkt völlig unmotiviert mit der 5 Mechanik zum Sattel hin, bzw. die G-Saiten Mechanik irgendwo in die Mitte (gegenüber E/A) geworfen. Die Body Kontur mit den massiven Fasen wirkt wie von einem Sportwagendesigner aus den 70ern gezeichnet.

Sonst kann MusicMan doch. Big Al, Bongo und Reflex mögen teils ungewohnt sein, aber da ist jeweils ein Konzept erkennbar. Sabre ist wuchtig aber trotzdem nicht hässlich. Die 4-Saiter Stingray als Klassiker, Sterling als schlanker, smarter. Und der Sterling 5 sieht so aus, wie der Stingray 5 hätte aussehen sollen. Selbst die Kopfplatte ist mit der G-Saitenmechanik gegenüber H/E wieder stimmig.
 
Alles was am Stingray, also am echten Stingray, 2band und mit 3-Punkt Halsplatte, smart, cool, elegant ist, ist beim 5 plump, ungelenk und irgendwie drangepfuscht.
Der Pickguard? "So ischts halt gworde!"
Der Stingray 5 ist ja auch nicht aus dem Ray 4 entwickelt worden.
Wie man am Pickguard und dem angefasten Korpus erkennen kann, ist sein Ursprung die Silhouette-Gitarre ;-)
Aus Marketinggründen hat man den Bass dann doch Stingray genannt...
 
Der Stingray 5 ist ja auch nicht aus dem Ray 4 entwickelt worden.
Wie man am Pickguard und dem angefasten Korpus erkennen kann, ist sein Ursprung die Silhouette-Gitarre ;-)
Aus Marketinggründen hat man den Bass dann doch Stingray genannt...
Ich hatte mal gehört, er sei aus dem Sterling entwickelt, aber das bezieht sich wohl eher auf die Schaltung.
bzgl. Pickguard und Fase hast Du völlig recht, das macht es am Bass nicht schöner, ob ich das an der Gitarre schön finde, überleg ich mir in Ruhe ;-)
Also mir gehts da auch gar nicht darum, daß er anders ist, als der Stingray 4. Der 5er ist schon aus eigener Kraft heraus hässlich :D
 
1976 StingRay, ---> 1987 StingRay5, ---> 1993 Sterling
War ein anderer Zeitgeist.

1986 Silhouette:
Silh.jpg
 
War ein anderer Zeitgeist.
Und ein aufgewühlter. Nathan East und sein BB 5000 haben wohl für gehörige Unruhe gesorgt. Da mußte auf Teufel komm raus ein 5-Saiter ins Portefeuille. G&L hatten keine Tonabnehmer fertig und in den L 5000 EMGs eingebaut und MusicMan hat dem neuen Bass einen vertrauten Namen gegeben...
 

Richtig. Die Silhouette war schön und elegant. Am Stingray 5 sieht es einfach nur ätzend und klobig aus. Stingray ist für mich nur echt mit Ei und Banane :-)
 
Für mich ist Design ist auch nur eine Angewohnheit -
und oft ist auch hier zu bemerken, dass was der Mensch nicht kennt, er nicht frisst. Ich selbst mag die klassischen Formen sehr. Dabei kann ich nicht einschätzen, ob das nur Gewohnheit ist. Man kennt die halt schon immer. Allerdings bin ich neuen Spielarten und Designs sehr offen gegenüber. Das bin ich auch bei Musik und bei Essen. Es ist schon schade, dass sich viele schwer damit tun, Veränderungen eine Chance zu geben und eine Art geistigen anaphylaktischen Schock bei einem Bass erleiden, der nicht wie ein Preci aussieht - was sich viele dann als den "persönlichen Geschmack" oder als bewährte "Werte" selbst verkaufen. Ich kann mit dieser Entwicklungslethargie nicht viel anfangen und feiere frische Designs, die funktionieren immer wieder gerne.
 
Irgendwie fällt mir immer wieder auf, wenn ich Bilder sehe...auch wenn ich mich jetzt massiv unbeliebt mache....Stingray 5 geht gar nicht. Alles was am Stingray, also am echten Stingray, 2band und mit 3-Punkt Halsplatte, smart, cool, elegant ist, ist beim 5 plump, ungelenk und irgendwie drangepfuscht.
Der Pickguard? "So ischts halt gworde!" Die Kopfplatte? Wirkt völlig unmotiviert mit der 5 Mechanik zum Sattel hin, bzw. die G-Saiten Mechanik irgendwo in die Mitte (gegenüber E/A) geworfen. Die Body Kontur mit den massiven Fasen wirkt wie von einem Sportwagendesigner aus den 70ern gezeichnet.

Sonst kann MusicMan doch. Big Al, Bongo und Reflex mögen teils ungewohnt sein, aber da ist jeweils ein Konzept erkennbar. Sabre ist wuchtig aber trotzdem nicht hässlich. Die 4-Saiter Stingray als Klassiker, Sterling als schlanker, smarter. Und der Sterling 5 sieht so aus, wie der Stingray 5 hätte aussehen sollen. Selbst die Kopfplatte ist mit der G-Saitenmechanik gegenüber H/E wieder stimmig.
+1 wobei ich auch den Sterling 5 nicht besser finde

Den "Classic" 5 finde ich da wesentlich besser
1653999753750.png



Dazu darf ich kurz den Witzethread zitieren:

Anhang anzeigen 592223

Jeden Tag Kaviar ist auch nicht so toll.

Wenn man es von Anfang an richtig macht 8D
 
Meinen erster Bass war n Fender preci, den ich gegen ne Gitarre getauscht habe. Das war noch in den 80igern.
Die Form fand ich schon damals langweilig & klobig. Die hab ich dann kurzerhand mit nem Bandschleifer nährungsweise zu meinen Traumbass Clover Slapper geformt :O!

Naja, Jugendsünden....
Jetzt, wo n bisl Geld am Start ist, lass ich mir diese Form in einen Torillo gießen.
Vorstellung demnächst in diesem Kino :great:
 

Zurück
Oben Unten