Bass Duet

schlawin0r

schlawin0r

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß-20
Hi,
ich und ein Freund hatten die Idee ein Bass Duet zu machen, nur wir hatten keine guten Einfälle was wir alles spielen könnten. Wir wollen bekannte Lieder covern.
Habt ihr vll. Ideen für gute Lieder?
Mfg
 
Hi, habe das auch mal probiert. Dabei haben wir einen bass mehr Höhen gegeben und der simulierte die Gitarrenspur. Sachen von Rage against the machine oder Red Hot Chilli Peppers lassen sich schon umsetzen zwar nicht immer 1:1 aber es geht.
Ich denke bei 2 Bässen is es besser wenn sie nicht gleich klingen sonst produziert man einen Sound-brei....

Die Frage ist nur was sind "gute Lieder" ?
Die Geschmäcker sind ja verschieden....[...]
 
ja wir haben halt geplant bei so einer veranstaltung in unserer schule mal aufzutreten und da kommen eben die eltern und geschwister aber der saal ist immer voll. am besten so lieder die jeder kennt aber eher so gefühlsvoll sind sag ich jetzt mal.
 
hey das wär echt klasse wenn du das machen könntest. schreib dann einfach obs klappt oder nich oder kannst mich auch in icq addn oder so.
 
nett sind auch immer so "klassiker", wie stevie wonder, cyndi lauper, mozart... [;-)]

schau mal auf www.e-chords.com da gibts ettliche songs.

 
Zitat:Original erstellt von: schlawin0r

ja wir haben halt geplant bei so einer veranstaltung in unserer schule mal aufzutreten und da kommen eben die eltern und geschwister aber der saal ist immer voll. am besten so lieder die jeder kennt aber eher so gefühlsvoll sind sag ich jetzt mal.

ok, Californiacation von den Red Hot Chilli Peppers ist sehr gefühlvoll z.B.
Das kennen wohl viele auch ausm Radio.

Sonst vielleicht was covern das grad so im Radio läuft...hmm



 
Hatte vor Jahren mal ein 2-Bässe-1-Schlagzeug-Projekt mit meinem damaligen Basslehrer. Wir spielten einerseits Jazz-Standars wie Mr. PC, andererseits aber alte Pink-Floyd-Sachen zu Jazzrock/Fusion bearbeitet. Hat echt viel Spass gemacht.

Ich habe damals den Standard-Basspart übernommen, mein Lehrer hat die Melodie- und Soloparts gespielt, häufig deutlich höher und mit viel Effekten.

 
Ich besaß mal das Buch "Pop Duette für E-Bass".
Waren verschiedene Transkriptionen von sehr bekannten Songs aus Rock und Pop drin. Wirklich sehr gut gemacht. Leider scheint das Buch verlagsvergrissen zu sein. Im Internet findet man leider auch keine Infos drüber. Mein Exemplar ist damals leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen [:-(]

Vielleicht wirst Du ja in der Bucht fündig.
 
Um euch mal nen Vorschlag zu machen, versuchts mal mit "Final Countdown", "Moonlight Shadow", "Mission Impossible", "Whatever you want", "Another Brick in the Wall", "Lady in Black", "Wild Thing"...oder "Drunken Sailor"? ;-)

Das sind ein paar Lieder, die jeder kennt, würde mich echt interessieren was ihr daraus bastelt, mit 2 Basslinien.
Nehmt das nachher mal auf, bitte!

Mit viel Nachdenken fällt mir sicher noch mehr ein.^^

Gruß
Nordwolf
 
also in mein profil hab ich ein soundfile mit 3 Bässen,
über die Qualität und Ausführung dieser Aufnahme kann man streiten [;-)]
- ist auch recht langsam und passt zur Jahreszeit...

 
Ich würde Jazzstandards nehmen. Mit Krempel wie Autumn Leaves kannst du anfangen, spannend wirds bei Ornithology (vielleicht nicht gerade Originaltempo).
 

Zurück
Oben Unten