Bass empfängt Störgeräusche

Gimmelgrumm

Gimmelgrumm

Active Member
Beiträge
33
Bassix
ß3.497
Hi,
ich habe mir einen Epiphone Embassy in Graphite Black gekauft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bass. Bei der letzten Bandprobe ist mir aber folgendes aufgefallen:
Je nachdem wie ich mich drehe scheint der Bass irgendwas über die Saiten zu empfangen und fängt an zu Rauschen/Brummen ...
Ich kenn es nur, dass der Bass im allgemeinen rauscht oder brummt, schlecht oder gar nicht geerdet, zu viele Effekte, schlechte Amps was weiß ich aber so ein Verhalten hatte ich leider noch nie...

Was kann ich nun dagegen tun? Der Bass hat noch Garantie und ich würde ihn wirklich ungern aufschrauben...
Beste Grüße
 
Ne eben nicht... Meine Bandkollegen haben für In-Earing die ein oder andere Funkstrecke, die hab ich im Verdacht aber es wäre ja keine Lösung darauf zu verzichten. Könnte ja auch Live zum Einsatz kommen...
 
Eigentlich ist das normal, daß die Brummeinstreuungen von der Ausrichtung des Instrumentes abhängig sind, vor allem, wenn die Pupse SingeCoil sind. Frag mal nen Gitarrer mit 'ner Strat.
Aber ach, der Embassy hat ja Humbucker, wie kommst Du darauf, daß es über die Saiten kommt? Wenn Du dranpackst ist weg? Dann sollte eine bessere Schirmung des E-Fachs was bringen.
 
Wenn der Bass trotz Humbucker sich magnetische Streuungen einfängt, worauf die "Richtungsempfindlichkeit" hindeutet, ist entweder ein besonders starker Störer in unmittelbarer Nähe oder ein Humbucker ist nicht in Ordnung.
Auch eine äuserst unglückliche Verlegung der Kabel im Bass kann das verursachen, wenn die Leitungen von den Pickups nicht eng beisammen verlaufen und somit eine Feldspule bilden. Ist das E-Fach überhaupt irgendwie geschirmt? Check mal die oder den Humbucker, ob wirklich beide Feldspulen im Pickup Signal liefern. MIt einem Schraubendreher vorsichtig auf die Polepieces tippen. Sind da starke Unterschiede, ist da was faul. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich da selber noch nix unternehmen. SOll sich der Händler drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In DE wohl nicht mehr... Ausser dem Langwellensender DCF77 in Mainflingen, ohne den keine Funkuhr mehr funktionieren würde. (77,5KHz)
 

In DE wohl nicht mehr... Ausser dem Langwellensender DCF77 in Mainflingen, ohne den keine Funkuhr mehr funktionieren würde. (77,5KHz)
da erinnere eine nette Anekdote von einem Australier, der so völlig begeistert war, daß die DCF 77 Funkuhr in seinem holländischen Pult auch bei ihm zuhause perfekt lief :D War noch im letzten Jahrtausend.
Sind die Uhren denn nicht inzwischen fast alle auf GPS?
 
War noch im letzten Jahrtausend.
Da hat mein alter Orange manchmal Russisch gesprochen - das war in einem Keller, wo nicht mal irgend ein deutscher Sender empfangbar war ... allerdings war die Elektrik in dem gesamten alten Haus so was wie ein eigenes Universum.

Aber so aus den letzten Jahren kenn ich das nur als Impuls-Störung von den mobilen Endgeräten und selbst das ist ja immer weniger.
 
Ich hatte bisher tatsächlich mit jedem Bass immer wieder mal Störungen eingefangen, meistens von irgendwelchen Leuchtmitteln (z.B. die dimmbaren LED im Wohnzimmer), aber auch gerne mal von meiner digitalen Sennheiser-Funke. Mein jetziger Bass, ein Sandberg Classic Booster, ist der erste Bass, bei dem das noch nie aufgetreten ist. Der hat als bisher einziger zwei Humbucker UND ein sehr gut geschirmtes E-Fach. Bei den Vorgängern (Yamaha BB 435, Ibanez ATK 405) war dem nicht so.
 

Zurück
Oben Unten