Bass Fly Rig von Tech21

Inzwischen hab ich das Teil auf diversen Gigs dabei gehabt, wo "kleines Besteck" angesagt ist und bin immer froher über die Investition.
Denn der Sansamp-Sound ist einfach gut - unabhängig von der Stilrichtung klingt es immer amplike und gut und das auch direkt ins Pult bzw. über die PA.

Und ich hab gemerkt, dass ich anfangs zu Unrecht über die Octaver-Sektion geschimpft habe. Denn inzwischen habe ich auch eine einigermaßen brauchbare Octaver-Einstellung gefunden - und zwar ausgerechnet das Setting, das auch im Manual vorgeschlagen wird (schäm)...
 
muss meinen letzten Beitrag teilweise wieder zurücknehmen und das Gegenteil behaupten :II

der BFR-Octaver klang nur so lange halbwegs brauchbar, bis ich ihn gestern Abend mit meinem OC-2 verglichen habe (lange nicht mehr benutzt)...
na ja - als envelope Filter taugt mir die Sektion... aber sonst :lechz:
 
Ich könnte auch auf den Octa-Filter verzichten. Wobei ich das Fuzz schon an 2 oder 3 Stellen im Set einsetze, wenn ich nicht den Aftershock dabei habe.
Aber mal ehrlich. Merkt wirklich irgend jemand im Publikum oder auch in der Band, ob man jetzt ein gutes Einzelpedal kurzzeitig dazuschaltet oder den Effekt aus dem Octa-Filter? Ich behaupte mal nein, solange es nicht eine Solopassage ist, bei der die Aufmerksamtkeit auf den Bass gerichtet ist. Für Minimal-Besteck-Gigs reicht es und für wichtige Gigs nehme ich halt den gewünschten externen Effekt mit.
 
Ich warte noch auf das Pendant von Trace Elliott

Auch ein interessantes Teil von den Features her. Hatte ich auch schon im Blick.
Bisher hat mich persönlich aber der typische Trace Elliot Sound nicht besonders angesprochen.
Das angekündigte EHX Battallion (siehe News) geht auch in die Richtung, aber ohne Modulationseffekte.
Ich könnte mir vorstellen dass das EHX auch gut zum Fly Rig passen könnte.
Ach... es gibt einfach zu viele schöne Teile um GAS-frei leben zu können!
 
Uih... das Valeton ist ja ein reinrassiger Fly Rig Clone. Nicht schlecht....
 
IMG_0059.JPG
Ich möchte euch noch ein Setting zur Sansamp-Einheit mitteilen, was sich nach mehreren Proben und Gigs bei mir bewährt hat:

Beschreibung: satter Röhrensound der nach meinem Empfinden mehr Ampeg-like ist, als der entsprechende Soundvorschlag von tech21

Bass: passiver Prezi, PJ-Bestückung, normaler Output

Das Setting passt sowohl für rein Prezi-Sound, als auch für PJ. könnte mir vorstellen, dass ein Jazzy auch gut damit kommt.

Ich bin erst jetzt zufällig darauf gestoßen, weil ich bei den Sansamps nie den Charakter-Regler ganz rechts fahre. Bei allen anderen tech21 Geräten ist mir das viel zu nölig hochmittig gewesen.
Ganz anders beim Flyrig! Da kommt das anders.... besser... wie schon hier öfters erwähnt finde ich auch, dass die Sansamp-Einheit vom Flyrig die beste von allen Geräten ist.
Also.... Charakter fast ganz auf rechts ( nur ein minimaler Ticken zurück)
Drive je nach Output vom Bass und Geschmack. Bei mir ist bei 12 Uhr die simulierte Röhrensättigung bzw. Gaaaanz leichter Crunch da. bei Output-stärkeren Bässen muss man evtl. ewas zurückdrehen.

Bässe rein, da bei Charakter voll auf, diese zu wenig präsent sind.

Die abgesenkten Mitten gleichen den Mittenboost vom Charakterregler gut aus. Es bleibt aber ein gewisser Punch übrig, der mir sehr gut gefällt.
Auch die Höhen werden gesenkt. Bite bleibt deaktiviert. Könnte sein, dass mit etwas dumpferen Boxen Bite aber nützlich ist.

Das ganze klingt für mich sehr tube-like und ist ein satter Rocksound mit etwas mehr Punch als bei meiner bisherigen Lieblingsstellung "alles auf 12 Uhr" ( oft mit Drive auf nur auf 11 Uhr).

Probierts mal aus, wenn Ihr Lust habt :bier:
Ich habe am Samstag beim Gig viele positive Kommentare von Normalos und Musikern bekommen. FOH geht direkt aus dem FlyRig raus. Mischer war auch sehr zufrieden mit dem Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey - danke für die Anregung!
hab'g gerade ausprobiert und die Einstellung klingt in der Tat sehr gut.
Kann das genau so bestätigen wie du den Sound beschreibst (auch ich hab den Character-Regler nie so weit aufgedreht gehabt; eben wegen meiner Erfahrungen mit der VTDI)

Daumen hoch!
 
Hallo,

wahrscheinlich ist es absoluter Blödsinn, aber beim ewigen probieren mit Teilen, die man so herumliegen hat, bin ich dann an folgender Kombination hängen geblieben:
BFR plus BDDI (siehe Bild)
Erstaunlich, was damit in Kombination alles möglich ist...
Oder einfach nur als Variante mal BFR oder BDDI.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass folgende Sektionen des BFR tatsächlich brauchbar sind, m.E. nämlich Comp, Boost, BFR-Sansamp, Chorus, dann kann durch wahlweise Zuschaltung des BDDI oder alternativ Verwendung BDDI/BFR-Sansamp alles abgedeckt werden, was ich brauche.
Dann noch der gute Tuner im BFR, das wars!


Die Octa-Sektion brauche ich nicht, habe da auch keine brauchbare Einstellung gefunden, die ich dem Publikum zumuten möchte. In unserem Bandgefüge hat aber der cleane Bass sowieso Vorrang.

Was sagt ihr dazu? Ist so eine Kombination blödsinnig?
 

Anhänge

  • BFR-BDDI-TEST.jpg
    BFR-BDDI-TEST.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 342
Die Octa-Sektion brauche ich nicht, habe da auch keine brauchbare Einstellung gefunden, die ich dem Publikum zumuten möchte. In unserem Bandgefüge hat aber der cleane Bass sowieso Vorrang.

Was sagt ihr dazu? Ist so eine Kombination blödsinnig?

wenn's doch gut klingt...
Der Octa-Sektion stehe ich auch zwiespältig gegenüber - gut brauchbar sind für mich allerdings die Envelope-Filter-Sounds (ohne Octaver und Fuzz).
 
Was sagt ihr dazu? Ist so eine Kombination blödsinnig?

Nö, sehe das auch so... wenn’s gut klingt ist alles erlaubt. Es gibt manche Kombinationen von Geräten, die einfach genial zusammen klingen. Drum bin ich vorsichtiger geworden mit dem Verkauf von Bodentretrn, die ich länger nicht mehr nutze. Könnte ja sein, dass der doch noch mal passt in einer Kombi.

Bei mir harmoniert das BFR sehr gut mit dem Aftershock davor. Dort habe ich verschiedene Drive-Einstellungen. Das BFR bringt den cleanen Grundsound - übrigens immer noch die oben gezeigte Einstellung - wobei clean bei mir nicht ganz echt clean ist, sondern eher ein „Rock-Clean“. Der Aftershock liefert dann die Zerrstufen die ich so brauche.

Sehr spannend ist es auch den Aftershock als cleanen EQ einzusetzen. 4 Bänder, 2 davon vollparametrisch mit Q-Regler, sowie LPF/HPF und noisegate. Das Ding kann ja fast alles - mit dem nächsten Update auch noch blenden von 2 Driveengines a la DG Alpha/Omega.

Aber das BFR ist und bleibt meine geniale Soundzentrale.:D
 

Ich denke, es wird einige Zeit so bleiben bei mir, so wie Bassbernd es formuliert: BFR als geniale Soundzentrale.

Eine richtige Zerrstufe brauche ich nicht, ein ganz ganz klein wenig "Rotz" mal hier und da..... das wäre gut, aber wirklich nur geradeso wahrnehmbar... Da bin ich noch am grübeln, wie ich es mache, damit ich es auf einfache Weise zuschalten/wegschalten kann.
Da habe ich noch nicht zufriedenstellendes gefunden oder bin zu blöd...
 
Ich denke, es wird einige Zeit so bleiben bei mir, so wie Bassbernd es formuliert: BFR als geniale Soundzentrale.

Eine richtige Zerrstufe brauche ich nicht, ein ganz ganz klein wenig "Rotz" mal hier und da..... das wäre gut, aber wirklich nur geradeso wahrnehmbar... Da bin ich noch am grübeln, wie ich es mache, damit ich es auf einfache Weise zuschalten/wegschalten kann.
Da habe ich noch nicht zufriedenstellendes gefunden oder bin zu blöd...

Die Sansamp-Abteilung einfach ausschalten?
Oder brauchst du da die Klangregelung?
 

Zurück
Oben Unten