Bass/Gitarren Mythen

Ganz klar eine Wahrgende!

Keine Legheit? Schade...

Keine einfache Frage am Ende. Linde neigt in meinen Ohren dazu, im Bassbereich überzubetonen. Die Bongos haben alle satten Bumms, aber waren nie undifferenziert/schwammig in dem Bereich. Erstens sind das teure Instrumente mit gewissen Qualitätsanforderungen, zweitens sind die sehr wandelbar und mit einer mächtigen Elektronik ausgestattet, die das Problem gut beheben kann wenn es irgendwo mal auftritt.
Es gibt aber auch viele günstige Instrumente aus Linde und da wird es kritisch: billiges Holz ohne Selektion trifft meist ebensolche Pickups und Elektroniken. Die Fender Aerodyne-Serie hat damals für mich dieses "Mumpfen" definiert. Vielleicht kann man da mit etwas Pickupjustage gegensteuern, aber das waren alles nicht meine Instrumente und alle hatten für meine Ohren den gleichen Makel. Schade, die sahen schon hübsch aus.
Wenn ich nach einem bestimmten Sound suche, habe ich auch bestimmte Hölzer im Kopf und für meine Vorlieben suche ich erst mal nicht bei Linde.
 

Vielleicht sollte man mal einen Linde Bass zersägen, und schauen, ob da Mumpfigkeit drin ist... :embarrassed:

Sehen?
Wie willst du das sehen.
Aber das du es riechen kannst, das kann ich beschwören. Mal voll mit der Säge durch....oder mit dem dicken Bohrer rein....und du wirst sie riechen die Mumpfigkeit der Linde.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten