Bass -> Amp -> PA Frage

bindi_troll

bindi_troll

New Member
Beiträge
42
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi Leute,

also, ich bin bei den wenigen Auftritten die ich bis hinter mir habe immer direkt vom Bass in die PA gegangen (fragt mich nicht wieso, man hat ihn auch ohne Preamp super gehört im Publikumsraum, aber das problem ist das ich mich selbst nicht höre wenn die Gitarristen und SängerInnen einsetzen.

da hab ich mir gedacht ich könnt einfach meinen sweet15 als Monitorbox nehmen, die frage ist ob ich besser vom Speakerout oder vom Kopfhörerausgang in das Mischpult gehe.
Am Mischpult bestünde auch noch die Möglichkeit, das man das eingegangenne Signal um 20db runterregelt.

bindi
 
SpeakerOut ist ganz schlecht,das Signal ist viel zu Hoch.Kopfhöhrer wird auch nichts.Für sowas gibts ne DI-Box...die kommt zwischen den Bass und Combo.Die DI zweigt dann quasi ein passendes Signal(symmetrisch) ab,mit dem du in die PA gehen kannst.Ein weiterer Vorteil ist der sogenannte Groundlift,damit werden Brummschleifen ausgelöscht.

https://www.thomann.de/behringer_di20_di_box_prodinfo.html?sn=5bd311ba8e59b561d0469232397ce266

Die hab ich auch,die ist recht ordentlich und kostet nicht viel.
 
hm, dann werd ich mir wohl gleich einen preamp mit eingebauter DI-Box kaufen, dann hab ich wenigstens mal einen grund dafür :-)

Danke Bassist172000!
 
sieht ganz nett aus und ist auch eigentlich ganz preisgünstig
wie ist denn das outputsignal so, eher neutral oder stark verändert?
 

Zurück
Oben Unten