Bass immer abnehmen?

abraXas

abraXas

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
wir spielen demnächst in ner sehr kleinen Bar.
Klar, dass die keine Anlage haben, deswegen benutzen wir die von unserem Proberaum. Die funktioniert eigtl super, aber ich frag mich, ob die meinen Bass ausreichend rüberbringt, sind schließlich keine Subwoofer. (oder doch? kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus)
Soll ich ned einfach meine 4x10" box da hinstellen?
Oder gibt das einen schlechten "Einheits-Sound", zu laut auf der Bühne?
 
Zitat:Original erstellt von: abraXas

Hi,
wir spielen demnächst in ner sehr kleinen Bar.
Klar, dass die keine Anlage haben, deswegen benutzen wir die von unserem Proberaum. Die funktioniert eigtl super, aber ich frag mich, ob die meinen Bass ausreichend rüberbringt, sind schließlich keine Subwoofer. (oder doch? kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus)
Soll ich ned einfach meine 4x10" box da hinstellen?
Oder gibt das einen schlechten "Einheits-Sound", zu laut auf der Bühne?
Eine 4x10er reicht für einen sehr kleinen Club vollends aus (wenn die Box nicht grad 'ne Tröte is und der Verstärker 'n büschen mehr als 50 Watten hat).

Und ohne zusätzliche Woofer bringt Euch das eh' nicht weiter, es versaut nur den Gesang (weil die Boxen Frequenzen bringen sollen, die sie nicht mehr können).

Also: kleines Besteck und viel Spaß dabei!
 
Von der lautstärke her bin ich sowieso überzeugt, ich mach mir nur um genannte Probleme gedanken :-)
 
... ich hätte im tiefsten Bayern ja mindestens ne blau-weiße Tapete und ein paar Trachtenmädels erwartet ... aber gut[:D]
weiter gehts.
Wenn die PA 12er Speaker/Boxen hat, würde ich den Bass separat laufen lassen. Bei 15ern probieren.
Für den Gesang ist es meistens besser, Du nutzt Deine eigene Box. Problem ist das gesamte Klangbild [xx(]
Meistens kriegen die Leute (Bass braucht Platz) so ab 5 m vor der Bühne, die in Angriffsrichtung Deiner niederfrequenten Töne stehen, ordentlich was ab. Fingerspitzengefühl ist gefragt.
 
wichtiger ist fast immer ob man die kick über die gesangsanlage kriegt.... oder zumindest eine ahnung davon....
aber mit einer 4*10er bist meistens gut dabei..
mfg, roland
 
Mal was anderes, wenn ihr keine Bassboxen für die PA habt, wie nimmt ihr denn dann die Basedrumm eures Drummers ab? oder ist der klub wirklich so klein, dass man auch ohne auskommt ?
 
Zitat:Original erstellt von: Cornhoolio

Mal was anderes, wenn ihr keine Bassboxen für die PA habt, wie nimmt ihr denn dann die Basedrumm eures Drummers ab? oder ist der klub wirklich so klein, dass man auch ohne auskommt ?

Wir haben keinen Schlagzeuger ;-)
Suchen aber einen...
 
also ich rate dir deine eigene backline mitzunehmen...da bist du flexibel

4x10" ist vollkommen in ordnung![:D][:D]

der grüne noch[^]jo
 

ich hab schon viele male in kneipen gespielt wo gut 200 leute reinpassten.
und ich bin nur mit meiner 2x10er Trace-box gut gelaufen,obwohl ich noch eine 15er zur verfügung hatte...man muss es nicht übertreiben in punkto lautsärke,irgendwann wird es matschig und als zuschauer mag ich es auch nicht wenn mir zwei tage lang die ohren fiepen...
und falls der amp ein gutes lineout hat,und die PA vernünftig,dann kann man immernoch den bass abnehmen,was bei mir aber zumindest nie der fall war

[^]
 
Also ich hab schon mal einen Club (bis ca. 120 Leute, war auch relativ voll) mit meinem Gallien-Krueger MB-150E beschallt. Ich denke mal, dass sowas mit ner 4x12er kein großes Problem sein sollte, und wenn dir der Sound passt ...
 
wir spielen öfter in kleinen clubs, wo nur der gesang über pa geht. klappt wunderbar. ich nehme bei solchen gelegenheiten meist nur eine meiner beiden 15er boxen mit - reicht vollkommen. aber auch 2x15 in einem kleinen raum ist machbar, ja es kann sogar den sound verbessern. man muss nur die boxen richtig aufstellen.

wenn man direktbeschallung praktiziert, empfiehlt es sich, im publikum jemanden zu haben, dem man vertraut und der dann zeichen gibt, wer leiser oder lauter drehen muss.
 

Ich spielte letztes Wochenende in einem Club nur über meinen Roland Cube 100. Das reichte völlig.
 
Klar reicht eine 4x10er. Trotzdem find ich es problematisch, wenn alles bis auf den Bass abgenommen wird, weil hier leicht der Bühnensound platt gemacht werden kann. Der Bass ist für die Bühne dann oft zu laut, auch in kleinen Läden.

Ich bin grundsätzlich dafür, alles abzunehmen, also auch den Bass. In kleinen Läden reicht es, wenn der Bass dem Gesamtsound nur ganz wenig beigemischt wird.

Ihr wisst alle - je dezenter die Bühnenlautstärke, desto besser. Ist in Kneipen natürlich schwer, den Bühnensound so weit runter zu drehen, dass vorne nichts mehr ankommt.
 

Zurück
Oben Unten