Bass Mute

Hallo,

ich habe das Bass Mute aus Holland.
Es funktioniert sehr gut und passt auf jeden Bass.
Ich kann hier eine absolute Empfehlung aussprechen.

Nach dem ich mir aber eine spezielle Muting Technik angeeignet habe,
brauche ich es nicht mehr.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Alternative zum Schaumgummi ist der Streifen Tesakrepp über die Saiten geklebt... Sieht man z.B. bei Carol Kaye öfters.

Geht zumindest schneller.
 
Hab grad mal rumprobiert: am bässten klingt das bei mir schon, wenn man ungefähr an der Stelle zupft, wo man bei Palm muting mit dem Daumen landet... das sind bei mir ca. 10 cm vor der Bridge... weiter weg wird es schnell undefiniert - näher dran bekomm ich irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Saite...
 
ich hab da verschiedene techniken, da ich den sound auch gerne mag.
wenn du mit handkante und kleinem finger abdämpfst, also halb/halb, hast du noch eine halbwegs vernünftige handhaltung, der abstand kommt hin und du hast 3 finger relativ uneingeschränkt zum zupfen zur verfügung, der ringfinger eingeschränkt.
nur mit der handkante geht auch, dann hast du 5 finger, aber die haltung ist mehr als grenzwertig, kann aber mal sinn machen.
wie erzeugst du eigentlich "künstliche obertöne"?
ich bin darin alles andere als ein held. solange es sich normal bassläufe aus einzeltönen handelt, nehme ich den kleinen finger dafür zu hilfe, keine ahnung wie andere das machen, mir auch egal. jedenfalls mit abgewandelter technik geht das abdämpfen so auch bei der bridge, gibt einen ganz eigenen sound, wie ich finde. akkordisches spielen kannste so natürlich vergessen. ich würde das einfach mal ausprobieren.
p.s.
ersteres ist ja prinzipiell das palmuting ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

und sein letzter Satz in diesem Video: " It's not Rocket Science, it's just... relax and groove!"

Guter Schlussatz, findet ihr nicht?
 
Mal schauen, ob es die Fump Bridge Muter bis nach Europa schaffen. Dann bestelle ich auch eins.

Dämpfung mache ich zwar auch mit dem Handballen. Das funktioniert aber nur mit Plektrum oder Daumenpicking richtig. Mein Stingray hat zwar ebenfalls die einstellbaren Dämpfer an der Brücke. Aber die Einstellung dauert viel zu lang und man kann sie live bestenfalls zwischen zwei Stücken umstellen.
 

Äh, ist euch beim Video aufgefallen, das der Bass mit Fump höher Intoniert als ohne?
Das istt mir beim Bass Mute auch passiert, wenn man die Saite zu weit von der Brücke entfernt dämpft, passiert das. Auch wenn der Druck zu stark ist.
Ist etwas Tricky mit dem Mutes.....
Man muss die Saite so nah wie möglich an der Brücke dämpfen können, sonst funktioniert es nicht richtig.
Also aufpassen, das es auf euren Bässen auch überhaupt funktioniert....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt... weil Pysik... ist immer so mit Mutes (beim Palm Muting ist der Effekt wahrscheinlich am geringsten, weil man ja da meist fast direkt an der Bridge mutet). Aber im Studio müsste man eben entsprechend mit Mutes nochmal stimmen, bei Live-Einlagen merkt man das meiner Meinung nach wirklich nur in ganz speziellen misikalischen Situationen...
Ausprobieren will ich Dinger auf alle Fälle mal...
Mal schauen was Gruvgear antwortet... falls nein - ich denke wir hätten jetzt mindestens 4 Member zusammen für eine Sammelbestellung...
 
Aaalso: ich hab vor kurzem mal zwei CS Sean Hurley Signatures in der Hand gehabt... abgesehen davon, dass das richtig richtig gute Precis sind (die hier im Vergleich zum Pino komischerweise kaum Beachtung finden)

Mich wundert es nicht:
http://www.notreble.com/buzz/2013/0...es-sean-hurley-signature-1961-precision-bass/
"The Fender Sean Hurley Signature 1961 Precision Bass will be available soon with an MSRP of $6,400"

Der Pino ist dagegen ja das Budget-Modell für die armen Schlucker. [¦)]
 
Mich wundert es nicht:
http://www.notreble.com/buzz/2013/0...es-sean-hurley-signature-1961-precision-bass/
"The Fender Sean Hurley Signature 1961 Precision Bass will be available soon with an MSRP of $6,400"

Der Pino ist dagegen ja das Budget-Modell für die armen Schlucker. [¦)]
...nicht alles glauben, was in der Zeitung steht...;-)
Bei Station steht gerade einer für 3300,- und bei T. war vor kurzem mal einer knapp unter 3K... da kostet der Pino noch ein Pfund mehr...

Aber zurück zum Fump: der deutsche Gruvgear-Vertrieb hat sich gestern bei mir gemeldet: die erwarten, dass das Teil bis Ende Juli in Deutschland - auf alle Fälle mal beim T. und beim Music Store - erhältlich sein wird... ich denke das können wir abwarten...?
 
Aber zurück zum Fump: der deutsche Gruvgear-Vertrieb hat sich gestern bei mir gemeldet: die erwarten, dass das Teil bis Ende Juli in Deutschland - auf alle Fälle mal beim T. und beim Music Store - erhältlich sein wird... ich denke das können wir abwarten...?
Vielen Dank für die positive Nachricht und das Du das gemanagt hast...;-)
 

Zurück
Oben Unten