Bass Mute

...nicht alles glauben, was in der Zeitung steht...;-)
Bei Station steht gerade einer für 3300,- und bei T. war vor kurzem mal einer knapp unter 3K... da kostet der Pino noch ein Pfund mehr...

Aber zurück zum Fump: der deutsche Gruvgear-Vertrieb hat sich gestern bei mir gemeldet: die erwarten, dass das Teil bis Ende Juli in Deutschland - auf alle Fälle mal beim T. und beim Music Store - erhältlich sein wird... ich denke das können wir abwarten...?

Jepp, hatte jetzt 29 Jahre keinen, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
 
... ich hab mir jetzt trotzdem mal bei einem US-Shop eine Jaguar Mute bestellt - incl. Versand 28 Euro... da kann man nicht so viel falsch machen... aber die Option, während eines Songs mal spontan die Mute ein- und wieder auszuschalten... wäre das Optimum...
Hau ich auf den AV Prezi... dann ist der halt verbastelt...
 
Hmm da hab ich auch schon viel rumexperimentiert, mit Schaumstoff, Filzstreifen, Klettband etc. ...fand' ich aber letztlich irgendwie nie so zufriedenstellend ... wechseln im Song ist eh blöd, und die Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext (bei 8-9 Mitspielern) litt auch darunter.

Letzten Endes konnte ich mit den Fingern interessantere Effekte erzeugen, auch wenn ich nicht wirklich gut gemutet spielen kann ... die Greifhand find ich da übrigens effektiver als die Zupfhand ...
 
So... das Fump ist bestellt und schon auf dem Weg zu mir...
Die Jaguar Mute liegt auch schon hier und wird installiert, sobald ich genug Zeit habe... irgendwie erschliesst sich mir allerdings der Mechanismus noch nicht so ganz...
 
Hab jetzt ein wenig rumprobiert:
- Montage geht superschnell... von oben draufgesteckt und an die Bridge gerutscht, bleibt auch gut in Position... mal kurz mitten im Song draufstecken is nicht - ausser man hat mal 2 Takte Pause...
- ja - Stimmung wird ein wenig höher... Physik halt...
- funktioniert E- bis D-Saite sehr gut, G-Saite ist ein Problem: da müsste das (die? der?) Fump eigentlich enger werden, weil die Saite ja dünner ist... öffnet sich aber nach unten eher leicht, was zu ein wenig Geklacker führt...

...Muss mal bei der nächsten Probe schauen, wie das mit Band kommt...

Insgesamt bisher mein Eindruck: mit Einschränkung ganz brauchbar...

Jaguar Mute ist immer noch nicht montiert... die ist meine grosse Hoffnung: ich spiele ja viel mit Bläsern, und würde vor allem gerne z.B. während eines Klarinettensolos kurz die Mute einsetzen - da müssen sich alle zurücknehmen - aber Palm Muting finde ich halt ein wenig einschränkend...
 
funktioniert E- bis D-Saite sehr gut, G-Saite ist ein Problem: da müsste das (die? der?) Fump eigentlich enger werden, weil die Saite ja dünner ist... öffnet sich aber nach unten eher leicht, was zu ein wenig Geklacker führt...

Hm, das hatte ich befürchtet.
Evtl. von der G Saite her aufstecken?

Der beste Mute ist immer noch der Bassmute aus Holland.
Es gibt ihn für 4,5 und 6 Saiter in Chrome, Black und Gold....:-)
Das Ding ist zu Ende gedacht und hochwertig.
Man kann die Dämpfung jeder Saite einzeln genau justieren und hat sogar 2 globale "Mutepresets" immer parat.
Übrigens kann man den auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Das sollte dann aber ein PU Lack sein. Fläche sollte glatt sein.
Hat bei mir tadellos funktioniert.

Glücklicherweise habe ich mir eine spezielle Mute Technik angeeignet.
Deshalb brauch ich dafür kein extra Gerät mehr.
Evtl. poste ich mal was darüber.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Insgesamt bisher mein Eindruck: mit Einschränkung ganz brauchbar...
Kann deinen Eindruck bestätigen.
Allerdings klappert meine G Saite nicht (4Saiter 62er Prezi).
Schade ist halt, dass man das Ding während einer Nummer nicht ohne nachzustimmen abziehen kann.
Die Sounds mit dem Ding sind ganz witzig. Inspiriert.
Ob ich das Ding live benutze? Ist eher unwahrscheinlich.:-)
 
So, das FUMP - übrigens kurz für Free Up your Muting Palm - hab ich wieder zurückgeschickt... das Ding mit der G-Saite geht irgendwie so gar nicht, auf keinem Bass... ausserdem funktioniert es bei einem 5er mit 19 mm String Spacing überhaupt nicht - da berührt das Teil nicht mal die G-Saite... (ich dachte es gibt nur eine Version, die für 4er und 5 er gehen sollte, oder hab ich da was falsch verstanden...?).
Kann ich also nicht gebrauchen...
Muss wohl doch die Jaguar Mute einbauen bei Gelegenheit...
 
Hallo,
ich habe den Holländern schon öfter mal eine mail geschickt, keine Antwort, weiß jemand wo man das Teil bekommen kann?
Danke
 
mir reicht für den motownsound ein passendes stück moosgummi. ansonsten spiele ich aber auch sehr gern palm mute, der groove ist dann noch spezieller, die lines entwickeln sich anders. außerdem kann ich beim palm muting mit ballendruck und -position arbeiten, trotz flats und blende spezielle obertöne rauskitzeln, blitzschnell auf fingerstyle und slap wechseln usw.

ich glaub, so ein fest installiertes spielzeug wär mir dann doch eher hinderlich. zumindest hab ichs bis jetzt nie vermisst.
 
Keine zwei Jahre nach Threaderstellung findet sich schon mein kleiner Testbericht zum Bass Mute in der Bass Quarterly - die Presse am Puls der Zeit! :D

FullSizeRender.jpg
 
Schade nur, dass man das Ding nicht bestellen kann...
Habs schon einge Male ohne auch nur irgendeine Rückmeldung zu bekommen versucht.
 

Zurück
Oben Unten