Bass POD und interner Kompressor

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Beiträge
369
Ort
DE
Bassix
ß1.904
Hallo,

ich habe eine Frage zu Bass POD-Aufnahmen und Nutzung des eingebauten Kompressors. Habe bisher nur Beiträge zu einem von beidem gefunden.

Unsere Band möchte Homerecording-Aufnahmen machen. Ich selbst besitze den Bass POD XT und wollte diesen für die Aufnahmen benutzen. Ich würde gerne zwei Spuren aufnehmen, ein DI-Signal und ein modelliertes mit Bassverstärker/Boxenkombination meiner Wahl um diese dann ja nach Lied zusammenzumischen oder nur ein Signal zu verwenden. So weit so gut...

1) Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich den internen Kompressor am sinnvollsten einsetze. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es durchaus Sinn macht auch schon vor dem Pult/Computer etc. zu komprimieren. Wenn ich aber ein modeliertes Signal und ein DI-Signal vom POD aufnehme, dann habe ich den Kompressor ja automatisch nur auf einer Spur. Für's zusammenmischen ist das dann wohl eher ungünstig, oder?

Würde heißen: Entweder ich nehme beide Spuren komplett ohne Kompressor auf und komprimiere erst später oder ich muss einen externen Kompressor benutzen. Oder übersehe ich da was?

2) Noch eine technische Frage zum DI: Wenn ich meine Erfahrungen mit dem POD richtig deute, dann liegen auf dem DI-Ausgang zwar keine Amps und Effekte, jedoch wird der Sound trotzdem digitalisiert, oder? Wenn der POD aus ist, läuft nämlich nichts über den DI... D.h. wenn ich ein wirklich ganz unverfälschtes DI-Signal möchte, dann sollte ich mit Bass in DI-Box und von dort einmal ins Pult und einmal in den POD, der dann mit Ampsound wieder ins Pult geht.

Grüße
Datageck
 
1) Ja, nachträgliches komprimieren wäre kein Problem. Hatte mich nur gefragt, ob es eine andere Lösung gibt (eventuell auch, wenn man mehrfach "weich" komprimieren will, also einmal vor dem Pult einmal danach).

2) Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren, ob man einen Unterschied hört. Oder hat jemand schon mit einer solchen Variante Erfahrungen gemacht?
 

Zurück
Oben Unten