Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

BTW: Wenn Du die Kopfplatte noch um den überstehenden Betrag kürzt, bringt das noch etwas in punkto Kopflastigkeit.
Passt jetzt im sitzen perfekt ohne Gurt.

Irgendwann wird es auch unausgewogen zu dem klobigen Korpus. Da würde ich eher auf leichtere Mechaniken setzen passt aber so gut. Der Korpus ist übel schwer …
 
Oh hübsch…. hast du das auch gemacht?

Dir ist die Form gut gelungen!


Ist das auch ein Dimavery?

Und fretless, wenn ich richtig sehe.
jepp , dimavery ..... mußte aber die kopfplatte etwas kürzen und dann noch umformen .

ich hab glück mit meinen beiden mm styl dimaverys gehabt , beide absolut ok und nach dem einbau der mm 2 band elektronik auch vom klang her in die richtioge richtung .

aber ....... bei beiden sitzt der pu ungefähr 10 mm zu weit zum hals , da hat dimavery geschlampt .



IMG_0130.JPG



von links :

sterling sub , umgebauter j&d mini , career und die beiden dimaverys .
 
cool, meiner ist auch klargold aber mit dem pickguard von dem weißen - gefällt mir gut.


Mit der Elektronik bin ich mir noch nicht sicher. Was hast du denn verbaut?

Ich will auf jeden Fall auch passiv mit Tonregelung spielen können. Als erstes kommt deshalb Vol + hicut + lowcut in passiv rein. Volume als push/pull um seriell parallel schalten zu können.

Später würde ich noch aktiv nachrüsten mit einen Tandempoti für hi/low und einen pus/pull für aktiv passiv und einem weitern Tandem für passive hi/low = damit es bei drei potis bleibt würde ich dann einen kleinen switch noch mit dazu nehmen um seriell/parallel schalten zu können, wenn ich das überhaupt noch möchte oder mich bis dahin entschieden habe. Die Variante würde mit der Noll realisierbar sein:


1711988233710.png


und in die 3. Potiöffnung dann das Tandempoti für die passive hi/low-cut


1711988322320.png





Welche MM Elektronik hast du denn Verbaut? Oder hast du es selber diskret aufgebaut?



Bzgl. PU-Position .... ich habe auch schon darüber nachgedacht zu frankensteinen und hinter den Nordstrand ein J und davor ein P zu setzen und dann mit einem Wahlschalter wie bei der Statocaster zu schalten ... :-)
 
ich hab die originale musik man 2 band nachgebaut .

mit der option seriell und parallel ( teilweise mit pp poti gelöst , oder eben mit kippschalter )

es gibt noch die möglichkeit die originale schaltung zu erweitern ( das hatte ich auf irgendeiner mm schaltung entdeckt , dort war es mit " bright " gekenntzeichnet .

das ist ganz hilfreich , wenn der pu im seriell betrieb bereits einen zu hohen output hat und der pre amp anfängt zu zerren ( kann man aber auch mit 18 volt versorgung " nacharbeiten ) . .... wählt man diesen eingang , klingt der bass wie seriell geschaltet , wobei der pu dabei parallel geschaltet ist .

einen 2tem pu vermisse ich bei keinem der 5 mm styl bässe .
 
Mit dieser Elektronik ist der Passiv-Betrieb schwieriger, da das Vol-Poti vor dem Preamp liegt. Geht dann also nur direkt raus.
 
Du kannst auch Herrn Noll direkt nach einer Elektronik mit passivem Tonpoti fragen, der baut meines Wissens fast alles, was machbar ist.
 
Mit dieser Elektronik ist der Passiv-Betrieb schwieriger, da das Vol-Poti vor dem Preamp liegt. Geht dann also nur direkt raus.
Ich dachte es wäre möglich vor den Ausgang nochmal die passive Regelung zu legen - wäre dann auch im aktiven Betrieb dazwischen, kann man ja aber dann rausregeln.


Naja - ich hab auch echt keinen Plan von Elektronik - dachte mir das halt nur so.
 
Wenn die Pickups hochohmig werden, brauchst Du hochohmige Vol, Bal und Tone-Potis (250 oder 500k) und die passive Tonblende muss vor den Amp, da sie am niederohmigen Ausgang des Preamps nicht wirkt.

Reihenfolge:

Vol/Vol Tone Amp Buchse

oder

Bal Tone Amp Vol (25k) Buchse

oder

Bal Vol Tone Amp Buchse
 

jepp , dimavery ..... mußte aber die kopfplatte etwas kürzen und dann noch umformen .

ich hab glück mit meinen beiden mm styl dimaverys gehabt , beide absolut ok und nach dem einbau der mm 2 band elektronik auch vom klang her in die richtioge richtung .

aber ....... bei beiden sitzt der pu ungefähr 10 mm zu weit zum hals , da hat dimavery geschlampt .



Anhang anzeigen 788557


von links :

sterling sub , umgebauter j&d mini , career und die beiden dimaverys .

Hey,

kurze Frage, weil ich eh gerade am fräsen mit dem Dremel bin, wie schätzt du das ein mit der Pickup-Position?

Lohnt sich das, den PU zu versetzen. Ist eigentlich kein Thema. Ausgefräst und neues Pickguard. Wie wichtig findest du das für den Sound?


harmonische Grüße
 
Meine Meinung: Die Pickup-Position ist (nicht nur beim MM) entscheidend(er) für den Sound als z.B. ein Pickup. Wenige mm machen einen großen Unterschied; wenn Pickups die gleiche Bauart haben, macht es nach meiner Erfahrung kaum einen Unterschied, ob es "teure" oder "preiswerte" sind. Ich würde den Pickup exakt dort positionieren, wo er beim Original Stingray sitzt.
 
Ich mach das mal testweise und bestelle mir ein Pickguard .... wenn das da ist, dann weiß ich ob ich es zersäge oder der PU zurück in die originale Postion kommt.

Bei den SUB´s sitzt der PU weiter vorne als bei den Musicman - ich habs ausgemessen. Mein PU sitzt wirklich genau 10mm zu weit Richtung Hals, wenn man die MM als Ansatz nimmt.

ich bestelle jetzt mal die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00FD21BCQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A14FQ8U68D49ZO&psc=1

und dann mal schauen was das bringt ...


Es gibt auch vorgefräste, aber die passen leider nicht, weil mein Hals nicht lang genug in de Body ragt, bzw. es einfach anders ist ;-)


deswegen - neu aussägen.
 
Generell bin ihc immer noch am überlegen was ich jetzt mit der Elektronik machen kann. Heute mache ich ersteinmal die Punkte auf dem Hals neu und versetzte den PU nach hinten. Dann bin ich vorerst in der Lage mich einigermaßen oritentieren zu können und kann den Sound einschätzen.

Was ich eigentlich nicht möchte ist mehrere hundert Euro für eine aktive Elektronik auszugeben, das geht bestimmt anderen auch so ;-)
 
Classic Preamp. 14€.
Wenn Du damit den Bausatz von Musikding.de meinst: der ist seit Jahr und Tag nicht
verfügbar. https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz

Da ich selbst ein PB-zu-MM-Umbauprojekt vorhabe, die Frage an Sachkundige: Wäre ein 2-Band Noll, kombiniert mit einem Rockinger bzw. Diego (Göldo) MM-Pickup eine Kombination, die das Musikding adäquat ersetzt? Ich möchte auch keine "hunderte Euro" für einen Preamp ausgeben, zumal wenn der gar nicht den klassischen Stingray bringt.
 
... die schaltung des mm 2 band pre amp ist schon etwas anderes und ist mit sicherheit auch entscheident für einen sting ray sound .

das war schon eine ziemlich deftige steigerung , als ich meinen indonesischen sub darauf umgebaut habe , der pre amp der dort serie eingebaut war , ist wesentlich neutraler und hat nicht diesen biss .
 

Zurück
Oben Unten