Bass-Shaker-Board... es ist vollbracht...

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.605
Hi heut bzw. gerade habe ich mein Bass-Shaker-Board fertig gestellt.

Es entspricht in etwa dem Pleasur-Boarrt von TechAmb.
desen Preis: über 600€

folgende Dinge hab ich benötigt:
- 8x Bass-Shaker (pollin.de) für 8x7,95€ = 63,60€
- 2x 2,5 mm² - 10 m Lautsprecher Kabel (pollin.de) 7,50€
- 4 Lautsprecherboxen-Schutzecken (pollin.de) 1,00€
- Lautsprecherboxen-Dämm-Material (pollin.de) 2,95€
- PA-Einbaubuchse LSK4F2D (Speakon-Buchse) (pollin.de) 1,50€
- Bespann-Filz (pollin.de) 7,50€
- Pattex Sprühkleber (Hornbach) 10,85€
- 2x 2m Aluprofile (Hornbach) 16,32€
- Schrauben 3 x 20 mm 0,022kg (Hornbach) 0,80€
- 1 Pack Schrauben 3,5 x 20 mm (Hornbach) 2,80€
- 1 Pack Unterlegscheiden 5,3 mm (Hornbach) 1,07€
- Schrauben 5x30 mm 0,140kg (Hornbach) 1,60€
- 1 x Spannplatten 0,800m x 0,800m x 0,016m (Hornbach) 4,35€
- 4 Spannplatten 0,816m x 0,060m x 0,016m (Hornbach) 1,61€
- 4 Spannplatten 0,816m x 0,040m x 0,016m (Hornbach) 0,88€

Summe: 124,33€ + Arbeit für mich als Schüler doch "erschwinglich".<- cooler Wortwitz.

Funktionsweise: Das Bass-Shaker-Board ist ein Podest in dem mehrere (8D Shaker untergebracht sind. Es gibt dem Spieler das Gefühl er würde vor einer riesigen Boxen-Wand stehen. Es eignet sich perfekt für das Spielen mit Kopfhörer bzw. InEar Monitoren. Das Bass-Shaker-Board wird einfach an den Boxenausgang des Verstärkers angeschlossen. Die Bass-Shaker sind sozusagen Lautsprecher die statt der Membran ein Gewicht bewegen.

Bilder:

020220081263.jpg
020220081264.jpg
020220081266.jpg
020220081267.jpg
230120081251.jpg
230120081252.jpg
260120081253.jpg
260120081254.jpg
270120081256.jpg
270120081257.jpg


Tipps für Nachbauer:
- Spühkleber ist scheiße!
- die Standfläche mit robusten Material beziehen. (werd ich nach Nachrüsten)

Fazit:

Ich bin hellauf begeistert von dem Teil und kann es nur jedem Empfehlen. Leider ist das Board nicht so leise wie das vom teueren Hersteller doch es ist sein Geld aufjeden Fall mehr als Wert wenn noch eine Weiche eingebaut wir wird sich die Lautstärke um einiges verringern.

Frage an die Experten:
die Shaker gehen bis zu 80hz "hoch". Im Augenblick laufen diese Fullrange ohne jegliche Weichen. Ist es zu Empfehlen noch eine Weiche einzubauen oder ist das Egal?

EDIT: auf Anfrage Bilder neu geuploaded
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk das sind genau die gleichen Teile wie die die im Pleasure Board verbaut sind.

-pro Modul 80Watt das mal 8 ergibt 640 Watt jedes Modul hat 4Ohm.

Ich habe es so verlötet das es 8Ohm ergibt. 16 Ohm oder 2Ohm ist allerdings auch möglich.

Entkoppelt habe ich mit Kaschuk streifen, wie man auf den Fotos sieht. Ich wohne bisher noch zuhause, im Keller mit Steinboden. Es überträgt die Schwingungen schon auf den Boden, allerdings schwach und bei weitem nicht so stark, wie wenn man mit normaler Lautstärke mit meiner Box spielt. Bei konsequenterer Entkopplung wäre das Mitschwingen noch minimierbar.
 
@ ROB: jop das geht das Board gibt auch Töne von sich ich find sogar für zuhause zum Üben Reicht das Board allein. Man fühlt den Druck und hört dezent die mitten und auch höhen.

@Lancelot: Leider hatte ich noch nicht die möglichkeit Box und Board gleichzeitig zu betreiben, da mein eines Speakon-Kabel abhanden gekommen ist.
 
coole sache! find ich auch geil!

aber wie isn das wenn du die Boxen auch an hast?!?? So müsste man z.B nicht so laut aufdrehen und würde dennoch alles spüren!

Und noch was: Haste denn irgend wie ne Bauanleitung gefunen oder einfach so dir die Maße überlegt?

Gruß Paul
 
Goiles Ding!
Fragen:
Hast Du's mal mit weniger Shakern ausprobiert?
Hast Du die Shaker mal anders montiert, also nicht im Kreis?
Hast Du die Plattenstärke nur so ausgewählt, oder ist die optimal?
Machen die Shaker an sich Lärm oder nur wenn man sie auf einen Resonanzkörper schraubt?

OK, eigentlich will ich auch nur wie Paul wissen, ob Du 'ne Anleitung hattest oder einfach mal so drauflosgezimmert hast.
Hast Du Dich schonmal mit ´nem Holzhocker draufgesetzt?
 
Puh, meinen allergrößten Respekt! Ich will so ein Teil unnnnnnnbedingt mal ausprobieren. Wo wohnst du? =)
 
also an die "Konstruktionsfrager": Ich hatte erst vor zwei Schalen, die inneinander eingeschoben werden würden, zu bauen und dann diese intern zu entpoppeln. Sprich auf der einen wären die Shaker montiert worden und die andere wäre der Boden gewesen. Zwischen diesen Schlale wärn dann die Kautschuk Streifen gekommen. Aus Gewichtsgründen habe ich dies, allerdings gelassen. So werden die Shaker auch etwas besser gekühlt.

Den Radius in dem die Shaker angeordnet sind habe ich willkürrlich gewählt. Die kreisförmige Anordnung erschien mir, wie auch TechAmp, als die beste Lösung, zumindest steht es so in den Testberichten das die es genauso anordnen. Die 80x80cm habe ich deshalb auch übernommen. Mit weniger Shakern wäre ich nicht auf die besagten 8Ohm gekommen deshalb 8Stück. Plattenstärke ist auch willkürrlich. Ich habe bewusst Spannplatten genommen, da diese nicht so sehr mitschwingen wie Pappelmultiplex. Die Shaker sind relativ ruhig ohne das Holz das in dem Fall als Resonanzkörper dient.

@WASchen: Kann man da etwa optimieren?

@slomo: Ich wohne in Baden...(-Württemberg) im Kraichgau in der Nähe von Heidelberg bzw. Mannheim.
 
Ich habe noch vor obendrauf noch eine Schicht wiederstandsfähigeren Belag zukleben.

Rechteckig würde nicht aufgehen, deshalb und weil es TechAmp auch so macht hab ich mich fürs kreisförmige Anordnen entschieden.
 
Keine Ahnung, ob man da was optimieren kann, deshalb frage ich ja, ob Du da mit Plan drangegangen bist, aber da Du z.B. die Kreisanordnung von T** übernommen hast und die Spanplatte bewußt genommen hast, war da ja wohl schon Überlegung im Spiel.
Aber bevor Du da noch was dämpfendes draufklebst, setz erstmal Dich/Deine Freundin mit 'nem Holzhocker drauf! Hab ich mal beim Pläschäbodd gemacht und mußte danach dringend auf die Schüssel! KKK (KaffeeKippeKacken) ist out!
 

meine Freundin war schon drauf. [8D]

FaziT: GEiL aber ich muss aufs Klo...naja als Saxophonistin ist man halt nix gewohnt.[:D]

by the way: Ich behaubt immer noch das es den braunen Ton gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist also dazu da, dass ich den Bass auch fühle, wenn ich über Kopfhörer spiele.
Da muss man drauf stehen, oder wie läuft das? Also das geht nur für eine Person?
 
Cool [8D] !!
Kann ich mir vorstellen, daß das auch Deiner Freundin gefallen hat [;-)].

Zum nächsten Workshop bringst Du das aber mit, gell ?!?
Oder ich muß Dich einfach mal besuchen um's auszuprobieren, so ein Teil hat mich schon länger interessiert. Gerade erst heute wieder, beim Aufbauen für einen Auftritt, hab ich mich mit dem Tontechniker über In-Ear-Monitoring + Pleasure-Board unterhalten.

Viele Grüße, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lese zum ersten mal über so ein Teil.
Hört sich sehr interessant an, muss ich zugeben.
Mal sehen vielleicht baue ich mir sowas auch mal.
Muss mir nur noch Gedanken über die mechanische Entkopplung machen.
Wäre mir schon relativ wichtig, dass von den Schwingungen nicht mehr so viel an den Boden weitergeleitet wird.
Mal sehen vielleicht fällt mir ja einen praktikable Lösung ein.
Ansonsten ist das Bass Shaker Board von der Konstruktion an sich ja eher simpel.
Werd mir mal ein paar Teile bestellen und das bauen anfangen.

Grüße
 
Hey! Cool gemacht [8D]! Und wirklich um einiges günstiger als das Vorbild..

Ich als Heimkino Fan hab da grad noch ne andere Idee gekriegt.
...ein paar Teile von denen unters Sofa schrauben, noch ne PA-Endstufe dazu und an den Subwoofer Ausgang des A/V-Receivers anschließen.
Ist nur die Frage, wieviele Shaker es brauch, ein 60kg Sofa zum Wackeln zu bringen. Ich find die Idee geil [8D]!
 
Servus,
echt geil gemacht, dein Board - respekt!

Nur eine Frage habe ich: Warum nutzt du Abstandshalter zwischen Shaker und Board?
Wäre die Vibration am Board nicht großer, wenn du sie direkt anbringen würdest,
oder du zumindest die Auflagefläche vergrößest? Wenn das Board die Vibrationen besser
aufnimmt könnte sich sozusagen der "Wirkungsgrad" erhöhen. Dann könntest du deinen
Amp runterdrehen - bei gleichem Bassgefühl! Dann müssten sich die Nebengeräusche reduzieren.

Und noch zur Weiche: Das würde bestimmt helfen den "noise"-Anteil zu verringern, allein,
weil vermutlich die hohen Frequenzen eh den größten "Lärm" verursachen.

Gruß Pockrop
 
die Shaker bewegen sich nach oben und nach unten gäbe es keinen Abstand, würden ziemlich unschönen Schnarrgeräuschen entstehen.
 
sehr cooles Projekt!!!
das Problem, dass ich mit diesen Shaker-Boards immer habe ist, dass die für mich mindestens 2m*2m groß sein müßten [;-)]
 

Zurück
Oben Unten