Bass-Shaker-Platte selbst gemacht!

ich bin gerade auch am Eigenbau planen, was mich interessieren würde wäre die genaue Artikelbezeichnung, bzw. den Härtegrad der Metall-Gummi-Puffer. So könnte ich mir das Experimentieren sparen. Beste Grüße
 
Hallo Leute,

Ich habe mich vor einiger Zeit dran gegeben, eine Kopie des bekannten *TecAmp Pleasure Board* zu bauen.

Ziel war es, die Konstruktion und die verbaute Technik (alte Version vom Pleasure Board) identisch nach zu bauen. Dabei sollte der Preis, ohne meine eigenen Arbeitskosten einzurechnen, weit unter dem Verkaufspreis von 549€ liegen.

Das Ergebniss möchte ich nun mit euch teilen..

Ich habe eine Fotoreihe aufgeholt und hochgeladen!
Preis dieser Platte (Ohne meine Arbeitskosten) rund 270€!
640W auf 8 Ohm!
Gewicht: 1 Kilo schwerer als original Platte!
Größerer Kantenschutz als original Platte!
Belastbarkeit auf ca. 200 Kilo ausgelegt!
Arbeitszeit hielt sich im Mittelfeld. Ich sage mal ca. 6-8 Stunden.


Fazit:


Sie funktioniert identisch wie die original Platte und ist komplett entkoppelt! Weder Springen noch Gewichtsverlagerung beeinflussen die Platte. Für Leute die gerne für sich Handwerken und ihre eigene Zeit nicht mit Geld berechnen eine absolute Alternative zum Original.

Wie findet Ihr die Platte? Würdet Ihr selber auch sowas bauen? Welche Erfahrungen habt ihr generell mit einer orginal Platte oder nachgebauten Platte gemacht?

Danke noch an Lazarus_04:bier::bier::bier::bier: der mich erstmal auf die Idee gebracht hat sowas nachzubauen8D8D8D!! <

Cheers, Markus



Sehr sehr cool! Kannst Du mir auch eins bauen???
Apropos @Lazarus_04, dem verdanke ich die wunderbaren Selbstbau "Aways on" NE01-Versionen als Fußpedal!
 
Härtegrad kommt auf dein Gewicht, die größe der Platte und den Bau bzw. Die Platzierung an.

Wagner Verbindungstechnik in Berlin ist die bezugsquelle.

@5bässer: nee baue keine mehr würde auch viel zu teuer wenn ich Arbeitsstunden rechne ;-)
 
Moin Markus,

ich wollte mal nachhaken, wie sich dein Board macht und ob du schon dazu kamst die Teileliste anzufertigen?
Dank Lazarus und dir war ich ganz heiß so ein Schätzchen zu testen, was ich letzte Woche tun konnte und ich finde es echt ulkig. Drum sinniere ich nun, auch Bastler zu werden...es sei denn jmd. hier ist handwerklich begabter (ganz ab gesehen davon, dass ich wohl passendes Werkzeug bräuchte) und hatte eh vor Aufträge von uns Unbegabten anzunehmen :Dund gegen Bezahlung Glück zu verbreiten :lechz:
Frech, gell! Aber wer weiß...Leider ist mir (wie wohl einigen anderen auch) das Original doch etwas zu unerschwinglich.

Nun denn, schönen Tag und Grüße, Chris
 
Mich würde interessieren ob es einen Unterschied macht ob man die Platte mittels ClassD oder Vollröhre betrieben wird.

Kommt bei der Röhre mehr mellow?
Ist zu Spüren, wenn die ClassD am Peaklimit betrieben wird???


Die Frage ist nicht 100%ig ernst gemeint, das Ergebnis wäre aber dennoch interessant.
 
Hallo Schnizzle, ich bin beim Stöbern nach einem Pleasure Board auf Deinen Beitrag gestoßen. Sieht toll aus Dein Board. Ich hatte auf der Musikmesse Gelegenheit eines auszuprobieren und fand es einfach nur geil. Das Original ist mir aber auch zu teuer, so dass ich mich jetzt inspiriert fühle auch eines zu bauen.

Du hast ja alles so super beschrieben, mich würde jetzt nur noch interessieren welche Holzstärke Du verwendet hast. Wäre nett wenn Du mir das schreiben könntest. Thanks
 
Ich habe eine 18mm starke Pappel-Sperrholz benutzt.
Die originalen 15mm hielt ich für mich wegen der Belastbarkeit und meiner Metal Gummi Puffer kombination nicht sinnvoll.
Soundtechnisch macht das aberfür mich persönlich nicht wirklich was aus.

Wenn du weitere Fragen meld dich einfach ;-)
 

Hallo Schinizzle, sag mal wie groß hast Du denn das Teil gebaut? Ich hab die Platte jetz 1 auf 1 m gekauft. Sieht ganz schön groß aus. Aber andererseits braucht man auch ein wenig Bewegungsfreiheit.
 
Das Original ist in 800 x 800 mm, gibt es jetzt aber auch in 1200 x 800 mm und 600 x 800 mm
 
Würdet Ihr selber auch sowas bauen? Welche Erfahrungen habt ihr generell mit einer orginal Platte oder nachgebauten Platte gemacht?
Ähem, sorry nö, ich würde sowas sicher nicht selbst bauen. Ich meine, ich baue mir gerne Sachen, sinnvolle Sachen. Aber so eine Platte halte ich für absolut entbehrlich. Interessant, dass es für solche Dinger einen Markt gibt ...
 
Was für eine Endstufe ist sinnvoll? Ist ein Tiefpassfilter sinnvoll und funktioniert die Platte auch mit einem Fullrange-Signal?

Ich würde sie gern mit einem TC RH450 betreiben. Für zuhause ist mir wichtig, dass ich Kopfhörer verwenden kann. Wenn man die in den RH steckt, wird der Speaker abgeschaltet, so dass der Kopfhörerausgang am Original einen Sinn bekommt. Weißt du, wie man den in so ein Brett einbauen kann - ich mochte nicht noch einen Kopfhöreramp am Line-Out betreiben. Andererseits muss der Kopfhörer im Verhältnis zur Brettlautstärke eingestellt werden.

Gibt es eine andere sinnvolle Endstufe in einer andren Preisklasse als die Pleasure Pump?

Danke im Voraus
muetze
 
Ich habe mir die Crown XLS 1500 für die Bühne zugelegt. Hat beim ersten Ausprobieren auf der Bühne gut funktioniert. Da gibt es einige Einstellmöglichkeiten. Wir hatten zunächst die Höhen abgeschnitten das hat aber dazu geführt dass man die tiefen Töne extrem gespürt hat während ich die höheren als etwas zu schwach empfand. Nachdem wir das korrigiert hatten war es gleichmäßiger was ich als angenehmer empfunden habe, wobei es naturgemäß schon so ist dass man die tiefen Töne logischerweise mehr spürt als die höheren.

Wie das mit dem Kopfhörer funktioniert weiß ich nicht. Ich hatte das Board zu Hause an einen normalen Amp angeschlossen und zwar über den Ausgang für den externen Speaker der den internen Speaker ausschaltet. Zwischen Bass und Verstärker hatte ich iRig 2 und iPad gestöpselt und bin vom iRig parallel in den Amp, so dass ich zur Musik über Kopfhörer üben konnte.
 
Was für eine Endstufe ist sinnvoll? Ist ein Tiefpassfilter sinnvoll und funktioniert die Platte auch mit einem Fullrange-Signal?
Jede Endstufe, die mehr als 200 W an 8 Ohm raus haut (je mehr, desto bässer) ist geeignet. Tiefpassfilter ist so ne Sache ... mit ist natürlich sicherer, aber ohne ist schöner :D
Ach ja, die Platte funktioniert auch mit einem Fullrange Signal, dann hörst du natürlich auch ein fullrange-Signal (der Sound ist ziemlich belegt) ... ein low-cut bei 200 - 250 Hz ist zu empfehlen.

Gibt es eine andere sinnvolle Endstufe in einer andren Preisklasse als die Pleasure Pump?
Jo, ein Stereo Bassamp mit regelbarem Crossover (Bi-Amping) wär natürlich deluxe, aber zur Not tut es jede Endstufe, die genug Leistung bringt. Der Trace, den ich leihweise habe, haut schon genug raus (200 W an 8 Ohm pro Seite, denke ich). Ist aber auch ne schwere Sau das Teil :D
 
Danke erstmal für die Antworten. Mir ist der Sinn des Tiefpassfilters vor den Bass Shakern nicht klar. Die haben eine Übertragungsfrequenz bis 80 Hz - dann sollte doch der Höherfrequente Anteil des Signals nicht wiedergegeben werden und damit irrelevant für den Sound sein - oder liege ich da falsch.

Ich verstehe auch nicht, dass TecAmp damit wirbt, dass 2 LFA-Wandler im Board werkeln, dabei sind es doch 8 Bass Shaker!?

Wie laut ist so ein Board - kann man das im Wohnzimmer betreiben, wenn nebenan die Kinder schlafen und unten die Nachbarn nix davon hören/spüren sollen? Ich wohne nicht in einem resonanten Holzhaus.
 
Mir ist der Sinn des Tiefpassfilters vor den Bass Shakern nicht klar. Die haben eine Übertragungsfrequenz bis 80 Hz - dann sollte doch der Höherfrequente Anteil des Signals nicht wiedergegeben werden und damit irrelevant für den Sound sein - oder liege ich da falsch.
Falsch, die Speaker übertragen Frequenzen bis knapp 1 kHz ... das kann unter Umständen sogar ohne weitere Box und Kopfhörer gut klingen. Aber dann hast du dort halt Lärm (naja, hält sich in Grenzen, ist aber deutlich hörbar). In meiner alten Band hat das den Drummer schon gestört (und wir haben beileibe keinen Dinner-Jazz gespielt).

Wie laut ist so ein Board - kann man das im Wohnzimmer betreiben, wenn nebenan die Kinder schlafen und unten die Nachbarn nix davon hören/spüren sollen? Ich wohne nicht in einem resonanten Holzhaus.
Die Tecamp Boards sind vernünftig entkoppelt, da bekommen die Nachbarn nicht viel mit, mit Low Pass bekommen die Kinder im Kinderzimmer auch nicht mehr viel mit (aber dann brauchste Kopfhörer ...). Würde mal sagen, das ist irgendwie "Zimmerlautstärke"
 

Zurück
Oben Unten