Bass-Shaker-Platte selbst gemacht!

Danke, ich bin kein Elektroniker, aber ich erinnere mich an Schwingkreise und solche Sachen... Kann man einen Tiefpass in das Board einbauen/integrieren oder ist das ein aktives Bauteil, das in einer Endstufe verbaut ist oder nicht.

Ich möchte das Board vorrangig mit Kopfhörern zuhause nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle!

Ich hab' das tecamp board und die Entkopplung funktioniert tadellos!

Die Bühne war hohl und aus mdf gefertigt. Direkt neben mir war das Schlagzeug komplett mit Mikrofonen abgenommen und es gab keinerlei Vibrationsübertragungen.

Wegen Platzmangel konnte ich keine boxen aufstellen und das Spielgefühl (zusammen mit Aviom inear monitoring und shure 535 ohrhörern) war/ist phänomenal.

Als Treiber benutze ich eine p.a. Endstufe.

Gut zu wissen dass man sich so eine rüttelplatte selber basteln kann :-)
 
(...)

Ich verstehe auch nicht, dass TecAmp damit wirbt, dass 2 LFA-Wandler im Board werkeln, dabei sind es doch 8 Bass Shaker!?

(...).

Spiele auch mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen. Ich glaube, TecAmp haben die vor ca. 1-2 Jahren kpl. überarbeitet. Die alten hatten wohl 8 Standard-LFA Wandler, die neuen sind laut TecAmp eine Eigenentwicklung und nur noch zu zweit. So reime ich mir das zumindest zusammen...
 
Saubere Sache ! Habe selbst auch eines gebaut, allerdings nicht so schön ! :-) Frage: Hast du Frequenzweichen auch eingebaut ?
 
Ich bin gerade auf den sehr tollen Beitrag gestoßen, da ich auch gerade ein Board bauen möchte. Mir fehlen nur noch die Gummipuffer/Schwingungsdämpfer. Ich habe mit Florian Wagner schon telefoniert. Welche Maße haben deine Gummipuffer?
Auf dem Foto sieht es aus, als hättest du je je 2 Gummipuffer übereinander montiert. Ist das tatsächlich so?
Vielen Dank für die Antwort.
 
Hi Bass-Matze,

Du siehst richtig! Es sind zwei aufeinander gelegt und verschraubt. Das ging leider nicht anders, weil wenn ein Gummipuffer auf die exakte Höhe hergestellt werden ist dieser Puffer automatisch viel breiter (Dicker) damit er höchstwahrscheinlich nicht umknickt und kaputt geht.
Die Maße weiß ich leider nicht mehr und die Platte habe ich nicht hier bei mir. Jedoch muss du einfach schauen wie hoch deine Seitenränder werden und diese Größe dann durch zwei nehmen und diese bestellen.

Hoffe ich konnte dir so helfen!


Liebe Grüße Markus
 
Ich bin ein riesen Fan von deinem Bass-Shaker und plane auch einen zu bauen. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, was das für eine Folie/Stoff ist, mit dem du das Holz überzogen hast.

Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüsse Mo
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Board bauen, in 80x80cm. Hat schon mal jemand eine Teileliste gemacht? Oder ein paar Maße? Die Bassshaker sind ja wohl 40mm hoch, wie tief muss ich den Zwischenraum dann planen? Und was für eine Folie ist das? Welches Holz?
Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab im Internet noch etwas weiter recherchiert und mir nun meinen eigenen Bass-Shaker gebaut. Ich habe mich sehr stark vom Urheber dieses Beitrags inspirieren lassen, darum nochmals ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!

Einige Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen. Für die Speakon-Anschlüsse habe ich folgendes Produkt von Adam Hall verwendet: (Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk). Das hat den Vorteil dass man den Bass-Shaker dort zusätzlich noch halten kann. Auf der Langen Seite meines Shakers habe ich noch einen Griff montiert, dass man ihn besser Tragen kann (Adam Hall 3423TP Carry Handle BK). Ebenfalls habe ich 6 Gummipuffer und nicht 5 verwendet, das die Symmetrie wieder gewährleistet ist. Ich habe auch die Rackfüsse direkt in die Gummipuffer geschraubt und dafür nicht seperate Schrauben verwendet, so kann ich sicherstellen, dass die MDF Platte keine tragende Wirkung hat.

Die Gummipuffer wurden wie folgt verbaut:
1.5cm Multiplex Birke Sperrholz -> Gummipuffer -> 1cm MDF Teilchen (4cm x 4cm x 1cm) -> MDF Rückplatte -> Adam Hall Rackfüsse

Somit habe ich eine Schraube die von oben und eine die von unten durch die Rackfüsse und MDF-Platten in die Gummipuffer geht. Wichtig ist hier, die Schrauben die von oben eingeschraubt werden habe ich mit Locktide gesichert, da ich nicht möchte dass diese sich lösen, da deren Köpfe ja vom Kunstleder verdeckt werden und somit unzugänglich werden. Die Bass-Shaker habe ich mit Stopp-Muttern verschraubt und somit sichergestellt, dass diese sich durch die Vibrationen nicht lösen.

Viele haben sich eine Materialliste gewünscht und ich habe jetzt mal alles aufgeschrieben was ich noch weiss. Schrauben, Holz und zubehör habe ich im Baumarkt gekauft.

Edit: Das Holz auf der Seite muss 6.5cm hoch sein, damit es gleich gross wird wie die Rack-Ecken!! Das habe ich falsch geschrieben.

1x 80cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x 6.5cm x 77cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x 6.5cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
1x 74cm x 94cm x 1cm MDF-Platte (Dies ist die Rückplatte die auf die Gummipuffer geschraubt wird. Diese hat keine Tra
6x 4cm x 4cm x 1cm MDF Platte (Diese werden benötigt um mit den Gummipuffer zusammen auf 5cm zu kommen, da die Shaker selber 4cm Hoch sind + noch 1cm Abstand.

6x Gummi Metall Puffer 40mm x 40mm M8 (26104-04004055) Link
8x Pollin Bass Shaker Link

2m 2.5mm^2 Kupferkabel

3m x 1.4m Polster PVC Kunstleder Link
5x Adam Hall 4013 Cabinet Corner (3,15 €) Link
1x Adam Hall 3423TP Carry Handle BK (1,76 €) Link
2x Neutrik NL2 MP D-TYP (3,70 €) Link
9x Adam Hall 6109 Aluminium Case Profile (16,65 €) Link
1x Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk (3,87 €) Link
2x Adam Hall 4907TP Rubber Foot 38x15mm (4,20 €) Link

Ich bin ebenfalls extrem zufrieden mit dem Resultat. Ich spiele live oft mit In-Ear und es ist die ultimative Ergänzung dazu. Man hat das Gefühl der Subwoofer ist so laut aufgedreht das der ganze Raum vibriert :D. Es ist dann manchmal etwas enttäuschend wenn man die InEars rausnimmt und merkt dass der Sub gar nicht so laut ist ;-)

Ich hoffe ich konnte euch auf eurem Weg zu eurem eigenen Pleasure-Board inspirieren, falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!

P.s. Wenn ich wieder im Bandraum bin werde ich noch ein Foto von der Rückseite Hochladen.

Liebe Grüsse Mo
 

Anhänge

  • 20160901_230021.jpg
    20160901_230021.jpg
    52 KB · Aufrufe: 425
  • 20160901_230027.jpg
    20160901_230027.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 401
  • 20160901_230030.jpg
    20160901_230030.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20160928_181107.jpg
    20160928_181107.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 412
  • 20161016_104912.jpg
    20161016_104912.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 427
  • 20161016_104933.jpg
    20161016_104933.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 406
  • 20161016_105116.jpg
    20161016_105116.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:

Hey Mo, SEHR kuhl, toller Beitrag, vielen Dank!!!
Viel Spaß mit deinem Pleasure Board...schaut wirklich sehr edel aus! Ich bin gespannt auf die weiteren Bilder.
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Chris
 
Danke Mo für die Teileliste und die Erklärungen, hab schon angefangen mir das Zeug zu beschaffen.
Hab die Gummimetallpuffer in D40 H50 bestellt, dann geht das auch ohne Unterlegklötze.
Passt das denn rechtwinklingen Aluprofilen als Kantenschutz und den Adam Hall 4013 Kunststoffecken, die haben doch eine runde Kante?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tieftoener77

Die D40 H50 haben einfach ein M10 Gewind was schon ziehmlich massig ist. Für die M8 Schrauben musste ich die Gummifüsse von Adam Hall auch ausbohren, damit ich die durchbrachte aber das sollte mit M10 schrauben auch möglich sein. Bei den Kunstoffecken gibt es tatsächlich einen kleinen Übergang, da die Ecken rund sind und die Aluprofile nicht, das stört aber nicht. Um die Ecken anzuschrauben musst du das Holz darunter rundfeilen, dass du sie drauf bringst, das kann man bei den Profilen weglassen.

Gruss Mo
 
Hallo Monthebass,
habe die Gummipuffer D40H50 mit M8-Gewinde von Wagner bekommen.
Die Gummifüße von Adam Hall aufzubohren war ziemlich knifflig da das Gummi schnell zu heiß wird. Gut dass ich von den 2x4 Gummifüßen nur 5 brauchte...
Anstelle der Kunststoffecken nehme ich jetzt die "Adam Hall 4058 Case Corner chrome", die sollten perfekt zu den Alu-Profilen passen. Zusätzlich nochmal 2 10mm-Gummifüße für eine Schmalseite zum Abstellen.
Die ersten Funktionstests waren sehr vielversprechend. Freue mich schon auf die erste Gelegenheit das Brett im Proberaum auzuprobieren. Habe das Brett mit einem Markbass 500W-Top gefüttert. Mal sehen wie es sich dann noch mit einer Frequenzweiche verhält.
Bässte Grüße!

Nachtrag: Funktioniert sowohl mit einer Frequenzweiche als auch mit voll aufgedrehtem VLE (Vintage Loudspeaker Emulator) am Markbass sehr gut, nutze es zuhaude um mit Kopfhörer zu üben. Noch keine Liveerfahrung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bau mir jetzt auch so ein Ding, bin von euren DIY-Lösungen ziemlich angefixt!
erste kleine Frage (da kommen sicher noch ne Menge): wie verbindet man die Gummipuffer? Gibt's da so Mini-Gewindestangen oder sägt man ne Schraube ab?
 
Bitte viele Bilder vom Bau und einen Bericht, damit die weniger handwerklich Begabten wie ich so ein Projekt auch in Angriff nehmen können.
 
Also ich bau mir jetzt auch so ein Ding, bin von euren DIY-Lösungen ziemlich angefixt!
erste kleine Frage (da kommen sicher noch ne Menge): wie verbindet man die Gummipuffer? Gibt's da so Mini-Gewindestangen oder sägt man ne Schraube ab?

Wenn du zwei Puffer zusammenkleben möchtest würde ich Gewindstangen zuschneiden + Loctite nehmen. Ich habe einfach noch einen Centimeter sperrholzplatte auf den Gummipuffer getan (5cm x 5cm x 1cm) dann haben sie die gewünschte Höhe. Wenn du aber eine weichere Dämpfung möchtest kann ich es verstehen wenn du mehrere aufeinander machen möchtest.
 
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken und hab's aus Zeitgründen nie geschafft, hab mir deshalb gerade eins gekauft, heisst jetzt übrigens Eich Bassboard. Preis war 459 (Retoure) fürs 80x55, bei 12 kg, was für mich optimal ist (auch transportabel...). Der Mehrpreis hält sich in Grenzen, wenn man die 3 Jahre Garantie noch berücksichtigt, denke ich. Ich betreibe dass Ding auch mit In Ear (Shure).
Dennoch interessiert mich, was ihr hier so auf die Beine stellt... Hut ab!
 
Ich hab inzwischen auch mein 80x80 Pleasure Board (das aus dem anderen Thread) gegen eins mit 80x55 getauscht. Die neue Version arbeitet nur noch mit 2 größeren Shakern insgesamt gefällt mir das kleinere Board um einiges besser!
Die Shaker rappeln weniger und auch die Effizienz scheint mir höher zu sein. Die kleinere Stellfläche stört überhaupt nicht. Ob 80x80, oder 80x55 viel bewegen kann man sich sowieso nicht. Außerdem ist das kleinere Board ungemein besser handle-bar als das 80x80 Board.
 

Zurück
Oben Unten