Bass Sound von AFI

Kevinos_neu_2971

Kevinos_neu_2971

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey,
der Bass Sound von AFI hats mir furchtbar angetan. Besonders beim Stück Miss Murder. http://www.youtube.com/watch?v=W3wH6y6-768

Könnt ihr mir helfen wie ich da hinkomm? Ich hab schon nen knackigen Sound, ich spiel nen Fender Preci und ne Transistor Ampeg. Vielleicht sollte ich mal nen Verzerrer dazuschleifen?
Wär nett wenn ihr mir mal auf die SPrüunge helfen könntet.

Cheers
Kevin
 
Das ist ein ziemlich typischer "Preci über SVT"-Sound. Mit deinem Bass und dem Ampeg bist du da schon in der richtigen Richtung. Distortion ist da nicht so das richtige, die Verzerrung in dem Sound ist ja nur ganz sanft "over the edge". Ich empfehle dir einfach mal den Sansamp Bassdriver zu testen. Kannst du dir ganz bestimmt beim Musikalienhändler deines Vertrauens mal ausleihen, probier dann die SVT-Einstellung mit weniger Treble und Presence und ggf. etwas mehr Drive aus. Oder du machst deinen Transen Ampeg (welchen denn?) mit einer Ampeg Röhrenvorstufe zu 'nem "richtigen" Ampeg [:-)].
 
Is leider einer von der B-Serie. Müsste ich den Sansamp dann vorschalten oder Stand-alone? Und glaubste die Röhrervorstufe würd mir das fehlende bischen geben?
 
Och, ist alles eine sache des persönlichen Geschmacks. Viele vermissen am Sansamp eine simple Klangregelung, da wäre es dann nicht schlecht ihn als "Stompbox" zu betreiben. Bin aber eigentlich immer in den Effekt-Return gegangen (bzw. jetzt spiele ich über 'ne PA-Endstufe, da erübrigt sich das [;-)]). Also eine gute Röhrenvorstufe (natürlich nicht jede, deswegen habe ich ja beispielsweise die Ampegs genannt) sollte eigentlich genau das bringen können, was du willst, etwas "Muff" und Overdrive rein und den Attack des Picks trotzdem bewahren.
 
So kann's dann klingen. Wie ich finde sehr nah am Original...


Das Gleiche mit Flatwounds klingt dann etwas mehr oldschool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt ziemlich genau! Ich werd mir den Bass Driver mal zulegen, auf gigs dann direkt ins mischpult und mit dem link out in die endstufe vom amp gehn.

!!! danke
 

Zurück
Oben Unten