Bass ständig auf dem Grundton

Hallo Nymi,
ein Organbass besteht in der Regel aus Organen wie z.B. Darmsaiten, Horn-Stimmwirbel oder Knochengriffbrett.

Organ bass hingegen wir von der Linken eines Organisten fabriziert.

Die linke Hand des Organisten spielt normalerweise den Tenor,
bei cantus firmus Spiel Tenor und Alt.
Der Organ Bass wir mit Füßen getreten ( Pedal Point)

OLI
 
In den Beispielen wird nirgend eine Orgel gespielt.
Aber natürlich gibt es auch an der Orgel Beispiele, wo die Linke Hand den Bass spielt.
c.f. im Pedal oder bei Manualitersätzen.

zum Musikinstrument:
Orgeln haben Pfeifen keine Transistoren.
Die Beispiele die du mir da präsentiert hast sind ausnahmslos Instrumente aus der Gattung "Elektronium"

OLI
 
und bei den doors gab es für den bass ein extra-instrument mit kleinem manual, oben auf die hammond geschnallt.
 
In den Beispielen wird nirgend eine Orgel gespielt.
Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, aber die Musiker mit denen ich zu tun habe sind alle der Meinung dass in den von mir zitierten Beispielen Organisten spielen.
Jimmy Smith und Jon Lord waren laut Deiner Aussage also keine Organisten.
Deep Purple spielt ohne Orgel sondern mit Elektronium.
Du scheinst aus der Klassik zu kommen. In der Popularmusik ist jedenfalls der umgangssprachliche Begriff "Organ" etwas weitläufiger belegt.

Die Beispiele die du mir da präsentiert hast sind ausnahmslos Instrumente aus der Gattung "Elektronium"
Elektronium = http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronium


und bei den doors gab es für den bass ein extra-instrument mit kleinem manual, oben auf die hammond geschnallt.
Das ist wohl richtig. Manzarek spielte eine Vox-Continental-Orgel (keine Hammond Orgel!) und mit der Linken die Bassbegleitung auf einem Fender Rhodes Piano Bass. Er war eben ein Organist der mit der Linken Bass spielte.
 

Zurück
Oben Unten