Bass-Suche!!!!

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Edith sagt: Hmm, da du ja aktive Bässe in Richtung Stingray magst, würde ich dir schon den L2000 ganz besonders ans Herz legen!

Das ist aber ein Vergleich wie Äpfel & Birnen. Bitte, ich hatte dreierlei G&L L 2000 - G&L, keine Tribbys - und habe immer noch einige StingRays. Die Unterschiede fangen bei den Tonabnehmern an - MFDs sind eine eigene Tierart - und hört bei der Elektronik nicht auf. G&L hat eine rein passive Klangregelung - bass cut, treble cut - und der StingRay in seiner klassischen und von daher vergleichbaren Ausführung eine aktive Klangregelung: bass boost, treble boost. Selbst wenn du den L 2000 mit dem active treble boost fährst kommst du nicht an die StingRay Höhen hin. Vom bass boost red ich gleich gar nicht.
Was nicht bedeutet, dass der Kollege nicht mit einem Tribute L2K was anfangen kann...
Meine Meinung wäre dem Threadersteller diesen erwähnten SUB Sterling ans Herz zu legen. Und wenn jemand drauf Wert legt, dann ist der auch noch U.S.A made.
 
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Zum Thema Sterling/Stingray: Worin liegt den der eigentliche Unterschied? Nur an der Halsdicke??

Der StingRay hat AlNiCo Polstücke im Tonabnehmer, der Sterling Stahlpole. Außerdem hat dessen Tonabnehmer eine Dummy-Spule - du kannst den Pickup sowohl parallel als auch seriell fahren und auch als single coil. Mit dieser Dummy-Spule klingt er auch in dieser Einstellung brummfrei. Den Sterling gibts außerdem nur mit dem 3-bd-Eq, den Ray gibts mit der 3-bd- als auch 2bd-Klangregelung, wobei die 2-bd nur als boost Schaltung ausgelegt ist, die 3-Bänder haben eine Mittenrasterung, wie Allerweltsbässe auch.

Obacht! Inwieweit die SUB Sterling Schaltung mit der Sterling Schaltung identisch ist, da hab ich mich nie drum gekümmert.
 
die haben dir sterlings verlinkt, weil du oben von einem geschrieben hast.

mir reichen die zwei knöpfe bei meinen Rays
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

die haben dir sterlings verlinkt, weil du oben von einem geschrieben hast.

Hmmm.. Bis jetzt wurde noch kein Sterling verlinkt ;-)
Du und noch wer anders waren die einzigen, die mir den Sterling schmackhaft machen wollten, oder seh ich da jetzt was falsch :D

Wie groß ist den nun der klangliche Unterschied zwischen einem Sterling und einem Stingray? Hat da einer vllt sogar ein Soundfile zu?
 
ooops - hab ich mich da so verhauen?[B)]
ich habs teilweise halt nur überflogen[:I]

na, du hattest geschrieben gehabt, dass du einen für 500 bekommen könntest und im vergleich zu dem was sie dir alles vorgeschlagen haben hab ich halt gesagt nimm das teil.

ich hab nur rays...
 
Schreib' mal was in Dein Profil, damit man (ich) eine Ahnung davon habe, mit wem ich es zutun habe.

Zu Deiner Frage: Klar macht eine 3band den Bass flexibler. Du wirst annähernd einen Originalton bekommen, aber nicht genau. Der Sub hat einen Pappelkorpus, der ''Normale'' einen Eschekorpus.

Wenn Dir der Jazzbassähnliche Hals des Sterling Sub gefällt, bedeutet das nicht, daß auch der Rayhals Dir gefällt, der ist eher Prezi. Und natürlich vice versa.

Da der Sterling weniger masse hat als der Ray reagiert er ein bischen nervöser als der Ray, und der ist schon sensibel.

Hast Du denn keinen Bassisten mit etwas Erfahrung in Deinem Bekanntenkreis?
 
Joar is ja ncht schlimm.. wurd ja auch viel geschrieben heut abend :D

"Nur Rays" ist gut :D ich wär froh wenn ich einen hätte :-P

Kann mir einer was zu dem SUB Sterling erzählen?
Find keine brauchbare I-netseite dazu...

Wie teuer waren die denn neu?
Ist 500€ ein guter Preis und so weiter...
mein Pa möchte so viel wies geht wissen.
Der ist da so ein bisschen misstrauisch, wenn man für so viel Geld etwas gebrauchtes kauft... eigentlich ja auch verständlich..
Nennt mal ein paar Gründe, womit ich ihn überzeugen kann :-P
 
ich glaub schon, dass die 500 ok sind. denk dran, ich bin 51, da stolpert man schon über den ein oder anderen baß[;-)]
 
SUBs wurden in derselben Fabrik wie die originalen gebaut, von denselben Leuten, mit derselben Qualitätskontrolle. Pappel als Korpus wurde früher auch für die Originale genutzt. Die hardware ist identisch. MusicMan ist, wie fender, zu so einer Art Industriestandard geworden, und das sicherlich nicht von ungefähr und es gibt somit Millionen zufriedener MMspieler/kunden.
Hier ein Testbericht:
http://reviews.harmony-central.com/...rnie+Ball/Music+Man+S.U.B.+Sterling+Bass/10/1
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Joar is ja ncht schlimm.. wurd ja auch viel geschrieben heut abend :D

"Nur Rays" ist gut :D ich wär froh wenn ich einen hätte :-P

Kann mir einer was zu dem SUB Sterling erzählen?
Find keine brauchbare I-netseite dazu...

Wie teuer waren die denn neu?
Ist 500#8364; ein guter Preis und so weiter...
mein Pa möchte so viel wies geht wissen.
Der ist da so ein bisschen misstrauisch, wenn man für so viel Geld etwas gebrauchtes kauft... eigentlich ja auch verständlich..
Nennt mal ein paar Gründe, womit ich ihn überzeugen kann :-P
Im Musiker-board verkauft einer einen SUB Ray für 650 Euro und, auch wenn es hinkt, weise Deinen Vater mal auf die Gebrauchtpreise einer
62er Strat hin. Ansonsten: siehe meinen späteren post.
 
Bei Musik-Produktiv steht bei einem original Muma Sterling folgender Text!

"Nachdem Leo Fender seine Firma Fender an CBS verkauft hatte, gründete er 1972 MusicMan. Der StingRay, der 1975 entwickelt wurde, war so etwas wie eine perfektionierte modernere Version des legendären Precision-Basses und wurde von den Bassisten begeistert angenommen. Ein Humbucker mit aktiver 3-Band Klangreglung und die 3/1 Anordnung der Mechaniken (zur Vermeidung von Deadspots) waren revolutionär. Aufgrund der hohen Qualität der Hölzer, der Verarbeitung und der flexiblen Klangreglung, sind die Bässe universell einsetzbar. Berühmte StingRay User sind z.B. Cliff Williams (AC/DC) Tony Levin (Peter Gabriel), John Deacon (Queen), Flea (Red Hot Chilli Peppers)...

Der Sterling ist eine leicht veränderte Variante des StingRay. Der Korpus ist eine Idee schlanker, der Hals hat Jazz-Bass-Maße, die Hals/Korpus-Verbindung erfolgt mit versenkter 5-Punkt-Verschraubung. Der Humbucker ist wie beim 5-Saiter in drei Varianten schaltbar, zur Rauschunterdrückung ist eine zusätzliche Phantomspule montiert. Die Klangbearbeitung übernimmt der bewährte 3-Band-EQ. Statt hektischer Neuentwicklungen setzen die Music-Man-Entwickler eher auf sorgfältige Detailverbesserungen in der Tradition des eigenen Hauses - und fahren gut damit, denn der Sterling erfreut sich besten Absatzes!"

Heißt das, dass der Stingray und der Sterling eigentlich gleich sind, nur es gibt halt ein paar optische Unterschiede (Körper- und Halsgröße) oder ist da auch noch ein Unterschied bei den Pickups?
Also ist ein Sterling wirklich "nur" eine optisch veränderte Variante des Stingrays, oder gibt es dort auch klangliche/technische Unterschiede?
 
nun, die magnete des sterling-pus sind aus eisen, die des stingray aus alnico zb..
schau doch mal auf der homepage und vergleiche:
http://www.musicman.de/

zudem klingt pappel völlig anders als esche, während esche mit viel gut konturiertem bass und knackigen höhen aufwartet, klingt pappel eher mittig, rotzig. da muss man schon wissen was man will, der unterschied ist hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten