Bass-Suche!!!!

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.734
Moin Leute!

Folgende Situation:
Wie der Thread-Name schon erkennen lässt, such ich n neuen Bass.
Allerdings muss der schon genau passen...
Also, hier die Bedingungen ;-)
Zuhause spiele ich gerne so funkige (Red Hot Chili Peppers/Jamiroquai) oder halt so normale Rocksachen, halt was mir gerade so unter die Nägel kommt ;-)
In meiner einen Band spielen wir auch so normale Rocksachen (Oasis, Coldplay, RHCP (aber nur die rockigeren Sachen), und so was).
Außerdem slappe ich sehr gerne, deshalb sollte der neue Bass auch "slapp-freundlich" sein, da ich mich noch zu den Anfängern mit großen Potenzial zählen würde :D
In meiner anderen Band, die gerade im Aufbau ist, wollen wir mehr so in die Alternative-Richtung gehen.
Und im Orchester spielen wir halt so alles möglliche (von dem Theme von Schindlers Liste über Snow Hey Ho zu Hip Teens halt alles :D).

Ich bräuchte jetzt halt einen Bass, der für alle Situation geeignet wäre..
Also vom Optischen und vom Klang her gefallen wir Musicmans sehr gut...
Allerdings weiß ich nicht, ob diese sich auch in einer Alternative-Band gut machen würden :/ .
Budget mäßig bin ich bis ~600€ gewappnet.
Kann mir mal einer sagen, was der genaue Unterschied zwischen einem Sterling und einem Stingray ist?
Weil ich könnte eventl. einen gebrauchten Sub Sterling für 500€ bekommen.
Eine andere Alternative wäre noch ein G&L Tribute L-2000 Premium.. die sollen doch auch mega mega vielseitig sein, oder?

Wozu ratet mir?
 
Hallo Lunoxx,

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass Du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Ganz schwierig.

Ich würde daher weniger Wert auf einen speziellen Bass legen und lieber mehr Zeit mit Anschlagtechnik(en) und Grooves verwenden. Jazzbässe dürften für Deine angestrebte Bandbreite (stilistisch gesehen) völlig ausreichen.
 
Aber die Jazzbässe von Fender fangen ja bei 600€ an und kommen dann ja aus Mexiko, und die mexikanischen Bässe sollen ja qualitativ ja nicht so gut sein..
oder doch?! :D
 
Also mein Basslehrer und guter gleichzeitig guter Freund, der einen Sub Stingray hat, meinte, dass Jazzbässe zwar mega gut klingen und so, aber die sind so gut zu bespielen wie die Subs, da die in sich ein wenig kleiner sind und man dadurch schnell ist!
 
Ich denke, du solltest erstmal ein paar Bässe antesten, darunter auf jeden Fall ein paar Jazzbässe, Stingrays, und ich würde dir noch die G&L L2000er Premium empfehlen und vielleicht den Ibanez ATK. Soll der Hals möglichst schmal sein (eher JB) oder kann er auch breiter sein?

Edith sagt: Hmm, da du ja aktive Bässe in Richtung Stingray magst, würde ich dir schon den L2000 ganz besonders ans Herz legen! Und die liegen ja auch genau in deinem Budget:
http://www.musik-schmidt.de/G-L-Tribute-L-2000-Premium-Rosewood-Neck-Natur.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele zur Zeit (leider) noch auf einem RBX270 von Yamaha.. mit solch einer Art Hals komm ich eigentlich am besten klar.. in der Schule haben wir eine Bass mit einen stehen, desse hals im querschnitt nicht die form eines 'D's hätte ( wie der RBX270), sondern dabei sind die Ecken so abgerundet.. das find ich nich so gut..

ich glaub der Hals des RBX270 ist relativ schmal, oder? Also sowas in der Art halt ;-)
Also auf dem SUB Stingray kann ich z.B auch gut spielen! ;-)
 
Ich denke für ne alternative-Band ist der Semiakustik nicht so geeigent, obwohl vieles ja auch ne Frage des Anschlages ist.
Ich stimme allerbest und Bronco zu und würde auch mal raten nen Jazz Bass und nen G&L anzuspielen.
Übrigens hat mein Japan Jazz Bass mit Versand, Zoll und Mwstr. runde 690 EUR gekostet. Also wäre es machbar, denke ich.
 
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Aber die Jazzbässe von Fender fangen ja bei 600€ an und kommen dann ja aus Mexiko, und die mexikanischen Bässe sollen ja qualitativ ja nicht so gut sein..
oder doch?! :D

ich besitze einen fender jazz bass mexico, der is qualitativ einwandfrei. sollte für deine musikrichtung ideal sein.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich denke für ne alternative-Band ist der Semiakustik nicht so geeigent, obwohl vieles ja auch ne Frage des Anschlages ist.
Ich stimme allerbest und Bronco zu und würde auch mal raten nen Jazz Bass und nen G&L anzuspielen.
Übrigens hat mein Japan Jazz Bass mit Versand, Zoll und Mwstr. runde 690 EUR gekostet. Also wäre es machbar, denke ich.

Hey griznak!
Könntest du eventl. mal sagen, wie man dabei so vorgeht, also bei einem Kauf aus Japan und so? Ist das aufwendig? weil ich glaub mein Pa hat nicht lust, dafür viel Zeit zu investieren. Am besten auch mal links posten und so ;-)

Hmm.. also fällt ein Sterling/Stingray also komplett raus, um alles abzudecken?
 

Ja, die hat ich auch schon mal ins Auge gefasst..
Was ist den der Unterschied zwischen einem JM und PM? Ist der eine halt ein Jazz und der andere ein Precision?
http://www.musik-produktiv.de/gitarre-bass/e-baesse/e-bass/sandberg/california-16542.aspx
Welche von diesen Sandbergs bekommt man den gebraucht bei Ebay??
Weil dann würd ich die nächste TAge mal antesten ;-)

Edit: Ich könnte einen Sandberg California JM-4 für 880€ bekommen. Noch ein Jahr Garantie und bei Abholung gibts n Koffer gratis dazu.
Lohnt es sich bei diesem Preis, bei meinem Paa noch ein wenig zu betteln und mir den dann für das Geld zu holen? Oder kann man die deutlich günstiger bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, danke!
Hmm, naja, jetzt ist mein Pa nicht da, super :D
Ich wart einfach mal ab, vllt bietet da ja wirklich keiner drauf, dann mail ich den mal an ;-)

Allerdings: Ich finde Sub-Sounds ja eig richtig geil, aber ich glaub, ich sollte auch ein bisschen an die Alternative-Band denken.. oder könnte man da ein wenig tricksen und den Bass durch geschickte Einstellung/effekte so "ummodellieren", dass der alternativeig klingt :D ?!
 
Member soulfinger verkauft in den Kleinanzeigen dieses Forums einen sterling SUB für 500 oder 550 Euro- Vielleicht mal anmailen.

Zu Deiner befürchtung, der SUB passt nicht zu Alternative: ganz früher wurde jede stilrichtung mit entweder nem Prezi, Jazz, Rick oder auch mal Gibson gespielt, da haben die sich nicht groß Gedanken gemacht, ob der Bass wohl ''korrekt'' ist.
 
Ich spiel schon immer alles mit nem JazzBass und glaub mir...auch der SUB passt zu allem[;-)]
Hat schließlich nen 2 Band EQ und damit kriegste von Mumpf bis Klack alles hin!
 
Gut.. dann werde ich mich wahrscheinlich doch für einen SUB entscheiden..
Zum Thema Sterling/Stingray: Worin liegt den der eigentliche Unterschied? Nur an der Halsdicke??
Das kann doch nich alles sein :-P
 
Der Sterlingkorpus ist kleiner und anders geshaped (was für ein Wort) und hat die Klangregelung des 5er Ray mit dem Schalter zum splitten (schon wieder) des Tonabnehmers.
Zudem gibt es Rays mit 2band Klangregelung, das war mal der Standard als Rays auf den Markt kamen.
 
Hier ist der Link zum Testbericht von meinem Jazz Bass:
http://www.musiker-board.de/vb/reviews/260976-bass-fender-japan-62-83us-jazz-bass.html

Da steht in einem Post weiter unten die genauen Preise wegen Zoll und so weiter. Ich hab den Bass damals bei nem japanischen Händler über eBay gekauft. Da ich per PayPal bezahlt habe, war ich da relativ sicher, da es dort nen Käuferschutz gibt und das Geld nicht so schnell wegkommen kann.

Da ist zum Beispiel einer:
http://cgi.ebay.de/Fender-Japan-Jaz...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

oder hier:
http://cgi.ebay.de/Fender-Japan-62-...3.l1177&_trkparms=240:1318|301:1|293:1|294:50

einfach mal Suchen bei eBay [;-)]
 

Zurück
Oben Unten