Bass the World

Was mich stört - naja - stören ist der falsche Ausdruck - die Bassisten wollen es ja so - geht auch nicht anders für den direkten Vergleich und eine neutrale Klangwiedergabe: Der DI-direkt ins Interface-Sound.

Und da hat's auch noch mal riesige Unterschiede, ob ich den Bass in ein U-Phoria, ein RME Teil oder ein API stöpsele.
Man sollte einfach die Mitten drin lassen...dann bekommt man den Charakter schon mit.
 
Moin!

Das Gregor sehr kritisch mit den Instrumenten umgeht kann ich nur bestätigen.
Ich glaube für Lobhudeleivideos ist er tatsächlich der falsche.
Gregor versucht die Bässe so rüberzubringen wie sie sind.

Mir persönlich gefallen die Videos mit Rene oder Bene auch sehr gut, wobei hier Christopher Bolte vergessen wurde.
Die 3 gefallen mir gerade sehr gut.

Aber auch die Videos mit Or oder Zsolt haben ihren Reiz,
selbst wenn man selbst nicht slappt.
Die Jungs haben wirklich hohe Ansprüche an ihre Instrumente und man kann am Gesichtsausdruck sehen
ob ihnen das Teil gerade zusagt.
Hier kann ich nur empfehlen, einfach mal genau hinzusehen.

OLI
 
Sowas fänd ich auch geil. Irgendwie so ein Kit zusammenstellen - wo man mal einen Body aus Erle, Esche oder Mahagoni dranschrauben kann, einen Hals mit Palisandergriffbrett oder Maple-Neck und verschiedenste Pickups mit unterschiedlichen Magneten - evtl. unterschiedliche Pickupspositionen etc...


Sowas wäre glaub ich eher ein Projekt für Bassfirmen! Gute Idee auf jeden Fall
 
Ach und noch was:

Mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter! Mit allem Anderen würde Gregor sein Bass-the-world-Imperium sicher kaputtmachen.
 
WAS SOLLTE ICH EURER MEINUNG NACH ÄNDERN/IN BETRACHT ZIEHEN/VERBESSERN ???
Bei 5ern und 6ern bitte die B-Saite ordentlich featuren, d.h. gleichberechtigt benutzen und in die Riffs integrieren, gerne auch überm 5. Bund. Die Qualität der B-Saite ist für mich das Hauptargument für oder gegen den Kauf eines konkreten Instruments. Einen 5+er kaufe ich mir wegen allen Saiten und wenn eine davon Murks ist, hat sich das Brett halt erledigt.
In fast allen Vorführvideos wird die nur als Daumenstütze benutzt, dann evtl. behauptet, die sei der Killer und als "Beweis" einmal kurz angespielt. Das hilft mir als potentiellem Käufer NULL.
Im Limes5-Video kriegt die Saite ein Extra-Feature, das ist nett, im Kontext wäre es mir aber lieber gewesen, ebenso beim VFP5. Im RE:BELLE-Video haut der gute Or glaube ich 3x auf die Saite. Mir ist klar, daß 80% aller Bässe dabei nass werden, aber das ist dann eben so.
Dann könnte man den Jungs vielleicht noch nen Gurt und ein Plek spendieren und die Ansage "reinhauen" machen.
Ansonsten finde ich Deine "alten" Effektvideos nach wie vor die besten im Netz, keiner labert dumm rum, es gibt viele Einstellungen und es sieht gut aus mit hohem Wiedererkennungswert.
 
Was mir bei den Effektvideos noch sehr gefällt, dass eigentlich immer das gleiche gespielt wird. Das macht dann einen Vergleich zwischen zwei Pedal noch einfacher.

/Edit: Was ich bemägeln würde, dass manche Videos zu kurz gehalten werden (2-3min), wie z.B. das Video zum Adamovic Halo Fretless.
 
Was mich stört - naja - stören ist der falsche Ausdruck - die Bassisten wollen es ja so - geht auch nicht anders für den direkten Vergleich und eine neutrale Klangwiedergabe: Der DI-direkt ins Interface-Sound.]
der Vorteil an dieser Methode ist, das jeder sein Smartphone oder was auch immer direkt an seinen Bassamp anschließen kann
und sich das dann zu 99.9% so anhört, wie als wenn der Bassist neben ihm sitzen würde. Neuerdinds lasse ich die Audiotracks bearbeiten und mastern... aber trotzdem bin ich ein Fan von "so einfach wie möglich" - so dass es jeder einfach reproduzieren kann.
 
Was ich bemägeln würde, dass manche Videos zu kurz gehalten werden (2-3min), wie z.B. das Video zum Adamovic Halo Fretless.
Bei 5ern und 6ern bitte die B-Saite ordentlich featuren

Beide Kommentare spielen auf das gleiche Problem an. Während der Aufnahmen produziert man meist 10-30 Minuten Material. Je nach Fähigkeiten des Bassisten muss man einen großen Teil des Ganzen wieder verwerfen. Wegen patzern, fiesen Peaks, etc. Oft nehmen wir schon bessere Takes für die H-Saite auf. Wenn aber genau die Sequenzen verpatzt sind, kann ich sie nicht benutzen. Genau dies ist einer der Gründe warum ich jetzt vorzugsweise mit René zusammenarbeite. Er spielt einfach grundsolide und so können wir uns viel besser auf das konzentrieren, was wir gerne vorführen wollen. Wenn jetzt Videos nicht zur Veröffentlichung kommen, dann liegt das eher an Problemen die von mir erzeugt werden (schlechte "choreographie" bei Effektdemos, etc)
 
Ich mag die Seite sehr und bin des öfteren dort unterwegs.
Schöne Sache das. Merci.
 
BTW gehört IMMER der erste Klick wenn ich nach etwas bei YT suche. Für mich passt das Konzept gut, ich finde es arschgeil, dass einem da nicht zum 400sten mal erklärt wird wie viele Knöppe das Gerät denn jetzt hat, das habe ich ja im Regelfall dem Foto bereits entnommen... Ich hasse auch diese hirnamputierten US Videos wo ständig alles SUPERLOW und ULTRA THUNDEROUS und nicht zu vergessen "GRAULI" ist... man möchte brechen! :D
 
Hi

wo wir schon dabei sind, hier meine Meinung. Ich finde Basstheworld cool und sympathisch. Das beste sind für mich die Effektreviews, die passen fast immer.
Ich muss aber schon zugeben, dass ich mir noch ein paar Dinge (ganz persönlich) wünschen würde:

-Macht doch mal nen Video mit Musik und spielt dann dazu Bass (z.B. einer der getestet wird.), sowas finde ich immer geil, vor allem wenns hart rockt (oder funkt):lechz:

- Mehr von Einlagen wie hier ab 10:28. Ich persönlich feier sowas total. Es erhöht eben den Unterhaltungswert, der nicht zu unterschätzen ist.

 

Erst einmal auch von mir ein großes Kompliment an Gregor. Tolle Seite, super Videos, Ton/Bild, etc.

Ich würde gerne (noch einmal) den Punkt ansprechen, den ich manchmal wirklich bedauere: Wenn ein Bass vorgestellt wird, der mehr als einen PU und mehr als zwei Regler hat (also "komplizierter" als ein P-Bass ist), dann blende doch mal ein, welcher PU in welcher Einstellung abgerufen wird. Stelle den Passivbetrieb dem Aktivbetrieb gegenüber und lass es mittels Bildunterschrift wissen. Auch mal ein A/B verschiedener anderer Einstellungen innerhalb eines Clips wagen. Ich will Abenteurbass XY kennen und mich nicht so sehr am Spiel von Rene oder Or ergötzen.

Soweit schon mal Danke.
 
Hi


-Macht doch mal nen Video mit Musik und spielt dann dazu Bass (z.B. einer der getestet wird.), sowas finde ich immer geil, vor allem wenns hart rockt (oder funkt):lechz:
Die ersten Demos mit Backing Tracks sind bereits aufgenommen. Ich wollte das auch schon immer, hab es aber bisher vernachlässigt. das ändert sich jetzt, trotzdem wird das nur ab und zu gemacht, ich will das nicht für alle videos.

- Mehr von Einlagen wie hier ab 10:28. Ich persönlich feier sowas total. Es erhöht eben den Unterhaltungswert, der nicht zu unterschätzen ist.

sowas muss von alleine kommen... ich glaube das kann man nicht provozieren.
 
... dann blende doch mal ein, welcher PU in welcher Einstellung abgerufen wird. ...
ja.... das ist wohl meiner Faulheit zuzuschreiben... oder sagen wir im gefecht der aufnahmen versäumt man es einfach jeden dreh am bass zu dokumentieren, sodass es mir beim schneiden oft gar nicht mehr möglich ist nachzuvollziehen, welche settings da gerade genutzt wurden. aber auch dafür habe ich bereits ein lösung und das wird in zukunft detailierter dargestellt. es ist halt viel zeug an das man so denken muss, da braucht es erst mal ein paar lehrjahre.
 
In diesem Video wurden auch ein paar gute Ideen umgesetzt, was mir gut gefällt ist, dass der Kerl am Anfang sein Equipment erläutert. Die Filmchen im Hintergrund sind auch eine gute Idee.

 
Ich bin froh, dass es solche Seiten wie die von Gregor überhaupt gibt und dadurch meine (Neu)Gier nach Informationen rund ums Bassen gestillt wird. Bezüglich Werbefinanzierung oder Sponsoring habe ich garnix einzuwenden, wenn die Werbung kenntlich gemacht wird und die Neutralität des Testers nicht anzuzweifeln ist. Solche Kanäle kosten eben Zeit und Geld - da verstehe ich, dass man auch Geld der Industrie mitnimmt, wenn sich Gelegenheit dazu bietet. Außerdem sollte immer eine Entscheidung pro oder contra einer Anschaffung ausschließlich von den eigenen Ohren - und zwar im im persönlichen Livetest - getroffen werden. Von dem eigenen "Anfassgefühl" einmal abgesehen, denn es gab auch schon Bässe, die mir klanglich total zugesagt hatten, aber die nich so recht mit mir wollten...
Ich nutze also die Informationsquellen im Web und in Zeitschriften sehr intensiv und gerne, um eine erste Vorauswahl des Equipments für die eigenen Tests vorzunehmen. Unsere regelmäßigen Treffen von befreundeten Bassic-Members sind dann noch die Krönung, weil man in Ruhe diskutiert, checkt, Erfahrungen austauscht etc..

Inhaltlich erwarte ich von den Basskanälen allgemein möglichst gut aufgenommene Audio-Tracks und auch Leute, die am Bass flexible Stilrichtungen präsentieren können. Also finde ich schon gut, wenn mal was aus der Rock/Funk/Soul und Jazz-Ecke angespielt wird. Gregor hatte damals bei den Videos vom Schmidt mir etwas zu "belanglos" Töne und Basslines "ingefuddelt - da spricht es nur für ihn, dass er für seine Videos auf Bass the World nun Leute gefunden hat, die "konkretere" Lines anieten. Seine Darstellungen zu den Bässen/Amps finde ich im Allgemeinen gut mit der richtigen Balance zwischen Lockerheit, Informationsgehalt und Neutralität. Ich mag den Kanal und auch, dass er oft mal schöne Exoten präsentiert.
Noch ein Tipp für Gregor: überlege mal, ob Du die Tracks auch im Kontext eines kompletten Band-Playbacks aufnehmen kannst (Band in a Box oder so was). Gerade in Sachen Durchsetzungsfähigkeit habe ich hier schon deutliche Unterschiede feststellen müssen, dass nämlich ein alleine gut klingender Bass für manche Stücke doch nicht ganz so passt, wie erhofft.
 
+1

Aber mit Band in a Box Playbacks ist gar keine gute Idee. Sorry aber das klingt immer dermaßen poplig das ich reflexartig den Mute Knopf im player Drücke. Wenn, dann gute Playbacks bitte. Aber das ist sehr Aufwändig. Dann halt einen guten Drumloop, das reicht doch völlig. Mit EZ Drummer zB hat man da mit wenigen Klicks schnell ein ansprechendes Ergebniss.

Aber für mich sind die Bass only Videos völlig ok.

Buuuuummmm,
Paul
 
danke für die Feedbacks!

bzgl des Videos von aweloworathlowalalalwalwalrarala - das benutze equipment steht bei mir i.d.r. in der video beschreibung. das in jedem video zu erwähnen finde ich langweilig. erfahrungsgemäß schaut man die demos ja im bulk, das sind intros/outros/wiederkehrende erklärungen eher nervenberaubend. auch gerade deswegen versuche ich die videos immer möglichst kurz zu halten. 2min haben sich als gutes maß etabliert (für demos). bzgl der settings noch mal, ich nehme i.d.r. nahezu flat auf. Am besten man schaut die Videos auf nem iPad oder etwas in der Art und verbindet den Audio-Out direkt mit einem Bassamp. Dann bekommt man recht authentisch den Sound, den wir hier auch während der Aufnahme haben + man kann selbst EQen, etc.

bzgl. der Band Playbacks - ja, man könnte davon einen Eindruck der Durchsetzungsfähigekeit bekommen, allerdings hört man vom Bass dann nur noch sehr wenig. Wenn man das ernsthaft macht und dann auch noch ordentlich mixt und mastered, kann man (bei normalen Basslines) nicht einmal mehr einen Preci von einem JB unterscheiden. Wenn schon Playbacks, dann in erster Linie Drumgrooves. Wir haben das kürzlich erst als "Pilotfolge" gemacht, erscheint in den nächsten Wochen. Da hatten wir einen einfachen Drumgroove + sehr hintergründige Keyboard Chords und das war's.

und ja, die Schmidt Videos waren scheußlich... konzeptlos, id.R. völlig spontan aufgenommen, etc. Das erzählte war in vielen Fällen wohl recht nützlich, aber die Soundbeispiele.... dafür kann man sich nur schämen. Ich finde es zum ko**en das die Jungs sich weigern die alten Videos vom Kanal zu nehmen. Die sind einfach nur peinlich und die Firma gibt's nicht mal mehr... ich verstehe das Problem nicht.
 
Das Schmidt die Videos nicht runter nehmen will finde ich echt übel.
Aber hey...der Tipp die Clips mal über einen Bassamp laufen zu lassen...da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Manchmal ist man einfach Betriebsblind. Klasse!:bier:
 

Zurück
Oben Unten