Bass to Midi Converter

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi, gibt zwar schon ein Thema zu diesem Thema[:D], hab ich in der Suche gefunden, kanns nur leider nicht öffnen leitet mich immer auf die Hauptseite weiter, egal. Is eh besser hat sich wahrscheinlich schon mehr zu dem Thema getan.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Bass zu Midi Konvertierung? Wie funktioniert das und wie sind die Latenzen bei dem ganzen, also lässt sich der Bass dann gut spielen oder hör ich die Töne erst 1-2 Sekunden später.

Und vielleicht kann mich noch jemand aufklären mit welchen Geräten das funktioniert, hab schon Tonabnehmer gesehen, dann irgendwelche kleinen SetTop-Kasten, dann mal wieder beides zusammen..... Was braucht man da dazu und muss den was teures sein oder sind die billigen auch recht annehmbar.

DANKE für die Hilfe


Gruß
Jones
 
Stand der Technik sind sog. Hexaphonic-Pickups. Das ist ein schmaler Pickup, der sich (durch 6 Spulen) wahlweise bei 4-6 Saitern einbauen lässt. Sieh mal bei Roland unter "GK"-Technik nach. Auf diese Weise gibt es dann ein separates Signal pro Saite. Es gibt Kits, die sich problemlos und leicht wieder entfernbar auf vorhandene Bässen kleben lassen. Bei Festeinbau gibts das ganze auch mit einzelnen Piezos in der Brücke. Das gibt zunächst also einzelne vorverstärkte Analogsignale, die über ein Kabel mit 13-poligem DIN Stecker abgegeben werden.

Du hast nun die Wahl, dieses Mehrfach-Signal an unterschiedliche Geräte oder eben auch MIDI-Konverter anzuschließen:

http://www.rolandmusik.de/produkte/GI-20/index.php wandelt das analoge Signal nach MIDI.

Auf http://www.gkworld.de/geraete/geraete_index.html nach V-Bass suchen. Da wird das Signal in jeder denkbaren Form digital verwurstet.

Und da http://www.terratec.com/axon/index.php?name=EZCMS&menu=1&page_id=1 finden sich die entsprechenden Produkte von Axon.

Die modernen Systeme versprechen aufgrund der separaten Spulen pro Saite und zeitgemäßer Elektronik sehr kurze Latenzen. Bleibt auszuprobieren !
 
kann leider nix zum Thema beitragen aber das . . .
Zitat:Original erstellt von: Jones4s

Hi, gibt zwar schon ein Thema zu diesem Thema[:D], hab ich in der Suche gefunden, kanns nur leider nicht öffnen leitet mich immer auf die Hauptseite weiter, egal.
. . . passiert immer, wenn die Person, die den Thread gestartet hat ihren Account gelöscht hat.
 
Hi, Danke für die ausführliche Erklärung, aber ein paar fragen sind da bei mir noch offen...
Hab ich das richtig verstanden, der Tonabnehmer misst die Saiten und erzeugt dann das jeweilige Midi Signal, und diese Boxen messen einfach nur den Ton der gespielt wird und erzeugen dann das Signal?

Diese Tonabnehmer Lösung finde ich ganz gut. Da kommt ja schon midi aus dem Tonabnehmer raus oder, das heisst ich muss es nur noch in mein Midi Interface stecken, das habe ich schon und dann kann ich Midi Signal in den Computer spielen?

Das mit den Threads löschen ist ja blöd, wusste ich nicht...

grüße
 
Nein.

Aus dem PU kommen für jede Saite einzeln ganz "normale" Bassignale raus. (Es reicht also nicht nur einen solchen PU zu haben)
Die werden dann von der Elektronik im Bass/Guitar-to-Midi-Converter (das ist das 19" Gerät) in richtige Midi-Steuerdaten umgewandelt.
Das geht inzwischen sehr gut (besser als vor 15 Jahren mit dem Yamaha G50) mit dem Axon von Terratec.
Also wer gern Synthi oder Piano oder sonstwasauchimmer für Sounds mit dem Bass spielen will ist mit dem Axton derzeit am besten beraten.
Das Roland V-Bass arbeitet zwar mit dem selben PU wie die Midikonverter, nutzt aber den Analogsound um daraus mit Modelling seine Sounds zu erzeugen. Ist auch sehr interessant aber technisch total anders. Eher so wie das der Variax-Bass von Line6 macht. (Hab ich gehabt aber wieder verkauft).
Am vielseitigsten und weitentwickeltsten ist - meiner Erfahrung - nach der Axon. https://www.thomann.de/de/axon_ax100_mk_ii.htm

Gruß
Werner
 
hey..
habe den beitrag zufällig gelesen.

Gibt es denn auch einen Pickup für 17mm 6 Saiter Bässe?
Denn ich wäre dann ziemlich vereppelt....
 
Bei dem Hex-Pickup von Roland ("GK-System") gibts kleine Schieberchen seitlich am PU, mit dem sich die Positionen der Spulen an den Saitenabstand anpassen lassen. 17mm sollte gehen, ist ja noch ein ganz normales Maß.
 
In der Produktbeschreibung steht,dass man höchstens bis 16mm gehen kann.
"....von 19mm "Jazzbass" bis 16mm "Sechssaiter"..."
Ist das nun allgemein mit 19mm gemeint oder wirklich nur für 4 saiter?
 
Also ich habe Piezos an meinem Bass in der Bridge.
Die Piezos sind an den EQ angeschlossen und mit den magnetics mischbar.
Gibt es nachträglich die möglich so etwas wie von ghost einbauen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathes, das ist eine gute Frage.

Vielleicht kann Dir der deutsche Vertrieb weiterhelfen. Siehe unter http://www.gknauer.de/WEB/1050.PHP#630312 - Graph Tech Hexpander Plus PE 0440-00

Ich meine bei mir wurden auch andere Piezos verwendet und man hat damals das Signal der einzelnen Saite direkt an die Platine gelötet. Das Tracking war dann übrigens mit Pianostrings so wie La Bella Supersteps (bei dieser Bauart liegt nur der Kern der Saite am Reiter auf) am Besten.
 

Zurück
Oben Unten