Bass Topteil & Boxen

B

Bassplayer993

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß469
Hallo liebe Basser,

Ich bin neu im Forum, also bitte verzeiht doofe Fragen.

Ich spiele seit ca 2 Jahren Bass und habe mir vor kurzem einen Fender México Jazz Bass zugelegt. Ich spiele mit meiner Band im Bereich Rock, Pop; also von Charts bis hin zu den Chili Peppers. Da mein Verstärker aktuell den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen. Blicke aber nicht ganz durch in der Welt der Impedanzen und Wattzahlen. Was darf ich mit was kombinieren?

Ich habe mir bisher drei Topteile rausgesucht:

GK MB500 ->

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm?r=app

oder seinen kleinen Bruder den GK 200.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Reicht der kleine aus um Gigs zu spielen?

Und dann noch den Hartke HA 3500.


Könnt ihr mir hier weiter helfen?
Und habt ihr vielleicht Erfahrung mit welchen Boxen ich die GK verbinden könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Die 3 Amps können bis 4 Ohm ab
Heisst....eine 4 ohm Box oder 2x8Ohm.
Das is das übliche.
Ich persönlich würde den Hartke präferieren.
Die GK haben mir nicht gefallen is aber Geschmackssache
sagte der Affe und biss in die Seife

Bei den Boxen kommt es halt drauf an was dir gefällt.
1x15 oder 2x15 oder 4x10 oder 2x12 oder 6x10 oder 8x10

Is natürlich auch abhängig von der Kohle welche du investieren willst.
Lieber ne gute Box und ein mittlemäßiges Topteil als umgekehrt
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Wieviel Kohle willste ausgeben?
Welchen Verstärker hattest du vorher? ->Vielleicht lohnt sich eine Reperatur?
Wie sind deine Klampfer eqipmenttechnisch aufgestellt? -> Dies verrät uns, wogegen du unter Umständen "ankämpfen" musst.

Aus welcher Gegend - so grob - kommst du? -> Hilfe bei der Kleinanzeigen PLZ-Suche inkl. Vorschläge.
 
Ich hatte mir vorgestellt so zwischen 500-800€ auszugeben.

Vorher hatte ich einen Colt 100b. Der habe ich gebraucht gekauft und er war sich schon ziemlich am Ende.
Die Gitarristen rumpeln mit ihren 100/200 Watt Marshall Verstärkern ausgerüstet.
Ich komme aus der Gegend Fulda.
 
Erstmal lesen, dann sollten alle Fragen geklärt sein, wenn du dir die Zeit dafür nimmst ;-)

Welchen Sound magst du? Also von welchen Bassisten?
Wenn du uns sagst woher du kommst, kannst du auch ggb. Gear bei einem von unseren Bassicern anspielen und eher wissen was du willst ;-)

Übrigens, herzlich willkommen hier auf Bassic :-)
 

Anhänge

  • Boxenverkabelung321.pdf
    467,5 KB · Aufrufe: 409
Wir spielen von Pop, Charts bis hin zu Rock ( AcDc, red hot Chili Peppers)

Ich selber stehe total auf Flea, Marcus Miller, den Bassisten von Muse.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen
Antworten.
 
Willkommen bei Bassic, @Bassplayer993 ! ... die Vorbilder sind schon mal die richtigen ;-)...

Zu Deinen Fragen:
Ich spiele beide genannten GK-Amps - den 200er hauptsächlich daheim zum Üben, den 500er zur Probe und live ... soll heißen, wenn Deine Gitarristen mit ihren Verstärkern auffahren, dürfte der 200er (je nachdem, ob ihr über auch im Übungsraum komplett über P.A. spielt oder nicht) zu schwach sein ... der GK-Sound ist zwar amerikanisch, aber mit weniger Bass-Boost als z.B. Ampeg oder Aguilar ... falls es mal ein wenig rotziger klingen soll, hat der MB 500 noch eine Drive-Regelung mit einem eigenen Master ...

Zu den Boxen hat der Kollege @Prepy (was ist denn bei Dir heute "Out of Order", Dirk?) schon alles gesagt - erlaubt ist, was gefällt ... Du könntest z.B mit einer 115er anfangen und diese später um eine 210 erweitern ... oder eine 410er als so genannte Stand-Alone-Lösung nehmen ... oder eine 212 (bzw. teurer: zwei 112er), was zu GallienKrueger sehr gut passt ...
 

oder seinen kleinen Bruder den GK 200.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Reicht der kleine aus um Gigs zu spielen?
Ich mag den kleinen GK sehr. Wie @TomW nutze ich ihn aber meist nicht im Bandkontext.
Wenn dir Gallien Krueger gefällt ist der MB500 eine gute Alternative. Auch die Class H Modelle
GT400RBIV und GT700RB-II sind empfehlenswert. Den 700er gibt es des Öfteren gebraucht.
Darauf achten, dass es sich um die "II" Version handelt. Die älteren hatten wohl teilweise Temperaturprobleme.
Um herauszufinden, welche Verstärker gefallen und welche nicht, würde ich empfehlen einen gepflegten Ausflug von Fulda nach Frankfurt zu unternehmen und bei den lustigen Basswichteln von Session vorbeizuschauen.;-):o)
Die Auswahl dort ist ausreichend und vor allem an Wochentagen ist es kein Problem in aller Ruhe Verstärker zu testen.
Dazu würde ich den eigenen Bass mitbringen. Und Zeit.
Neukauf ist relativ teuer, dafür kann man sich auch das aussuchen, was einem am meisten zusagt. Dazu muss man m.E. aber testen.
Gebrauchtkauf ist eine Alternative, bei der man im günstigsten Fall bei Wiederverkauf kein Geld verliert.
Man kann dabei natürlich auch Pech haben.:-)
 

Zurück
Oben Unten