Bass verzerrt manchmal

MyNameIsMud

New Member
Bassix
ß274
Hi
Ich hab das Problem, dass mein Bass hin und wieder anfängt zu zerren. Das isn stingray und ich hab mal vor einiger Zeit selber dran rum gelötet: PU getauscht und ne andere Elektronik eingebaut, die jedoch wieder zurück getauscht. Nun frag ich mich ob dieses gezerre davon kommen kann, dass ich überhaupt gar nicht löten kann und die lötstellen allesamt "sehr schlecht" sind.
Kann das sein? Oder gibts da nur "funktioniert und ist gut" oder "funktioniert nicht" ?

nee, batterie ist frisch.
Also wäre es wohl besser den Bass mal innen Laden zu bringen und mal checken bzw. ausbessern zu lassen, jetzt da ich wieder Geld habe?!
Ich hab einfach kein Vertrauen in meine Lötkünste...
Allerdings, wenn eine Lötstelle scheiße ist, dann isses doch warscheinlich, dass gar kein Ton kommt, oder? Oder das so was wien Wackelkontakt entsteht. Oder irre ich mich? kann mich mal jemand e-technisch aufklären?

Das klingt ja schonmal gut. Übrigens isses meistens so, dass es erst nach einiger Zeit anfängt sich scheiße anzuhören...
Jedenfalls ist das auch keine richtige Verzerrung, eher so "matschig übersteuert", könnte man sagen.
Wie issn der Stingray normalerweise verdrahtet? hab das damals versucht so zu übernehmen ;-)

wie nach einiger Zeit? Das raff ich nicht? Wie lange dauert es denn, bis es anfängt? Du könntest auch mal probieren, den Pickup ein bisschen weiter von den Saiten wegzustellen.

hm.... pickup weiter rein schrauben, evtl. saitenlage überprüfen, also wenn die extrem flach eingestellt sind...

aber dass er erst nach einiger zeit anfängt scheiße zu klingen versteh ich gar nicht! am bass gibts ja nix was sich erst einschwingen müsste oder so. amp, box usw. bist du bestimmt schon alles durchgegangen? bei meinem sandberg hatte ich ein ähnliches problem, da wars der pu (das letzte an das ich gedacht hätte) aber der ist bei dir ja eher nicht verdächtig...

Hi Mud,

haste denn inzwischen 'rausgekriegt, was es war? Klingt ja eher sehr mysteriös. . .

Haste mal Messgerät an den Strom gesteckt, ob die Spannung im Proberaum konstant bleibt? Ich hab bei uns im Theater auch sehr lange gesucht, warum's mitten in der Veranstaltung sch****e klingt, wo doch beim Soundcheck alles i.O. war. Lösung des Rätsels: Wenn die in der Küche ihre drei Kombidämpfer anwerfen, sinkt bei mir die Spannung auf ca. 204 Volt ab. Folge: die Anlage klingt matschig bis "nass", der Rechner stürzt ab, Digi-Pult schaltet sich ab und gleich wieder ein, und noch weitere Spässe . . .

Wozu ein neuer Thread, wenn man so schöne alte ausgraben kann :-)

Habe ein ähnliches Problem.

Es klingt oft verzerrt oder eher klirrend. An 3 verschiedenen Boxen, mit 2 Amps getestet.

Der verzerrte Sound gefällt mir sehr, leider ist er nicht konstant. Mal kommt das Signal sauber aus der Box, mal fängts mitten im Song an zu verzerren.
Wenn ich dann verzweifelt gucke und die Kollegen fragen was los is...und ich ne Saite anschlage...is die Verzerrung regelmässig weg. Kommt dann vielleicht mitten im nächsten Song wieder. Oder auch nicht.

Problem ist auch, der verzerrte Sound ist deutlich lauter als der normale.

Scheinbar kann man irgendwas "durchblasen", damit meine ich: Während der Sound verzerrt ist, schlage ich mal die E Saite extrem stark an, danach ist das SIgnal oft wieder sauber.

Klingt irgendwie nach nem Kontaktproblem? Nur, wie kommt der passive P Bass dazu, bei Kontaktproblem lauter zu werden? Oder fühlt es sich nur lauter an, weil in dem Zerrklirrsound extrem viele Höhen enthalten sind?

Gestern habe ich nochmal kurz nen anderen Bass getestet, der hat deutlich weniger Output, scheinbar gabs dann keine Probleme. Das war allerdings zum Probenende wildestes CHaos Gejamme, da hat man eh kaum noch was rausgehört...werde heute nochmal nen anderen Bass mitnehmen, der hat auch passiven hohen Output.

Eigentlich dachte ich aber eher an kaputte Lautsprecher, als ich letztens ne andere 410er hingestellt habe, ist mir das Problem einige Proben nicht aufgefallen. Allerdings fände icch es auch sehr eigenartig, wenn an 2 verschiedenen Amps 3 Boxen mit dem selben Defekt enden?

Aktuell ist ein Hartke LH500 mit ner alten Behringer 400W 410 im Einsatz, vorher wars irgendein PA-Amp an ner 150W Behringer 410.
Weiter haben wir noch ne identische Behringer 400W 410 stehen, die den selben zerrsound abliefert.

An der schlechten Eckposition der Box wirds ja wohl nicht liegen, naja, ich kann das Problem nicht wirklich eingrenzen, da es sporadisch regelmässig auftritt.

Klingt auf jeden Fall nach nem Wackler-Problem mit der Elektronik.
Ob nun im Amp oder dem Bass lässt sich nur lokalisieren, wenn Du den verdächtigen Prezi längere Zeit über einen anderen Amp spielen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klarer fall: es liegt an den behringer-boxen.

lauter wird ein preci, wenn du die regler komplett aus dem weg nimmst. hast du das tonpoti vermurkst? spiel mal eine halbe probe mit poti zu und eine halbe mit poti auf. ich hab so was ähnliches mal produziert da sich kondensatoren so scheiße löten lassen.

Kondenser hab ich schonmal an nen neuen Poti umgelötet. Wäre also eine Fehlerquelle, wobei ich behaupten würde, ich kann löten ;-)

Ich habe die Komponenten auch schon in Ruhe zuhause im Einsatz gehabt, allerdings in anderen Lautstärken, vielleicht passierts deswegen nur im Proberaum.
Ich hab immer schwierigkeiten, zu wissen, was "ganz auf" oder "ganz zu" ist? Ist immer im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht, also eher Sound mit mehr Höhen.
Das würde ich als "ganz auf" bezeichnen. Spielt aber ja nun keine Rolle für die Testerei...

Mal sehen ob ich heute Abend neues zu berichten weiss, werde mich im Lauf des Tages entscheiden, ob ich den anderen Bass mitnehme oder am Tone Poti experimentiere.
Den benutze ich ansonsten nie.

wenn der c kaputtgebrutzelt ist, geht zu halt nicht mehr oder wird komisch. wenn die lötstellen im eimer sind, bekommt der kondensator einen wackler und die geschichte fliegt aus dem signalweg raus, dann is lauter und gleichzeitig höher. das wäre so ein fehlerindikator.

Um was für ein Bassmodell handelt es sich?

Bei Passivbass ist es natürlich leichter, denn da sind einfach weniger Komponenten im Spiel.

Ich hatte soetwas ähnliches bei meinem Stagg-Upright.
Der fing auch manchmal an zu bröseln.
Der Grund war, dass meine 6m Kabeln scheinbar zu lang waren für die Elektronik.
Die Batterie war sehr schnell leer und gerade tiefe Töne neigten dazu "nicht direkt zu kommen", sondern leiser und mit Verzögerung.

Ich verwende daher kürzere 3m Kabel und hab noch einen kleinen Equalizer-Bodentreter davorgehängt. Dadurch wird das Signal vorverstärkt und der Fehler tritt dadurch auch nicht mehr auf.

Natürlich spricht das nicht unbedingt für die Durchdachtheit der Elektronik, aber man kann sich zumindest damit behelfen.

Bass ist der Bausatz von Thomann. Passive P Kopie. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bassguitar_kit_pstyle.htm
10m Kabel hab ich im Einsatz, allerdings habe ich auch schon ein 3m Kabel dabeigehabt, kann mich nur leider nicht erinnern, ob das Problem da schon aufgetreten ist.
Also noch n kurzes Kabel mitnehmen nachher...aber so mindestens 6m brauch ich eigentlich eh und ein Bodentreter wäre ungeliebt.

Andrerseits...wenn das Problem gelöst ist, suche ich bestimmt ne Möglichkeit den kranken Sound gewollt zu produzieren, und da brauchts dann ja wohl eh nen Bodentreter.
Der is nämlich eigentlich genau mein Fall, schön dreckig, recht bright und metalischer knurr.

Leider gibts grad keine Möglichkeit, den Ton zu recorden, mit Soundbeispiel lässt sich ja besser der passende Effekt vorschlagen.

Ausserdem hab ich mich vorhin vertan, das sind keine Behringer Boxen, sondern Harley Benton...macht wohl keinen Unterschied ;-)

Ich versuch das gerade nochmal zu rekonstruieren.
Angefangen mit dem Pa Amp an der 150er Box...lief ne Weile gut, irgendwann fing das scheppern an

Also widerwillig den Hartke und die 400er Box hingeschleppt...lief ne Weile gut, irgendwann fing das scheppern an

Andere 400er Box getestet, direkt gescheppert

Und bei allen Kombinationen gibt es nach wie vor auch zwischendurch den sauberen Klang, insgesamt unabhängig von Lautstärke, Amp Settings (am Bass is ja eh immer alles gleich gewesen), Anschlagstärke, Songtempo was weiss ich.

Was gibts sonst noch an Infos....
Das Zeug steht sehr schlecht in nem Container. Im Winter Minusgrade und Tropfen an der Decke. Im Sommer brüllend heiss. Tropfen am Boden :-)
Bei Konzerten wird das Equipment auch von anderen teilweise benutzt, unabhängig davon, ob wir selber spielen. Hat sich allerdings nie jemand über meine Box beschwert.
Kabel hab ich immer im Gigbag wieder zuhause, das ist in Ordnung.

Hier passiert heute nichts mehr, Probe ist ausgefallen und ich hab mich auch nicht lange bitten lassen und bin BMX fahren gegangen.

Ok, heute habe ich wieder unter nahezu selben Bedingungen gespielt. Kein fehlerhafter Sound.
Einziger bewusster Unterschied: Anderer Bass.

Ganz kurz hatte ich mal den Eindruck, dass der Fehler aufkommt, allerdings kam er nicht durch, wohl eher ne Saite nicht richtig gegriffen. Allerdings dürften die Saiten etwas frischer sein, also vom Grundsound eh noch etwas brighter - da würde der Fehler nicht ganz so stark auffallen, aber dennoch gut bemerkbar. Also so weiter beobachten, wenn ich sicher bin, dass es am Bass liegt, werde ich hier weiter berichten. Vorher schraub ich auch garnicht erst am eventuell ehlerhaften Bass herum, dazu bin ich zu faul, unverstärkt oder zuhause deutlich leiser basst er ja eh weiterhin problemlos.

Mist, ich hab leider blöderweise 2 Änderungen gleichzeitig gemacht.
Die beiden 410er stehen eh übereinander, ich war so gemein und hab jetzt beide am laufen. Mehr als Volume 1, maximal 1,5 is am Amp nimmer nötig :-) Allerdings hat sich als erstes Fazit der Gittarist direkt mal leiser gedreht. Hat wohl Angst, dass ich sonst auf 2 aufdrehe :-) Ok, deutlich über 2 war ich auch mit der einen 410er vorher nicht.
Ansonsten ist der Hartke Amp ca. so eingestellt: (1,8/9/5), (2/10/7) oder so ungefähr, bin grad unsicher hab vorhin bissl rumgedreht. (2/10/2) wäre bei dem Amp ja flat.

Ich war heute mit dem Sound recht zufrieden, noch schiebe ich es ja auch die vermeintlich frischeren Saiten, aber...der billo bass (siehe thema lieblings billig bass) ... eh ja...macht Spass wie Sau!
Der is zwar schwerer, aber besser balanciert, fühlt sich leichter an. Masse macht Sustain und die Pickups machen nen guten Job, vergleichbar mit den billigen aus dem HB Bausatz ABER! ich find die besser als n Satz teure Seymour Duncan, die bei mir am selben Tag des Umbaus wieder rausgeflogen waren und die HB´s zurückin den schwarzen Bausatz kamen. SOund und Output nahezu identisch...nur die HB´s hatten deutlich weniger unerwünschte Nebengeräusche.
Magnete bei dem sunburst Bass stehen raus, aber wozu gibts Klebeband. Und soweit scheinbar etwas brighter im Sound, mit genug Druck untenrum. Kaum Nebengeräusche.
Pickguard nervt. Is wohl weicher als andere. Kaum Widerstand beim Plek reinstecken. Irgendwann rutscht noch eins komplett drunter.
Total Off Topic abgerutscht :-)

Die herausstehenden Pole-Pieces haben schon einen Sinn. Zwar kann man sich, wenn man das nicht gewohnt ist, daran die Finger aufkratzen. Sind die Pole Pieces unterschiedlich lang (Staggered)? Dann sollen sie den unterschiedlichen Abstand zu den Saiten so kompensieren.

Das Klebeband ist zwar eine Lösung, wenn es um die Verletzungsgefahr geht - aber auf Dauer... Wenn DU mit dem Ding mal auf die Bühne willst, sieht es aus, als ob er Bass geklebt sei - was er ja eigentlich auch ist... :D

Aber besser, Du gewönhst Dich an die Pole Pieces, das kann auch bei viel teureren Bässen bzw. Pickups der Fall sein.

Die Plektren steckst Du am besten ganz in der Nähe einer Schraube unters Pickguard, da ist dann mehr Spannung. Oder Du steckst es "von unten" unters Guard. Dann fallen die Plektren höchstens 'raus. ;-)

Die stehen alle gleichmässig ca. 2mm weit raus, PU müssen also eh schräg geschraubt sein, wenn man sich an den Halsradius etwas anpasst.
Klebeband sollte nur vorsorglich dafür sorgen, dass es keinen Kontakt zur Saite gibt. Und das hässliche silber is verdeckt :-)
Aber auf die Idee, ich könne mich daran verletzen wäre ich als letztes gekommen. Hab nimmer so zarte Händchen...

Plek steckt idealerweise oben in der Nähe der Halstasche, ich komme dort am angenehmsten hin. Wenns weiter nervt, setz ich da vielleicht noch ne zusätzliche Schraube.

Zurück
Oben Unten