Bass zu Kopflastig, Hals tauschen ???

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: Fork

Da ich wirklich auf das Design stehe werde ich nichtsdestotrotz mal einen leichtern Hals versuchen, auch wenn es den Preis des Basses um einiges übersteigt.

Achtung, solche Umbaumaßnahmen wirken sich immer auf den Sound aus. Du veränderst ja wahrscheinlich die Maße des Bass und das wirkt sich nachhaltig auf das Sustain und auf den Klang aus. Ich würde erst einmal versuchen an der Ankerplatte einen Gurtpin anzubringen. Dadurch entsteht ein etwas anderer Winkel und zusammen mit dem Arm auf dem Korpus, kann das Problem vermindert werden.

+1

Die beste Methode ist, sich einen Gurt zu suchen, der einfach nicht so leicht über die Schultern rutscht.
 
Hi!

Ich wärm das Thema nochmal schnell auf weil ich eine kleine Frage zu Kopflastigkeit habe.
Mein Warmoth-Bass wird (mit großer Sicherheit) kopflastig werden, da auch leichter Korpus und relativ schwerer Hals und Mechaniken.
Meine Idee um die Sache (wenn auch nur minimal) zu korrigieren:
Man könnte doch im E-Fach, sofern da noch Platz ist, kleine Gewichte ankleben! Diese kleinen Bleidinger mit denen man Unwuchten bei Autorädern korrigiert würden sich zum Beispiel eignen. die paar Gramm machen den Bass jetzt auch nicht kapital schwerer, hätten aber vielleicht einen ähnlichen Effekt wie ein schwereres Korpusholz!

Was sagt ihr?
 
nein, funktioniert nicht - die Dinger wiegen ja nur ein paar Gramm - geht hier eher um KG. Da war doch mal der Typ, der eine volle Colaflasche an den unteren Gurtpin gehängt hatte [:D] - kopflastige Bässe sind ein unausrottbares Übel - besser nicht kaufen ......
 
ok, der Effekt wäre marginal, das ist schon klar.... aber wenn ich mir die Gewichtsangaben bei Warmoth anschaue, da liegen teilweise auch nur 100-400 Gramm zwischen den verschiedenen Hölzern... Da dachte ich, wenn ich meinetwegen 5 20Gramm-Plättchen an die hintere Seite von meinem E-Fach pappe, könne es bisschen was bringen.
Aber wahrscheinlich hast du recht, der Effekt wird kaum bemerkbar sein und trotzdem Geld und Arbeit kosten.
 

Zurück
Oben Unten