Bass zu Kopflastig, Hals tauschen ???

Fork

Fork

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi...Habe mir vor kurzem einen billigen 2. Bass zugelegt um D-Tunes zu spielen und würde den gerne modifiziern.
Das Teil ist ein Stagg Bass schaut sehr geil aus und ist meines erachtens die Mühe wert.[URL]http://www.ymak.de/shop/product_info.php?products_id=332[/url]
Da das Ding extrem Kopflastig ist und beim Spielen nach unten drückt würde mich folgendes Interessieren:
Ist der Hals einfach zu schwer (der Hals ist im Vergleich zum Fender JB relativ dick und auch breiter) oder kann dass auch an der Vitageform liegen sodass der Prinzipiell aufgrund der Form des Bodies nach unten drückt egal was für ein Hals drauf ist???
Danke im Vorraus...
 
Das liegt teilweise an der Form mit dem kurzen Horn und zum anderen an dem leichten Body. Die Kopflastigkeit hat er mit allen möglichen sog. 'vintage' Teilen mit ungünstiger Korpusform gemeinsam. Der Hals selbst dürfte nicht das Problem sein, eher das Gewicht der Mechaniken und die große Kopfplatte.
Viel Modifkation lohnt sich da nach meiner Meinung nicht. Leichtere Tuner wie z.B. die HipShot Ultralite kosten halb soviel wie der ganze Bass und ein halbwegs vernünftiger Hals mindestens ebensoviel. Das Ganze änder aber an der prinzipiellen Kopfastigkeit bei der Korpusform überhaupt nichts.
Wenn Du die Korpusform magst musst Du leider mit der Kopflastigkeit leben wie z.B. auch alle TBird Spieler. Da hilft nur ein guter und breiter Gurt.
 
Hallo,

wenn du genug "Fleisch" am Holz im Bereich des oberen Gurtpins hast, kannst du diesen eventuell mit Hilfe einer Abstandshülse und einer entsprechend verlängerten Schraube 2-3cm in Richtung Kopfplatte "versetzten". Damit und mit einem entsprechend rutschfesten Gurt (wie schon empfohlen) hast du aus meiner Sicht das getan, was sich für einen Bass dieser Preisklasse lohnt.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, bin jetzt um einiges Schlauer, ich dachte mir schon dass das eher mit der Form des Bodies zusammenhängt :-(
Da ich wirklich auf das Design stehe werde ich nichtsdestotrotz mal einen leichtern Hals versuchen, auch wenn es den Preis des Basses um einiges übersteigt.
Werde das Ergebnis meines Experimentes hier im Beitrag Posten um Nachahmern eventuell die Mühe zu ersparen.
Also THANX für eure Beiträge FORK
 
Zitat:Original erstellt von: Fork

Da ich wirklich auf das Design stehe werde ich nichtsdestotrotz mal einen leichtern Hals versuchen, auch wenn es den Preis des Basses um einiges übersteigt.

Achtung, solche Umbaumaßnahmen wirken sich immer auf den Sound aus. Du veränderst ja wahrscheinlich die Maße des Bass und das wirkt sich nachhaltig auf das Sustain und auf den Klang aus. Ich würde erst einmal versuchen an der Ankerplatte einen Gurtpin anzubringen. Dadurch entsteht ein etwas anderer Winkel und zusammen mit dem Arm auf dem Korpus, kann das Problem vermindert werden.
 
ich überlege mir einen thunderbird zu kaufen (sowas von kopflastig, es ist zum speiben, aber er klingt geil) .
den würde ich dann eben nur fürs studio nehmen, wo ich sowieso im sitzen spielen kann. meine frage an dich: wie spielst du mit dem bass? trittst du auch auf (was mich mit einem bass um 200 euro, zugegebenermaßen etwas wundern würde) , oder nutzt du das teil im studio (mischpult macht aus bäh ein yeah [:-)] ) ? dann kommt es auch auf deine band an, wenn du jazz spielst oder blues dann könnte es vielleicht zu eurem style passen, auf der bühne mit hilfe einer stehhilfe (barhocker) den bass auf den knien abzusetzten, sodass du die kopflastigkeit nicht merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die meisten bässe in dieser preisklasse die ich angetestet habe haben mich vom sound her überhauptnicht angesprochen und würde ich kaum als bühnenreif bezeichnen...
 
was is, wenn man hinten da wo der gurt ist ein gewicht hin macht ?
würde das auch gehen?
mein bass ist nämlich auch kopflastig
 
ich würde erstmal leichtere Mechaniken probieren.
Ansonsten, wie würde es sich den auswirken, wenn man den hinteren Gurtpin weiter nach unten/oben versetzt??? Bringt das was ??
 

So, Lang hats gedauert, hier mein Fazit:
Hab mir nen Fender Jaguar gekauft, den Stagg werd ich bei einer der nächsten Shows crushen!

Also wirklich so ein beschissenes Teil.
Ich muss jedem von euch recht geben, da sich in Summe jede Modifikation positiv ausgewirkt hat.
Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt wie viel man an einem Gear rumbasteln sollte, bevor man sich gleich ein hochwertiges Prudukt kauft.

Im Detail:
Die Kopfplatte leicht abgesägt, geringe Verbesserung der Kopflasigkeit.
Ultralite Hipshot Mechaniken - deutliche Verbesserung - kosten alledings schon so viel wie der halbe Bass.
Ledergurt-minimale Verbesserung.
Neusetzen des Gurtpins- hat sich am positivsten Ausgewirkt!

O.K. danach war das Teil mal halbwegs bespielbar.
Dann noch den Klarlack am Griffbrett geschliffen& die Tonabnehmer gewechselt.
Macht Ausgaben um ca. 700 Euro, um 200 mehr hab ich meinen Jaguar gekauft der deutlich besser klingt.
 
was noch nee idee gewesen wäre, den gurtpin auf die halsplatte zu setzten, dann ist oft die kopflastigkeit behoben.

Vom Stagg zum Fender...
Vom billigsten Mist den China zu bieten hat zum Fender nicht schlecht
 
"CRUSHEN" ist SCHEIßE!!!
Selbst wenn's dir nix gebracht hat, den Bass zu Pimpen...andere würden gern einen haben und haben die Kohle nicht!!!
ICH sprech da aus Erfahrung...als ich vor 35 Jahren gerne Gitarre spielen wollte, bekam ich die Billig-Gitte meines Vaters, da riss immer die G-Saite.
Also Taschengeld gespart (50 Pfennig pro Woche), Patentante angepumpt, Papa bequatscht...bis endlich eine gebrauchte Framus-Gitte für 70 Mark drin war, die damals schon fast 20 Jahre alt war. Die hab ich heute noch! klingt zwar übel, aber ich häng an ihr und mein Sohn lernt auch darauf....
Und so gings weiter...geliehene Gitarren und Bässe und Verstärker, bis irgendwann endlich was eigenes zusammen gespart und gespielt war. Dann weiterverkauft und neu gespart, etc....
Also: auch wenn's euch Kids heute viel besser geht als uns damals und Papa + Mama + Opa + Oma die Kohle für's liebe Kindchen für die PS 2,3 , die WII, die coolen Turnschühchen, den geilen Bass oder die wahnsinns-Anlage euch hinten rein schieben....Irgeneiner hat die Kohle nicht und wünscht sich, selbst den schlechtesten Bass billig oder geschenkt zu kriegen..........
Also, ring mit Dir selbst, lass das Teil leben und frag lieber im nächsten Jugendtreff oder so ob jemand Interesse hat...jeden Tag ne gute Tat
[;-)]
Immerhin haben sich irgendwann einige Arbeiter Mühe gegeben, ein Instrument zu bauen, das irgendjemanden erfreuen soll und ihre Familien damit ernährt.
Also, vergiss das CRUSHEN und viel Spaß mit deinem neuen Bass..........
 
Da hast du meine volle Zustimmung, BassManni. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
opi/omi/mami/papi anquatschen klappt bei mir nit, ich hab die ganzen sommerferien gearbeitet für meinen neuen Bass
 
Ich würde gegebenenfalls einen zweiten Hals in der anderen Richtung als Gegengewicht montieren. So ist man auch links-rechts-mäßig flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Emil Möller

Ich würde gegebenenfalls einen zweiten Hals in der anderen Richtung als Gegengewicht montieren. So ist man auch links-rechts-mäßig flexibler.
[:O!][:D] Muahahahaha [¦)][|)]

 

Zurück
Oben Unten