Bassbox Selbstbau a la Zeck PA 15/3 mini

Mit einem echten EV15L sollte man schon 22 kg veranschlagen, und zwar ohne den Audax und dessen Subgehäuse. Meine 90-l Pappelsperrholz-Box bringt mit einem Oberton 15L EVM-Nachbau 20 kg auf die Waage (gemessen 16.5kg mit Eminent Deltalite 2515; der nachgerüstete Oberton ist etwas leichter als der EVM). Ich bin mal gespannt, wie lange ich das noch werde schleppen können.
Naja, das Audax-Subgehäuse ist ja bei den Zecken nur ein Gummitopf mit max. 500gr.

Eine 90 Liter-Box für den EVM15L wiegt in 15mm Pappel-Sperrholz 11,5kg, wenn du auch die Schallwand nur 15mm dick machst. So ein Gehäuse muss aber verstrebt werden und die Schallwand würde ich in jedem Falle dicker oder aus anderem Material machen. Also nochmal vielleicht 2,5kg dazu, macht dann 14kg reines Holzgewicht. Dazu dann der Speaker (8,9kg) + LS-Gitter und Beschläge (ca. 2kg) macht dann knapp 25kg.

Bei 18mm-BirkenMPX brauchst du keine Verstrebung und keine dickere Schallwand. Das Holzgewicht kommt dann auf 19,5kg, aber das Gehäuse spielt auch in einer anderen Liga was Schwingungsverhalten, Durchtrittsschall und Stoßfestigkeit angeht. Am Ende werden dann etwas über 30kg daraus.

@Gast76317 hat schon recht: Ich finde Leichtbau auch erst dann interessant, wenn man deutlich unter 20kg landet, nämlich mit einem Neo-15er. Mit dem EVM15L bleibt es dabei, dass man das Ding zu weit schleppen muss. Und da ist es wurscht ob 25 oder 30kg.
 
Mit dem EVM15L bleibt es dabei, dass man das Ding zu weit schleppen muss. Und da ist es wurscht ob 25 oder 30kg.
Jo... immer zu zweit... immer zwei von den Dingern... sonst klingt dat nich... ein Böxchen links inne Hand,
eines rechts inne Hand und schön schleppen... is auch viel besser für´n Rücken als einseitige Belastung.:thumb_twiddle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann über vieles reden, aber ne Gewichtsersparnis von fast 30% is wurscht?
Naja, es geht ja ums alleine tragen. Und 25Kg sind immer noch ganz schön viel. Ich mag jedenfalls meine Eigenbau 210, die in dem Gewichtsbereich liegt, nur über sehr kurze Strecken (einige Meter) alleine tragen.
 
Man kann über vieles reden, aber ne Gewichtsersparnis von fast 30% is wurscht?
Achso - ich hatte überlesen das deine Zeck 35kg wiegen. Finde ich erstaunlich schwer. Ich bin von meinen beiden EVM15L-Boxen ausgegangen, die ich in 18mm BirkenMPX gebaut habe und die so um die 31kg/Stück wiegen.
Aber mal abgesehen von den Prozenten: Wuchtest du so um die 25kg alleine in und aus dem Kofferaum und durch die Gegend? Spaß macht das keinen! Wer EVM15L auf der Bühne spielen will, muss eben ein wenig leiden. Oder die Dinger im Proberaum lassen und mit ein bis zwei wirklich angenehm leichten 15/2er Boxen unterwegs sein, die nicht viel mehr als 18kg auf die Wage bringen. Aber das geht halt nicht mit den EV-Schinken.

Aber wenn du eine 90-Liter-Leichtbau-Reflexbox baust und sie auf ca. 55Hz abstimmst, wie man das für den EV15L ja tut, dann passen da ja auch andere 15er-(Neo)Speaker ganz gut rein, wenn dir deine EV-Museumsstückchen irgendwann einmal doch zu schwer werden. Insofern: Gutes Gelingen!
 
Im Moment wuchte ich (wenigstens zuhause) beide Zecken mit je 35kg allein in meine Kompaktklasse. (Anschließend Luft prüfen nicht vergessen...)
Natürlich hab ich 'nen Rollbrett, bis zur ersten Treppe :o)
Und wenn man das Zeuch in's "Alexander the Great" runter schleppen muss … … … Sch…. auch zu zweit.

Ich freu mich ehrlich gesagt schon auf den ersten Test mit 25kg.
18kg wär natürlich geiler, ... … … ich werd noch älter ... ... … das wär sogar viel geiler, aber gibt's 'nen
Neo-Speaker, der von 60 - 6000Hz so'n Alarm macht wie der 15L? Der Sound ist schon toll von dem Dingen.
 

Also ich hatte TL606er Boxen gebaut von Member @bubueye mit EV 15B und 15L Bestückung und die wogen ca. 21kg, wenn ich das richtig im Kopf habe, die waren problemlos zu tragen.
 
Und die Zeck 15/3 mini haben auch 90 Liter, müssten also mit dem Audax nur ein wenig mehr wiegen... Passt
Ich berichte.
 
Wenn sowieso der Audax drinsitzt, dann kannst du doch auch irgendeinen guten 15" Neo nehmen wie z.B. den Emi Deltalite 2515 rein oder was nettes von Faital. Da gibt es auch Chassis, die mit viel kleineren Volumina auskommen. Ich weiss jetzt nicht, ob der EV in der Zeck fullrange lief, wenn nicht, dann ist es eh wurst. Der EV ist als Breitbänder eine Macht, für den Bass-Mid-Bereich gibt es heute doch schon leistungsfähigere Alternativen.
 
Wenn sowieso der Audax drinsitzt, dann kannst du doch auch irgendeinen guten 15" Neo nehmen wie z.B. den Emi Deltalite 2515 rein oder was nettes von Faital. Da gibt es auch Chassis, die mit viel kleineren Volumina auskommen. Ich weiss jetzt nicht, ob der EV in der Zeck fullrange lief, wenn nicht, dann ist es eh wurst. Der EV ist als Breitbänder eine Macht, für den Bass-Mid-Bereich gibt es heute doch schon leistungsfähigere Alternativen.
Bei den Zecks liefen die EV15L fullrange, weswegen es auch nie einen Unterschied machte, ob der 6er CM800 (=Audax) an oder aus war. Der 15er hat den 6er immer locker verblasen.
 
Also häng ich erstmal nur den 15L in die Box und lausche ob's auch ohne Audax passt.
 
Der Audax bringt wirklich nur Vorteile durch die breitere Abstrahlung, macht aber eigentlich auch nur Sinn, wenn man ihn über eine aufwändige Weiche vom Bass bei 500Hz trennt. Ich hatte mal die Audax Pro 38 in den späten 80ern nachgebaut, daher kenne ich das Chassis ganz gut.
Da der EV15L "on axis" im Bereich um die 2-5KHz bis zu 10dB lauter ist als der kleine Audax, verstehe ich den Sinn, ihn gegen einen höhenstarken, fullrange laufenden 15" ankämpfen zu lassen, bis heute nicht. Hier käme es wohl eher zu Problemen mit Interferenzen. Mit dem Audax - Midrange lassen sich erstklassige 3-Weg Systeme bzw. Abhörmonitore bauen, aber bei unpassender Weiche ist das alles Murks.
Ein EV15L mit nem Deeflexx oder ähnlichem davor ist schon ne geilere Sache.
 
Ein EV15L mit nem Deeflexx oder ähnlichem davor ist schon ne geilere Sache.
So ähnlich mache ich es ja auch. Aber durch meine Diffraktoren ist bei 2.5 kHz Schluß - ich hatte mal Spektren von einer Mikrofonabnahme aus ca. 45°gezogen. Klanglich empfinde ich das allerdings kaum als Nachteil.

(So aus dem Bauch heraus würde ich den 15L übrigens eher zusammen mit einem hoch abgetrennten Fane Studio 8 M laufen lassen und nicht mit dem kleinen Audax - aber der bringt weitere 5 kg auf die Waage und ist auch nicht mehr allzu leicht gebraucht zu bekommen.)
 
Ich habe da jetzt gute Erfahrungen mit einem excellent klingende Sica 8" Twincone gemacht, der nebenbei auch einen ordentlichen Wirkungsgrad hat (ab 2 KHz weit über 100dB 1W)...weiteres unter FMC-Erfahrungsberichte... Allerdings hat der Sound dann nix mehr mit dem zu tun, wofür man den EV15L benutzt.
Hätte ich das Teil nicht schon in meiner FMC2128 verschraubt und vergittert, wäre das mal ein Fall für ein kleines 25 Liter BR-Gehäuse geworden, das ich als Monitor oder Akustikgitarre genutzt hätte. Selbst für eine Dreadnaught mit frischen Saiten sind die Höhen ausreichend. Diesen Fane Studio 8M kenne ich auch. Ein absoluter Mittenschreihals. Einfach nur kalt und aggressiv... Auch der macht um die 5 KHz dicht.
 

Zurück
Oben Unten